Folge 344: Österreichische Filme - u.a. Der Bockerer, Indien

Orlacs Hände ist fantastisch. Ich empfehle auch, Mad Love, die Version von 1935 mit Peter Lorre. Ein nicht unwichtiger Horrorfilm, der immer ein bischen untergeht, wenn man über Horrorfilme der 30er Jahre redet. Später kam noch eine Verfilmung mit Mel Ferrer (und Christopher Lee in einer Nebenrolle), die allerdings deutlich schwächer ist.

Meine österreichische Filmempfehlung: Revanche (2008) von Götz Spielmann.

Ja, guter Film. Lohnt sich. Aber in der 3sat-Mediathek sehe ich ihn momentan nicht. Am 26.12. wird er noch mal ausgestrahlt. Vielleicht kommt er danach in die Mediathek.

Ist bis 25.01.23 noch in der Mediathek zu finden: Das finstere Tal - 3sat-Mediathek

2 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Zugang zu Josef Hader durch Kabarett-Auftritte wie diesen gefunden, 12 Jahre alt aber kann ich mir immer wieder anschauen.

1 „Gefällt mir“

Zurzeit ist Das Finstere Tal in der 3sat Mediathek zu sehen. Danke für die Empfehlung, habe es im TV gesehen und war absolut nicht enttäuscht!

2 „Gefällt mir“

bzgl. Bockerer: Hier auch noch eine Theateraufführung des Bockerers, allerdings auch schon mit Karl Merkatz als Bockerer Karl.

3 „Gefällt mir“

Mach es gut luecke :cry:

4 „Gefällt mir“

Zufällig gerade entdeckt. Eine ORF-Reportage über Franz Antel. Karl Merkatz (Der Bockerer) führt durch die Sendung. Antels leichte Unterhaltungskost und die etwas anrüchigeren Filme werden leider weitgehend übergangen.

Ein Blick in den Kanal des Uploaders lohnt in anderer Hinsicht. Man findet dort eine ganze Menge deutscher Filme aus den 50ern, viel Schlager, Schmonz und Heimat, darunter etliche Filme, die nach der Kinoveröffentlichung nur auf VHS oder gar nicht mehr richtig erschienen sind. Und das in überraschend guter Qualität. Die sind sicher direkt von irgendeinem Videomaster gezogen worden.

1 „Gefällt mir“

Spiehs hat niemanden vergessen und ihm dieses Fest wohl finanziert nehme ich an
image