Folge 34

Da gab’s aber schon durch die Titulierung der Rubrik eine Vorwarnung. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ehrenmann.

“I survived Drachenlords Puppenspiele” T-Shirt confirmed

Ich finde den Vergleich von @eldorado sehr passend. Ich habe zuletzt bei FKTV auch immer diese RTL2-Beiträge geskippt. Ich finde es okay solche Beiträge zu bringen, für Leute die noch Fernsehen gucken oder noch Drachenlord (;-)), aber ich muss mir das ja nicht antun.

Das fände ich widerum geil als wiederkehrende Kategorie in der Mediatheke. Muss bzw. Sollte dann aber nicht ständig „Schmuddelzeugs“ vom Rainerle sein. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Bin dafür das Holger für diese Recherchearbeiten Schmerzensgeld an sich selbst zahlen muss.

Darf man der Mediatheke auch dafür “danken” das Gurkensohn derzeit so Mainstream ist das er in diesem Augenblick auf der SPON Hauptseite für das Jugendmagazin Bento ein Thema ist? Wollte gar nicht wissen vom wem da behauptet wird das mit “Boulevard-TV bekannten Rechtsradikalen” abhängt.

Btw. finde es nicht verkehrt das so was im Netz öffentlich zugänglich gemacht werden darf, hätte es halt so geballt nicht in dieser Folge erwartet. Die Kommentare zu dieser Folge haben, mal wieder, einen eigenen Unterhaltungsgrad den ich durchaus wertschätzen kann.

Das wird ja gern gemacht. Dass sich jemand gegen Diskriminierung ausspricht heißt nicht, dass man er/sie nicht diskriminiert.

Auch ein gern gespieltes Spiel. Es liegt immer an der Gesellschaft bzw. am Patriarchat. Wir haben die Frauen einfach noch nicht genug bevorteilt, damit sich ein Gleichgewicht einstellt. Noch ein bisschen mehr, dann klappt es aber wirklich, dann sind Männer und Frauen gleich!
Gleichberechtigung ist etwas anderes als Gleichheit. Männer und Frauen sind unterschiedlich, sowohl biologisch, physisch als auch psychisch. Genug Studien zeigen das, die Gesellschaft zeigt es. Man sieht es in allen Kulturen der Welt, egal welche Zeit man sich ansieht.
Junge Mädchen interessieren sich schon in einem anderen Maß für verschiedene Dinge. Jedes Mädchen kann sich in der Schule für die Themen begeistern, die es interessieren. Es kann die Ausbildung oder das Studium wählen, das es mag. Und trotzdem wählen nur sehr wenige Frauen technische Berufe, trotz „Gils Day“ und anderen Förderaktionen an jeder Ecke. Wenn es irgendwi begrenzte Plätze gibt, werden Frauen teilweise sogar bevorzugt gewählt, um irgendwie den Frauenanteil zu erhöhen. Und trotzdem interessieren sich Frauen weniger für technische Berufe.
Und sorry, aber „das Patriarchat zwingt sie dazu“, „sie machen das, um ein Rollenbild zu erfüllen“ und so weiter ist eine Verschwörungstheorie auf dem Level der Hohlerde.

Sehe ich anders. Nach meiner Auffassung liegt der Unterschied vorallem im Medium, das behandelt wird, weil sich gleiche oder ähnliche Inhalte auf der Internet verlagern. Was Holger mit den Inhalten macht, hat sich nicht so stark geändert. Es wird kritisiert, was kritikwürdig ist und es wird dafür auch der Schmutz des Mediums gezeigt. Pro7/Sat1 und RTL(2) boten dafür genug.

Glaube nicht, dass das was damit zu tun hat. Gurkensohn steht der Ritter-Familie nahe oder ist Teil der Familie? Keine Ahnung, hab da nicht so ganz aufgepasst. Die Ritter-Familie besteht aus echten Nazis. Man schaue sich nur mal den Wehrdegang von denen an, als die noch Kinder waren (Holger berichtete), richtig übles Grüppchen, ich war geschockt. Bei denen ist echt alles verloren.
Nun ist Bento ein politisches (linkes) Jugendmagazin. Gurkensohn ist offenbar relevant auf Youtube, ob man es möchte oder nicht. Die Jugend verbringt ihr halbes Leben in sozialen Netzwerken und Youtube, also super für Bento, wenn man irgendwie ein hippes Thema für das Magain braucht: Youtube ist hip. Und da der Typ mit Nazis verkehrt und diese in seinen Videos zu sehen sind, ist er das perfekte Thema für ein Magazin wie Bento. Da hat die Mediatheke nichts mit zu tun.

2 „Gefällt mir“

Zustimmung zum ersten Absatz, der zweite aber erscheint mir unnötig aggressiv.

Gerade aus der breiten Masse ergötzen sich viele herablassend an Weltanschauungen, Lebens- und Verhaltensweisen welche als dumm abgestempelt werden. Den Standard als degeneriert zu bezeichnen erscheint mir dahingehend als Eigentor; versetzt sich die äußernde Person somit selbst in die Position des Sonderlings. Welche im Abschluss nicht mit brillanten Köpfen mit skurrilen Eigenarten gleichgesetzt werden, sondern mit Personen die in ihrer öffentlichen Selbstdarstellung als soziale und mediale Antihelden fungieren ohne in anderen Bereichen überragendes, oder zumindest konkurrenzfähiges, vorzuweisen haben. Abgesehen von der monetarisierten Aufmerksamkeit Interessierter Personen.

@Takeshi Habe nicht erwartet das sich ein Bento-Autor unter den MG-Zuschauern befindet, aber wäre nicht undenkbar. Den entsprechenden Beitrag nicht geklickt, somit danke an die Zusatzinformationen.

Ob Böhmermann etwas wusste oder ob er einfach geraten hat. Jedenfalls brennt da gerade die Hütte.

Jop.

Das ist ja noch viel spannender. Woher kannte er das Video?

Böhmermann - will er sich wieder nur wichtig machen oder steckt Substanz dahinter? :roll_eyes:

Fändet ihr es nicht etwas bedenklich, dass es womöglich ein mittelklassiger Comedian ist, der massiv zum Fall einer Regierung beiträgt oder dem vielleicht von wem auch immer all das schon Monate (!) zuvor gesteckt wurde? Unabhängig davon, dass es hier die richtigen getroffen hat. Dass er schon länger von dem Video wusste und es ausgerechnet jetzt kurz vor der Europawahl veröffentlicht wird, scheint ja auch kein Zufall zu sein. Und die einschlägigen Medienseiten können wieder schön Klicks mit solchen Berichten machen.

Wundern würde es mich nicht. Das „Neo Magazin Royale“ ist schon lange keine Comedysendung mehr, sondern geht zunehmend in die politische und sehr unangenehme „Ich drücke euch allen meine Meinung auf und wer sie nicht teilt, ist ein Idiot“-Richtung.

Es heißt ja, dass schon ein Jahr oder länger in Medienkreisen bekannt war, dass das Video existiert. Böhmermann, der gut vernetzt ist, dürfte davon gehört haben und wollte sich dann damit wichtig machen. Ich würde seinen Anteil an der Affäre nicht zu hochhängen. Allerdings ist insgesamt schon interessant zu spekulieren, wer wohl dahintersteckt und warum man das Video gerade jetzt den Medien zuspielte.

Wenn das so ist, dann Respekt, dass alle dicht gehalten haben. Ich würde nicht vermuten, dass so eine Knaller-Story ein Jahr lang ein Geheimnis bleiben kann.