Folge 33

Ich habe vorhin dieses Interview von ZAPP mit Armin Wolf gefunden:

Hier erklärt er aus seiner Sicht die Hintergründe des ZIB-Interviews. Man bekommt dadurch auf jeden Fall ein Besseres Bild über den ganzen Sachverhalt.

Eine Zusammenfassung des Interviews meinerseits:
Die Vorgeschichte, des Interviews war, dass die FPÖ von Braunau am Inn zu Ostern das Gedicht “…die Stadtratte (Nagetier mit Kanalisationshintergrund)” veröffentlicht/verbreitet hat.:
https://media.diepresse.com/images/uploads_1152/3/2/8/5616424/gedicht_1556274516859237.jpg

Über dieses Gedicht wurde hierzulande rauf und runter diskuttiert. Am Tag des ZIB Interviews hat sich die FPÖ von diesem Gedicht distanziert und der verantwortliche Politiker der FPÖ Braunau ist zurückgetreten.
Das Plakat der steirischen Jugendorganisation war Herrn Vilimsky vor dem ZIB Interview sehr wohl bekannt, es kursierte an diesem Tag bereits vor dem ZIB Interview in sozialen Medien.
Armin Wolf hatte sich hier eigentlich erwartet, dass Herr Vilimsky sich von diesem Plakat ebenfalls distanziert. (bzw. Wie glaubwürdig waren die vorangegangenen Distanzierungen?)

Weiters ist zu beachten, dass der in der Mediatheke gezeigte Wahlwerbesport der FPÖ mit “Armina Wolf” nur Stunden nach dem ZIB Interview veröffentlicht wurde.
Hier meint Armin Wolf, dass man diesen Spot, in dieser Qualität, nicht in dieser kurzen Zeit hätte produzieren können und Herr Vilimsky deswegen wahrscheinlich von vornherein mit einer gewissen Intention in das ZIB Interview gegangen ist.

Zusammenfassung

Dann noch eine kurze Werbung meinerseits:
An einer anderen Stelle in diesem Forum wird für eine Filmbesprechung eines Films bzw. Kunstprojekts von Christoph Schlingensief geworben, das sich auf die erste Regierungskoalition von ÖVP und FPÖ von vor ca. 20 Jahren bezieht. Man kann die damalige Koalition ohne weiteres mit der heutigen vergleichen.

5 „Gefällt mir“