Folge 35: Nachlass eines Soldaten - Serienmelodien raten (2) - Let`s Play: G Unit

Paddys Retrokosmos Folge 35. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy nimmt uns auch diesmal wieder mit auf eine Zeitreise. Und zunächst geht es zurück in den Zweiten Weltkrieg, wo Sebastian den Nachlass eines Soldaten begutachtet. Mit ihm rät Paddy dann auch zum zweiten Mal Serienmelodien. Außerdem gibt es wieder Werbung aus den 70ern - und ein Let’s Play mit dem Gangsterrapper-Game G Unit!

5 „Gefällt mir“

Mensch Paddy, Formel Eins nicht erkannt? Das ist doch The Race von Yello :slight_smile: Sogar ein recht bekannter Song.

Night Court (Harrys Wundersames Strafgericht) hatte ich auch immer sehr gerne gesehen. Da war z.B. auch Brent Spiner (Data) in einer frühen Rolle zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Und die Titelmusik von „Disco“ mit Ilja Richter haben sie auch nicht erkannt (die Lösung „Disco Stomp“ war auch falsch - so heißt der Song, aber nicht die gesuchte Sendung)

1 „Gefällt mir“

Ganz alte Menschen kennen sogar noch die Titelmelodie von Disco 1972-1974.
Selbst ich aber auch nur von den Wiederholungen…

https://www.youtube.com/watch?v=Lqsq50vEST8

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es auch sofort erkannt, aber nur weil meine Mutter ein großer Fan war und ich ihr digital die meisten Folgen zusammengesucht hatte.

Oh Gott! Das hatte ich ganz vergessen!!

Die 4711 Reklame kam Blacky damals sehr gelegen. Er wollte sich ein zweites Standbein neben der Filmerei aufbauen und verlor wohl sehr viel Geld durch diese Pleite mit seiner Baufirma. Da war dieses Angebot für ihn die Rettung.

Der Titelsong von ein Colt für alle Fälle war hierzulande auch in den Charts.
Lee Majors damals zu seiner Chartsnominierung… die deutschen haben einfach keine Ahnung von guter Musik.
Paddy denk mal darüber nach. :smile:

Wie kommt es dass IFA und Robotron-Werbespots in der Rubrik zu sehen sind. Davor Persil und 4711. Erste sind doch Marken aus der DDR.

Der Soldat Artur Hedert hatte offenbar sogar so eine bedeutende Rolle in „Der große König“, dass er sogar im Cast aufgeführt wird: Der große König

Schreckliche Zeit. Ich hab auch so ein Album von meinem Opa. Viele Tote sind auf den Bildern und eben Trümmerlandschaften. Kleiner Trost für mich, dass er nur einfacher Soldat war, aber er hat auch in den Anfangsjahren eben an den Wahnsinn dieser Verbrecher geglaubt.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater ist noch vor der Machtergreifung als junger Mensch in das 100.000 Mann Heer der Weimarer Republik eingtreten. Das waren die sogenannten „Noskes“, benannt nach dem damals zuständigen Reichsminister. Bis an sein Lebensende hat er darauf bestanden, dass er kein Nationalsozialist war, sondern als Berufssoldat nur seine Pflicht getan hat. Das hat er anscheinend auch recht ernst genommen. Andererseits hat er aus seiner Skepsis bezüglich der Juden auch keinen Hehl gemacht. Er ist in der Landwirtschaft groß geworden, und wenn dann ein jüdischer Pferdehändler ins Dorf kam, hätte der meistens beschissen. So war das damals. Ansonsten war aus meinem alten Herrn über den Krieg nicht viel herauszukriegen. Später in der SBZ ist er beim Finanzamt untergekommen. Da sollen die russischen Besatzer den Fußboden bzw. die Decke durchbrochen und den Durchbruch als Abort benutzt haben.

Bis auf Dallas und Biene Maja habe ich bei dem Ratespiel nichts erkannt. :frowning_face:

Robotron … war das nicht eine DDR Firma?!?
Und dafür wurde im Westfernsehen Werbung gemacht … schau an!

Laut wikipedia scheint die Marke „Afri-Cola“ immer noch zu existieren …
„Ritter Sport“ ist hingegen weiterhin in den Supermärkten präsent.
Und auch die damalige Werbemelodie „So what’s new“ von Herb Alpert ist noch heute ein echter Ohrwurm. :slightly_smiling_face:

An den obligatorischen Let’s Plays interessieren mich, ehrlich gesagt, nur die Passagen, wo Paddy mit seinen Mitspielern privat wird. Das Spiel selbst lasse ich ich normalerweise in doppelter Geschwindigkeit durchlaufen.

Das kommt daher, dass der Werbeblock speziell geschnitten ist. Es handelt sich um Archivmaterial, das ich in dieser Zusammenstellung schon öfter gesehen habe. Unter anderem in „Rendezvous unterm Nierentisch“ oder „Alles Reklame“ (beides noch als DVD bei amazon erhältlich)
Da wurde Ost/West Reklame verglichen und der Anspruch der DDR aufgezeigt, auch „international“ mithalten zu können. Deshalb auch der „Camptourist“, der offensichtlich nicht von einem Trabant gezogen wird. Das Material wurde später (meist zusammenhangslos) als „alte Werbung“ gezeigt.
(Ich zitiere hier mal für Fachleute: „So hieß es ja auch bei uns - Camping statt Pershing. Und daher konnte man sich zwei Jahre Campingurlaub auf den Wehrdienst anrechnen lassen.“)

2 „Gefällt mir“

Kaum bekannt ist übrigens, dass die Nonne aus der Afri-Cola-Werbung ganz rechts im Bild Hammer-Horror-Ikone und Bond-Girl Madeline Smith ist.

1 „Gefällt mir“

„The Race“ wurde auch als Intro von „Taff“ benutzt

-wegen der alten Krimiserie: Meinte Paddy evtl. die Serie „Percy Stuart“? Ist neue Serie, die auf englisch genacht wurde.