Folge 35: "Der Mann in der eisernen Maske"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/cWnoFBtRnvY

Zur Folge ansich kann ich nur sagen: Joa, relativ interessant. Den Film kannte ich, von einer dazugehörigen Verschwörungstheorie wusste ich bis dato allerdings nichts.

Was ich allerdings kritisch bemängeln muss ist die Kulisse.

Um es mit den Worten des Maulwurfes zu sagen:

[SPOILER][/SPOILER]

Bitte werft endlich diesen hässlichen zerknitterten schwarzen Vorhang weg.
Bis kurz vor Schluss der Sendung dachte ich ja, die Folge wäre noch vor dem Umbau gedreht worden. Als er allerdings vom “neuen Setting” sprach, hat’s mich echt umgehauen.

Jetzt habt ihr schon ne neue (scheinbar ganz gute) Kulisse und versaubeutelt es schonwieder!

Meine Frage:

[SPOILER][/SPOILER]

Das Thema wurde von A. & A. zwar gut aufgearbeitet, aber irgendwie ist bei mir der Funke dieses Mal nicht so richtig übergesprungen. Lag wohl am Thema! :?

„Jack, The Ripper“ klingt da allerdings schon deutlich interessanter und bin schon gespannt drauf! :cool:

Das war doch gar nicht mehr der Vorgang, sondern eine schwarze Wand oder irre ich jetzt?

Ich empfand den jetzigen Hintergrund jedenfalls als homogener, weil der angestrahlte und faltige Vorhang mit seinem unregelmäßigen Schattenwurf immer ein Hotspot für Kompressionsartefakte war, was ziemlich mies aussah, wenn hinter Alexa und Alexander die Klötzchen tanzten :wink:

Es könnte eine aus heutiger Sicht missverstandene Metapher sein. “[B]eisern[/B] an etwas festhalten”, “ein [B]eisener[/B] Wille” , “[B]eisener[/B] Vorhang”. Das “eisern” stünde also dafür, dass die Maske nie abgenommen wurde, mehr nicht.

Mir kommt da eine Idee. :mrgreen:
Hoaxilla-TV - Folge 1035: "Die Eiserne Lady"
Herzlich Willkommen, heute witmen wir uns der Frage, gab es schon vor mehr als 100 Jahren computergesteuerte Politiker? In den meißt von Männern dominierten Regierungen, gab es gleich mehrere Frauen, die von zeitgenössischen Quellen als “Die Eiserne Lady” bezeichnet wurden. Außerdem finden sich in Texten von angesehenden Wissenschaftlern, wie Dr. Axel Stoll, Hinweise auf eine nicht menschliche Regierung. Aber erst zur heutigen Hoxilla-Story: “Hatte der ehemalige Mitarbeiter Mario wirklich ein Händedruck aus Stahl oder wurde ihm eine stählerne Protese erst später angedichtet?” xD

[QUOTE=Naked Snake;436756]Das war doch gar nicht mehr der Vorgang, sondern eine schwarze Wand oder irre ich jetzt?[/QUOTE]

Also für mich sieht das aus wie ein blau angestrahlter schwarzer faltiger Vorhang… :?

Es ist eine schwarze Wand die mit einem schwarzen Vorhang bespannt(!) ist. Die wenigen Falten die dort jetzt zu sehen sind fallen überhaupt nur durch die blaue Hintergrundbeleuchtung auf und geben dem Ganzen eher etwas Struktur als dass sie stören, meiner Meinung nach.

Hmm, ich weiß nicht. Mir gefällt die neue Kulisse auch nicht so recht. Dachte zuerst auch, die Folge wäre noch in der alten gedreht worden. Ich fand Hoaxilla aber schon immer etwas zu duster. Ich hätte es besser gefunden, wenn ihr die Ziegelwand in einem so diffusen Blau oder Rot angestraht hättet.

Die Kulisse sieht nicht so schön aus. Jetzt weiß ich auch wieso Lars sich letzten Freitag krank geschrieben hat. Fernsehkritik TV kriegt mal wieder die teuerste Kulisse und alle anderen senden wohl hinter einer schwarzen Wand mit paar Lichteffekten.

[post=436850]@mangafan123[/post] Vergiss nicht wen wunderschönen zerknitterten schwarzen Vorhang :wink:

[QUOTE=Chris_MG;436788]Es ist eine schwarze Wand die mit einem schwarzen Vorhang bespannt(!) ist. Die wenigen Falten die dort jetzt zu sehen sind fallen überhaupt nur durch die blaue Hintergrundbeleuchtung auf und geben dem Ganzen eher etwas Struktur als dass sie stören, meiner Meinung nach.[/QUOTE]

Warum man jetzt eine schwarze Wand mit einem schwarzen Vorhang bespannt, erschließt sich mir nicht ganz, aber dann dürfte der Faltenwurf, welcher mir jetzt so nicht direkt aufgefallen ist, aber auch nicht gewollt sein, wenn die Wand mit dem Vorhang “bespannt” wurde.

Naja, ich bleib dabei, aus technischer Sicht ist die jetzige Kulisse jedenfalls schon mal die bessere, im Vergleich zu vorher.

Bin ehrlich gesagt auch enttäuscht über die “neue” Kulisse bei Hoaxilla TV.
Verstehe ich nicht so ganz. Bei FKTV hat man echt viel draus machen können, aber das sieht echt nach nix aus.
Man kann doch ein paar verschwörungstheoretische Gegenstände hinstellen oder Plakalte ala “I want to believe” etc.
Am besten gleich im Studio 2 (Greenscreen) drehen. Macht vermutlich keinen Unterschied mehr.
Die Folge ansich fand ich ganz interessant.

Was ich übrigens noch allgemein sagen wollte, ich find es zwar schön, dass man viel mit Einspielern arbeitet, allerdings macht sich bei mir dann immer das Gefühl breit, dass ich irgendwie lieber die Dokus zu Ende sehen würde, die dort ausschnitsweise gezeigt werden und am Ende frage ich mich dann, warum ich Hoaxilla gucke, wenn es davon schon ausführliche Dokus im/vom ÖR existieren.

Mir ist klar, dass ihr keine Einspieler selbst produzieren könnt, aber es kommt mir teilweise so vor, dass sich innerhalb der Moderation nur von Einspieler zu Einspieler gehangelt wird.

Und da ja ab und zu mal der Begrifft “Urban Legend” fällt, kann man da nicht mal eine Sendung, über moderne Urban Legends machen?

Zur neuen Kulisse nur kurz:
a) sie ist besser als die alte
b) aber nicht viel
c) was viel bunteres konnte man von Hoaxilla nicht erwarten.

Eher gestört hat mich der Einspieler über die Aufklärung. War das als Pausengag gemeint?

Zu Voltaires Beschreibung der eisernen Maske hatte ich den Eindruck, das könnte auch eine Metapher für den Zustand Frankreichs unter der absolutistischen Monarchie sein.

[QUOTE=Kajdron;437228]Zur neuen Kulisse nur kurz:
a) sie ist besser als die alte
b) aber nicht viel[/QUOTE]

Abgesehen davon, dass die Bundeslade jetzt hinten statt vorne steht, sehe ich keinen Unterschied.

Also generell macht es schon Sinn Kulissenteile mit Stoff zu bespannen. Einerseits hat man eine schöne Homogene Oberfläche (wenn man den Stoff sauber spannt), man hat gleich eine Hallschluckende Wirkung und man kann es einfach auf- und wieder abbauen. Von daher sehe ich da kein Problem.
Ich hätte es aber lieber anders gesehen, ich hätte die schwarzen Teile nur links und rechts (also vor die orange Wand und vor die Tapezierte Wand) gestellt und die Ziegelwand frei gelassen und ganz diffus mit Rot oder Blau beleuchtet, so, dass sie fast schwarz bleibt. Das hätte mir IMHO deutlich besser gefallen.
Die Regale hätte ich mit schwarzen Stoff bedeckt und darauf eben Gegenstände aus Hoakilla gestellt wie einen Totenschädel (Hitlers Schädel) usw.

Was die Sendungen an sich angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe oft auch den Eindruck, wie es Naked Snake schildert, dass es sinnvoller wäre die Dokus anzuschauen als sie mit Zwischenmoderationen zu unterbrechen. Deswegen gefallen mir die Standard-Folgen nicht so besonders gut, da die Themen aber interessant sind, schaue ich sie doch ganz gerne. Sehr gut fand ich aber immer die Interview-Folgen. Von diesen sollte es deutlich mehr geben. Besonders Mark Beneke würde ich sehr gerne wieder mal in Hoaxilla sehen. Vielleicht kann man auch mal einen Kommisar oder sowas Interviewen oder ähnliches.