Folge 340: Ein Trailer macht Satire - Gil Ofarim vergeigt es wieder - Politik-Influencer

Die Mediatheke Folge 340. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein KI-generierter satirischer Trailer zum Kinofilm „Muxmäuschenstill X“ sorgt für Ärger bei Marie-Agnes Strack-Zimmermann - und eine Agentur will damit zugleich Geld verdienen. Außerdem geht es um Gil Ofarim, dessen neuer Versuch eines Comeback auch schon wieder im Ansatz scheitert. Und: Ein Politik-Influencer verbreitet Banalitäten und wird dafür ins Fernsehen eingeladen.

1 „Gefällt mir“

Das Gil Ofarim sein erstes Interview beim „Stern“ macht, ist schon unfreiwillig komisch.

13 „Gefällt mir“

Mux ist doch am Ende von Teil 1 in Italien zu Tode gekommen, als er einen Raser aufhalten wollte. Kommt der in Teil 2 trotzdem wieder …? Oder nur als KI?

1 „Gefällt mir“

Der Name ist Jan Henrik Stahlberg. Ohne d.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen die Verzweiflung und die psychischen Probleme vom Gil gehen langsam in Richtung Drachenlord. Ich glaub dieses Herumgereiche in Interviews und Talkshows sollte bald ein Ende finden, stattdessen sollte der Mann vielleicht die Hilfe bekommen die er braucht.

4 „Gefällt mir“

Bei dem „Ich“-Zusammenschnitt von Gil hätte Holger früher übrigens einen Zähler eingeblendet. Ganz FKTV-Style! :wink: Oder irre ich mich, @Fernsehkritiker ? :wink: :smiley:

Übrigens ist die „Tageschau in einfacher Sprache“ einer meiner persönlichen Mandela-Effekte… :sweat_smile: :see_no_evil_monkey: Ich dachte ernsthaft immer, dass dieses Angebot in einfacher Sprache „schon immer“ existiert hätte! :sweat_smile:

DANKE für das Interview mit Herrn Stahlberg! :folded_hands: :partying_face: Super sympathisch und intelligent! Von ihm kann man sich ne Scheibe abschneiden! :wink: :smiley:

@Fernsehkritiker Was hatte es eigtl. mit dieser Wackelkamera beim Interview auf sich? :sweat_smile: Hattet ihr kein Stativ dabei?

Außerdem: Robert Pfaller zu VETO!! :smiley:

Demokratische Pommes :french_fries:
Ich brech ab :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wenn ihr den Typ zu Veto einladet, geht das durch die Decke
Der ist ja witziger als der komische Anzeigenmeister :roll_eyes:
Und dann noch Ofarim :open_mouth:
Scheint sich ja doch manchmal zu lohnen TV zu schauen. Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder so ein Ding kaufen? :thinking:
Nee, das Beste seh ich ja bei Holger :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wenn jetzt Kalki wieder mit neuen Folgen der Mattscheibe kommen würde, vielleicht auf YouTube oder so…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die neue Folge.

Hier ein paar Anmerkungen:

Was war an den Nachrichten in einfacher Sprache zumindest bei den Beispiel nun so besonders kritikwürdig? Bin verwirrt.

Viele Grüße aus dem Süden

Tatsache :hushed_face: Danke für den Hinweis.

Ankara ist die Hauptstadt der Türkei, nicht Instanbul.

So ist es. Max ist netterweise als Kameramann eingesprungen.

2 „Gefällt mir“

Istanbul ist die Hauptstadt der Türkei? Tagesschau in einfacher Sprache ist wohl nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich gaga.

6 „Gefällt mir“

„Politik-Influencer“ bedeutet im Grunde genommen ja nichts anderes als „Propagandist“. Warum sollte man sich selbst so bezeichnen (lassen) wollen?

Ist das nich Angara? :wink:

Die Haupt-Stadt von dem Land Türkei ist Ankara. Die Stadt Ankara hieß früher Angora. Seit 1923 ist Ankara die Haupt-Stadt von dem Land Türkei.

Damals hieß der Präsident der Türkei Mustafa Kemal Pascha. Dieser Mann hatte gesagt: Wir brauchen eine neue Haupt-Stadt.

5 „Gefällt mir“

Ja. Und „Angara“ ist ein Fluss in Russland.
Das Smiley war wohl unsichtbar. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Ding bei Social Media heißt ALGORITHMUS. Der Begriff LOGARITHMUS ist zwar ein Anagramm davon, aber eher in Mathe (Klasse 10) in der Schule zu finden.

8 „Gefällt mir“

Oh, hatte ich überhört und mich auf die Formulierung in einfacher Aussage fokussiert. Oder war noch nicht ganz wach :sleeping_face:

Danke Dir für die Antwort :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ein paar Tagen auch das Interview mit Gil gesehen.
Ich hatte den Eindruck, dass seine Geschichte jetzt so ist, dass er das nur zugegeben hat, weil die Anwälte ihn dazu gedrängt haben. Und dass er sonst weiter gelitten hätte und nur so den Spuk beenden konnte.
Zumindest wollte er Zweifel säen - dass er, der arme Junge, vielleicht doch unschuldig sein könnte.
Das ganze mit viel „Ich“ und Elmar Gunsch Timbre.

Bei diesem Gil habe ich das Gefühl, dass der dringend eine (bessere?) Medienberatung bräuchte. Ich fand den schon bei Euch damals im Interview rasend unsympathisch und bin ganz froh, dass meine Menschenkenntnis mich nicht getäuscht hat.

Ein rasender Narzisst mit diesem triefenden Pathos in der Stimme…furchtbar. Vermutlich ist es einfach für die eigene Psyche nicht gesund, wenn man schon als Teenie Popstar wird und alle einen anhimmeln…

Und dazu kommt, was außer Rezo kaum einem aufgefallen ist: er sagt ja im Interview „Wenn ich die Zeit korrigieren könnte“, was eine komische Formulierung ist. Aber, oh Wunder, zufällig der Titel seiner neuen Single ist. So ein Zufall aber auch.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen, aber Gil Ofarim sollte wirklich mal einen Facharzt aufsuchen. Da höre ich massivste Probleme raus.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“