Folge 337: GeoGuessr

Wie schon gesagt, bei ca. 57:55 hört man ihn auch tippen und 10 Sekunden später erscheint auch die Weltkarte.

Und die anderen Beispiele wurden auch schon genannt. Ist halt enttäuschend. Der Runde aber auch dem Zuschauer gegenüber.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist das sehr eindeutig.

Schaue mir gerade die nicht gesendete Folge in der Schatzkammer an.
Da macht er es am Anfang ja auch und wird von euch sogar drauf hingewiesen das es nicht erlaubt ist.
Trotzdem macht er es in der dritten Runde gleich wieder :roll_eyes: .

3 „Gefällt mir“

Ich weiß auch gar nicht was es hier zu Diskutieren gibt, es gibt locker 2,3 Folgen wo er schon ähnliches getan oder versucht hat, es wird ja nicht Julian oder Dean unterstellt, die sich noch nie etwas zu Schulden kommen haben lassen.
Wenn man eben dieses „Image“ hat, dann muss man damit rechnen, dass einem sehr genau auf die Finger geguckt wird.
Bei keinem anderen hat man ein Tastengeräusch gehört und bei keinem anderen Mitspieler hat der Bildschirm die Helligkeit so sehr und plötzlich gewechselt.

Am Ende des Tages stimmt der Loriot Spruch schon Holger, jeder muss sich selbst in den Spiegel schauen können und ob es das ganze Wert ist, muss auch jeder selbst wissen. Damit ist dann auch alles dazu gesagt.

4 „Gefällt mir“

Dies Diskussion ob Mario geschummelt hat ist ein Witz oder? Da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Schaut man sich seine FaceCam an sieht man doch eindeutig wie er ständig nach unten schaut und Sachen ins Smartphone / Tablet eingibt. Ich bitte Euch.

Ich könnte auch die gesamte Sendung jetzt chronologisch auflisten und jedes eindeutige „schummeln“ aufzählen, aber das ist mir nun wirklich zu mühsam.

Entweder enthält sich Mario in Zukunft bei solchen Spielen oder es müssen strenge und klare Regeln her. Ich mag Mario sehr und sehe ihn gern bei PaschTV aber dieses Verhalten finde ich einfach nur traurig und schade für´s Spiel.

Zudem, wie Vorredner es bereits erwähnt haben ist es nicht das erste Mal in diesem Online-Format das Mario die Regeln etwas beugt.

Amen

6 „Gefällt mir“

@James_Pond Sag doch was zur aktuellen Folge! Geht’s dir gut?

4 „Gefällt mir“

Ja, alles gut. Seitdem ich nicht mehr studiere, sondern in Lohn und Brot stehe, schaffe ich es einfach nicht mehr, die Folge so schnell zu schauen wie früher.

Ich kann jedenfalls sagen, dass das eher kein Spiel für mich ist, da Geographie eine meiner großen Schwachstellen ist, aber es war durchaus interessant, euch zuzuschauen.

1 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Was genau willst du uns mit dieser - zeichnerisch gelungenen - Karikatur sagen?

2 „Gefällt mir“

ist Mario in Spanien statt in Afrika gelandet. Wenn er da gegoogelt hat, hat ihm das nichts genutzt.

Ja eben, er hat in der Runde dann letztlich 67 Punkte geholt, weil er 8000 km weg war - danke Google :smiley:

Sorry, da höre ich nur Mausklicken und kein Tippen - das kann von uns allen kommen. Außerdem steht Mario in Hamburg vor dem Schild der Stresemannallee. Warum sollte er da noch googeln? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Macht nicht so ein Fass auf deswegen! Es ist nur ein Spiel! :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, er will Mario damit in Schutz nehmen.

Nur ein Spiel? Das ist hier PaschTV, da geht es um Ehre, Ruhm und Reichtum^^

5 „Gefällt mir“

Da bin ich grundsätzlich bei dir, aber man darf doch trotzdem sagen, wenn man vermutet, dass die Regeln nicht eingehalten wurden. Es kommt hier im Thread ja auch deutlich rüber, dass viele das Gefühl haben, dass dies bei Mario nicht das erste mal passiert. Irgendwann macht es dann einfach die Summe.

Das ist aber nicht nötig, da alle betonen, wie gerne sie Mario haben (trotzdem: Super Bild :smiley: ). Es geht ja auch nicht um Mario an sich, sondern eher darum, dass man sich als Zuschauer etwas verschaukelt vorkommt. Das wird noch dadurch verstärkt, dass sich anschließend selbst Holger hinstellt und meint, keine Auffälligkeiten erkennen zu können.

Möglicherweise war in der 5. Runde (Sedalia) wirklich Glück dabei und der Tipp tatsächlich Zufall. Das ist ja auch in 4. Runde (französische Landstraße) der Fall, da man hier nicht googlen konnte. In der 1. Runde (Ramatlabama) kam hinzu, dass die Teilnehmer sich gegenseitig Tipps gegeben haben und daher etwas in Richtung Spanien vermutet wurde.

Die Frage ist aber: Wie wahrscheinlich ist es, so oft zufällig richtig zu liegen? Dazu kommen noch Erläuterungen, die einfach nicht schlüssig sind und das ständige Aufleuchten des Bildschirms während Mario lange vor irgendwelchen Schildern steht. Es wirkt in Summe einfach merkwürdig.

Ich hatte oben bereits Runde 2 erwähnt: Dort wurde angeblich aufgrund eines Neapel-Schildes ein Bergdorf gefunden. Das Neapel-Schild gibt es aber nicht. Es gibt nur einen Hinweis auf zwei winzige Dörfer, die man selbst als Erdkunde-Experte vermutlich nicht auf 30 km genau eingrenzen kann. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass man die Dörfer kennt und zuordnen kann, aber warum sagt man das dann nicht und verweist stattdessen auf ein Neapel-Schild, das es nicht gibt?

In Runde 8 findet Mario das Schild mit der Aufschrift Mont-Saint-Michel und der französischen Flagge ebenfalls sehr früh (43:55) und zoomt darauf. Anschließend (44:41) läuft er wenige Meter, entdeckt nichts mehr und bewegt sich wieder zurück zum selben Schild. Dort bleibt er stehen (45:09) und das Bild wechselt zu Julian. Beim Wechsel zurück zu Mario (45:25) zielt er direkt und punktgenau auf Mont-Saint-Michel.

Anhand der Art des Zielens ist für mich klar, dass Mario Mont-Saint-Michel kannte und auch wusste, wo er liegt. Er kannte die Position sogar so genau, dass er nicht mal eine Sekunde auf der Karte suchen musste, sondern sie unmittelbar ansteuern konnte. Warum reichte ihm der Hinweis bei 43:55 dann aber nicht schon? Ich meine: Er sieht die Aufschrift Mont-Saint-Michel, er kennt den Ort, er weiß, dass er auf der Insel selbst steht, er weiß genau, wo sich diese Insel befindet und trotz allem bewegt er sich vom Schild weg ohne das Ziel, das er auf den Meter genau zuordnen könnte, zu setzen? Das passiert erst anderthalb Minuten und Null Erkenntnisse später. In diesen anderthalb Minuten wirkt er angespannt und sagt „Ich muss bei den Schildern bleiben, das nützt alles nichts“ (44:52). Das sagt er, obwohl er schon seit knapp einer Minute genau weiß, wo er sich befindet. Es ergibt halt einfach keinen Sinn.

Wenn man die beiden Runden von der Abfolge mal mit der New-York-, Ägypten-, Stuttgart-, Neuseeland- oder Hamburg-Runde (Schatzkammer) oder auch der Venedig-, Hamburg- oder Freiburg-Runde (regulär) vergleicht, merkt man auch, dass die beiden überhaupt nicht zu den anderen passen: In den acht genannten Runden hat Mario einen (für ihn) eindeutigen Hinweis gefunden und unmittelbar - also wenige Sekunden - danach auf der Karte nach dem Ort gesucht. In der Balvano- und der Mont-Saint-Michel-Runde vergehen zwischen dem Auffinden des eindeutigen Hinweises und dem Öffnen der Karte aber anderthalb Minuten. Neue Erkenntnisse gewinnt er in dieser Zeit (im Spiel) nicht, aber nach anderthalb Minuten können die Ziele plötzlich punktgenau bestimmt werden? Das wirkt schon etwas merkwürdig. In der Runde, für die er das Googlen zugegeben hat, verging übrigens ebenfalls über eine Minute - ein weiterer Zufall?

Um das hier aber auch noch einmal klarzustellen: Man kann das alles nicht beweisen und muss letztlich darauf vertrauen, dass alle ehrlich und fair spielen. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich aufgrund der über 350 Folgen Pasch-TV und der Häufung an Zufällen in den Online-Folgen davon ausgehe, dass Mario die Grenzen des Erlaubten in einigen wenigen Spielrunden nicht eingehalten hat. Das ist kein Weltuntergang - wir sprechen hier immer noch über ein Brettspiel-Format. Es wäre daher (oder trotzdem) wünschenswert, wenn Regeln eingehalten und nicht aus falschem Ehrgeiz heraus gebeugt oder gebrochen werden. Davon hat niemand etwas und führt nur dazu, dass man sich als Zuschauer verarscht vorkommt.

Ja, finde ich auch. Richtig gut wäre es natürlich, wenn man die Links zu den Spots irgendwie speichern und zum parallelen Mitspielen mit der Veröffentlichung einer Folge posten könnte.

9 „Gefällt mir“

Mir ist beim Zuschauen nicht aufgefallen, dass Mario womöglich technische Hilfsmittel eingesetzt hat. Im Nachhinein betrachtet wirkte es manchmal seltsam. Ich finde Mario als Mitspieler für Pasch TV toll und hoffe, dass er auch weiterhin an diesen Runden teilnimmt, auch wenn ihm das Spielprinzip vielleicht nicht entgegenkommen sollte. Natürlich geht es hier letztlich nur um ein Spiel und keine zu bestehende Klausur, im Sinne der Fairness wäre es aber wünschenswert, wenn sich alle gleichermaßen an die Regeln halten.

Schwamm drüber. Das Spiel an und für sich fand ich toll zum Mitraten. Danke für die Vorstellung! Das werde ich definitiv mal mit Freunden spielen. Ob Geographiekenntnisse immer helfen? Vielleicht sind sie von Vorteil, um die Region näher einzugrenzen, aber in aller Regel ist es doch wirklich ein guter Hinweis am Straßenrand (oder auf einem Ortsschild), den man einordnen muss, um dann mit etwas Glück den Ort zu finden.

5 „Gefällt mir“

Das ist ohne Weiteres möglich und wird auch von Youtubern wie ‚Geowizard‘ regelmäßig als „Play Along“ veröffentlicht. Der Link ist dann in der Videobeschreibung zu finden.

Siehe hier:

Etwas Ähnliches wäre also auch für ne mögliche Fortsetzung denkbar.

Geografiekenntnisse helfen schon, weil du das gefundene Ortsschild ja mit mehr Hintergrundwissen besser verortet kannst.
Aber die konsequente Aus-und Beschilderung ist tatsächlich nur in Europa und den USA die Regel.
Und du musst die Straßenschilder auch lesen können (Stichwort: Kyrilisch, Arabisch, etc…)

In Südamerika, Afrika und vor allem Südostasien sind es eher generelle ‚Vipes‘ oder ein paar Tricks, die dir zumindest das richtige Land verraten können. Der Rest ist dann eher Glück.

Wenn du demnächst mit Freunden spielst und sie beeindrucken willst, empfehle ich folgende Internetseite:

https://geotips.net/

2 „Gefällt mir“

Als Mario einen eindeutig italienischen Ortsnamen gelesen hat (die Zeichenfolge „gli“ innerhalb eines Wortes deutet immer auf eine italienische Herkunft hin) und dann sagte, dass er einen spanischen Ort vermute, stand ich einem Rage Quit kurz bevor.

Allerdings hat er danach gut die Kurve bekommen und dann insgesamt richtig gut abgeschnitten. Bravo.

Alle anderen waren auch ziemlich gut. Der einzige, der mir fast einen Hirnschaden verpasst hat, war Julian, der Alcatraz nach Spanien verlegen wollte… :laughing:

Falls jemand seine Geografiekenntnisse in Deutschland aufpolieren möchte:
Google hat nach ca. 15 Jahren endlich (nahezu) flächendeckend Street View eingeführt.