Folge 33: Zum Einführungspreis

Fällt mir grad noch was ein, weil Julian meinte, dass er mal gebeten wurde seinen Rucksack zu zeigen und er sagte, dass man ihm bspw. per Videomaterial beweisen müsse, dass er tatsächlich geklaut hat.

Also ja, man muss seine Taschen, Rucksack etc. nicht zeigen. Nur was bringt das? Man wird darum gebeten und kann sich weigern. Völlig legitim. Dann wartet man eben auf die Polizei. Wer so viel Zeit hat, gerne.

Mir geht es aber eher um die Videoaufzeichnungen. Das ist alles nicht so einfach. Wir haben vor ein paar Jahren eine Videoanlage installiert bekommen und damit fangen die Probleme an. Erst einmal gibt es einige tote Winkel im Laden, die technisch zu beheben wären, aber das dürfen wir nicht, weil eine 100%ige Videoüberwachung im Verkaufsraum (zumindest bei uns) nicht erlaubt ist.

Des weiteren darf sich nicht einfach jeder an die Monitore setzen. Eigentlich dürfen das bei uns nur legitimierte Mitarbeiter, in der Regel die Chefs. Da man über die Kameras auch Mitarbeiter beobachten könnte und wegen Datenschutzbedenken darf das eben nicht jeder.

Jetzt muss also bspw. unser Ladendetektiv immer die Monitore ausschalten, wenn ein Mitarbeiter das Büro betritt, auch einem Ladendieb dürften wir die Aufnahmen seiner eigenen Straftat nicht zeigen.

Aufnahmen werden bei uns 72h gespeichert. Um aber zurück spulen zu können, um u.a. einen Verdacht zu überprüfen, muss man ein Passwort eingeben, sich also als Chef verifizieren und darüber hinaus ein Protokoll ausfüllen, wieso man die Rückspulfunktion genutzt hat und dieses an den Betriebsrat senden.

Haben wir jetzt einen Ladendieb rausgezogen, Strafanzeige gestellt und die Polizei möchte (was extrem selten vorkommt) zur Beweissicherung die Aufnahmen, dann müssen die das bei uns schriftlich beantragen. Danach müssen wir wieder den Betriebsrat informieren und uns bestätigen lassen, dass wir die Aufnahmen auf CD brennen und der Polizei übergeben dürfen. Wie gesagt, das alles innerhalb von 72h :sweat_smile:

Also Kameras sind zwar gut und schön, aber über weite Strecken nutzlos, wenn man sich immer 100% an die Regeln hält, die man uns auferlegt. Seit dem es da mal vor einigen Jahren Überwachungsskandale gab, ist man beim Thema Kameras wirklich sehr sensibel im Einzelhandel.

Ich wurde bis jetzt als Erwachsener nur 2x aufgefordert, im Supermarkt den Rucksack zu öffnen - einmal in einem Aldi in Berlin und im Edeka am Uelzener Bahnhof. In Berlin habe ich die Kassiererin nur ausgelacht und bin weitergegangen. In Uelzen war da irgendwie ein Automatismus drin, dass ich ihn gezeigt habe - wahrscheinlich, weil die Kassen auch voller waren.

Da hätte ich es im Nachhinein aber auch verweigern sollen, um zu sehen, wie sie an der Kasse reagiert. Hätten sie mich fest gehalten, wäre es auch kein Problem gewesen. Dann hätte es nach der Polizeikontrolle anschließend noch eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung gegeben und ich wäre auch noch zivilrechtlich auf Schadensersatz vorgegangen, weil der gebuchte Zug weg gewesen wäre.

Den Schülern meiner städtischen Gesamtschule scheint man auch nicht ganz trauen zu wollen. Die bekommen hier in den Discounter gleich am Eingang die Anweisung, die Rucksäcke dort stehen zu lassen. Da hat man wohl schlechte Erfahrungen gemacht.

@Naked_Snake Kameraüberwachung und Datenschutz / Betriebsrat ist nicht nur im Supermarkt ein Problem. Die Züge der Berliner S-Bahn haben bis jetzt nur keine Kamera erhalten, weil der Betriebsrat dem nicht zugestimmt hat - weil sie eben Angst hatten, dass das Personal überwacht wird. Ich weiß auch, dass es vor 15 Jahren bei einigen Unternehmen der Fall war. Damals konnte selbst der Triebfahrzeugführer die Kameraaufnahmen aus dem Zug vorne live verfolgen. Heute undenkbar.

1 „Gefällt mir“

Soso, @Sprechplanet war also bei City im Citypark :smile:

Wir haben nen „Kühltaschen-Klappkorb“ mit und legen den in den Einkaufswagen für die TK/gekühlten Sachen. Außer dass man den an der Kasse einmal anheben soll passiert da nichts.

Interessanter Gedanke. Wir lassen oft Leute vor, da wir vermuten die sind schneller wieder weg als wir alles auf das Band gelegt haben. Kommt dann aber auf die jeweilige Situation an.

2 „Gefällt mir“

Ganz offen: Das tue ich auch.
Aber nur bei den Leuten, die sich ganz normal, direkt hinter mir in der Schlange befinden.

Es gibt aber immer wieder Leute, die sich mit ihren (gar nicht so wenigen) Teilen, die sie tragen, neben der Schlange vorne an den Kassen rumtreiben. Und da bleibe ich hart.

Es gibt halt die Leute, die mehr oder weniger bewusst nach dem Motto „Meine Zeit ist wichtiger als Deine Zeit“ handeln. Und da sagen ich mir halt halt: „Nö, jeder hat es irgendwie eilig, an der Kasse / dem Schalter / … vorbei zu kommen.“ :wink:

1 „Gefällt mir“

@Jesus man kann es auch übertreiben, dass hat ja schon fast Züge von „Ich hab zwar ein Maskenattest, zeige es ihnen aber nicht.“^^

Und ja, wieso sollte man den Schülern auch trauen, die sind tatsächlich wie die Elstern. Wenn die zur Pause oder noch Schulschluss in Gruppen den Laden stürmen, dann gehts rund.

Das ging bei uns soweit, dass uns die nahegelegene Schule vorgeworfen hat, dass wir nicht genügend gegen klauende Schüler vorgehen würden. Da kamen dann sogar Mitschüler und Lehrer auf uns zu, um uns darüber zu informieren, dass massiv geklaut wird bei uns. Einmal kam sogar ein Vater und führte uns seinen Sohn vor, damit wir wissen wie er aussieht.

Wenn aber plötzlich 2-3 dutzend Schüler nahezu gleichzeitig in den Laden kommen, dann hast du da keine Chance. Anstatt zu klauen haben die irgendwann einfach angefangen das Zeug direkt im Laden zu essen/trinken.

1 „Gefällt mir“

Da scheint der Sohn noch so dämlich gewesen zu sein und damit angegeben zu haben… Wir hatten mal nen 11. Klässler im Zug, der noch nicht 18 war und ne Flasche Vodka getrunken hat. Auf die Frage, wo er die denn her hätte, hat er stolz angegeben, dass er diese bei Aldi geklaut hat und erstmal feiern müsse, weil er eine Klausur überstanden hat. Das Ende vom Gedicht: An der Endstation kam die Bundespolizei, hat die Flasche Vodka genommen und ausgeschüttet und ihn anschließend mitgenommen.

Zum Thema in den Supermarkt gehen und nichts kaufen: Hier auf dem Land haben einige Supermärkte Fleischer drin, die extern sind und bei dem man direkt an der Theke bezahlt. Da habe ich mich heute auch komisch gefühlt, weil ich zum einen nichts gekauft habe (außer beim Fleischer) und auch bewusst keinen Einkaufswagen genommen habe, obwohl ein Schild vorne stand, denn ich wollte im eigentlichen Hunde-Netto nichts kaufen. Hat aber keiner was gesagt.

Die scheinen damit alle angegeben zu haben bzw. war das ein wahrer Volkssport. Hat sich mittlerweile, also paare Jahre spät, aber gelegt.

Mir wollte letztens einer vor nem Rewe „Premium Vodka“ für den halben Preis verkaufen. Bin einfach weiter gelaufen und hab drinnen bescheid gesagt^^

Echt, also direkt IM Laden? Also wir haben so was auch, Fleischer und Bäcker, aber die sind neben dem Eingang.

Bei Saturn komm ich mir da immer komisch vor. Wenn ich bspw. ins Kino gehe und noch etwas Zeit habe, dann schlender ich da immer noch mal durch, schau mal hier, mal da, wühle etwas im Wühltisch und gehe wieder raus.

Ich hatte schon mal den Fall, dass ich bei C&A war, keine passende Hose gefunden habe, den Laden wieder verließ und der Alarm los ging. Kam mir etwas komisch vor, aber bin einfach weiter gelaufen. Hat sich auch keiner daran gestört oder mich aufgehalten. Beim betreten ist komischerweise nix passiert, bin aber bei einer anderen Tür raus. Ein paar Tage später merkte ich, dass so ein Diebstahlschutz im inneren meines Rucksack klebte, welcher womöglich von einem Shampoo aus dem Netto stammte und sich gelöst hatte.

So was ähnliches ist mir schon mal bei Saturn passiert, da kam gleich der Security angerannt, aber ich hatte ja nix einstecken, weil ich den Laden gerade erst betreten wollte. Der Typ meinte dann, dass es sein kann, dass in einem meiner Kleidungsstücke so ein RFID-Chip eingenäht ist und die Geräte deswegen Alarm schlagen. Und tatsächlich hatte ich im Pullover so ein Teil eingenäht, ähnlich den Zetteln wo die Waschhinweise drauf stehen. Habe das Teil dann abgeschnitten.

Ja, der ist direkt IM Laden am anderen Ende - vermutlich historisch bedingt.

Das Problem hatte ich mal mit Schuhen. Die wurden nicht entsichert und an dem Tag war vermutlich bei Deichmann der Alarm defekt. Im Supermarkt hat es dann gepiept - zum Glück konnte ich die an der Kasse gleich vorwarnen, da ich die Schuhe noch im Karton hatte. Seitdem gehe ich immer, wenn ich Schuhe kaufe, sicherheitshalber nochmal in den Media Markt oder Saturn um dort die Alarmanlage zu checken. :wink:

Ich bin auch ein absoluter Einkaufswagengegner. Besonders schlimm find ich die Supermärkt, wo es nur diese riesigen Einkaufswagen für den XXXL-Großeinkauf gibt.

Dafür mag ich auch den Lidl bei uns echt gern, der hat zumindest eine Reihe kleine Einkaufswagen und drei Reihen mit den großen.

Ansonsten frag ich mich, warum niemand die z.B. im REWE bereitgestellten Körbchen an der Kasse weiternutzt? Die werden ja immer schon vor dem Kassenband abgestellt und an der Kasse muss ich meine Einkäufe immer irgendwie hektisch in meine Einkaufstasche verstauen und dann am Auto / Fahrrad ggf. nochmals umräumen. Warum kann man die Körbchen vom Laden nicht bis zum Fahrrad/Auto weiterbenutzen? So müssen doch nur die Mitarbeiterinnen im Laden die Einkaufskörbe wieder von hinter der Kasse zum Eingang umräumen? Oder gäb es sonst wieder so viele Leute, die die Körbchen klauen oder nicht zurückbringen, da es für diese ja kein Pfand gibt?

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft?
Weil REWE sonst ständig Körbchen nachkaufen „darf“.
Was meinst Du, warum man die Einkaufswagen mit Geld/Chips lösen „darf“.

Weil das so nicht vorgesehen ist und das in dem Fall Diebstahl wäre. Diese Körbchen verschwinden immer und die Allgemeinheit denkt, dass wäre so in Ordnung. Da kann man noch so glaubwürdig beteuern, dass man das Körbchen wieder rein bringt, bei uns darf keiner den Laden damit verlassen.

Bei uns sind im gesamten Stadtgebiet über mehrere Filialen verteilt über einige Jahre hinweg etliche tausend solcher Körbchen geklaut worden und das nicht nur die kleinen zum tragen, sondern auch die mit dem ausziehbaren Henkel zum hinterher ziehen.

Man kann den Leuten nun mal nicht vertrauen. Da können wir vor Weihnachten 100 Stück bestellen und an Ostern ist kein einziger mehr da und man braucht nicht glauben, dass die Leute dann irgendwann mit den Dingern wieder in den Laden geschlendert kommen, die sind weg und tauchen nie wieder auf.

Ich darf das bei unseren REWE , aber ich frage voher freundlich und bring den Korb danns chnell wieder zurück. Aber die kennen mich auch schon da. Weil hab denen sogar schon mal paar Körber wieder vorbei gebracht als in der Nachbarschaft auf Speermüll gleich mal 3 Körbe gefunden habe von denen.
Da waren sie sehr dankbar für.
Wenn ich könnte ich würde gerne so ein Körbchen wie die beim REWE haben kaufen, aber dann halt eben in anderem Farb design um sie klar vom Firmeneigentum unterscheiden zu können. Die Klapkörbchen halten nix aus.

Das nennt sich „Anstand“ und „Heimvorteil“. :wink:
So was hat nicht jeder.
Es gibt sogar Leute, die behalten die „Grill auf Rollen für 1 €“ :wink:
Deswegen kenne ich Supermärkte, bei denen die Rollen mit einer funküberwachten Blockierbremse versehen sind.

So was hier?

Gerüchten zufolge fahren Nachts auch LKWs rum, um im großen Stil die Teile einzusammeln und für 2-3€ pro Stück auf den Schrott zu bringen :smiley:

Stammkunden haben immer ein paar Privilegien, aber das ist ja nicht die Regel :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz schön traurig, wie viel einfacher und schöner das Leben doch wäre, wenn die Menschen in unserer Gesellschaft sich solidarischer und weniger egoistisch verhalten würden :frowning:

@Sprechplanet
Ich mach öfter bei solchen Gewinnspielen mit. Mal mit mehr, mal mit weniger Glück

Meinen LCD Fernseher habe ich beim 24h Gewinnspiel 2008 von Ferrero gewonnen. Musstest den Code per SMS in der Stunde schicken, wo der Preis gerade dran war und ich hatte Glück.

Der 2. Gewinn war letztes Jahr n E-Scooter beim Gewinnspiel von Saltlets.

So genug Werbung für heute. Schönen Abend

1 „Gefällt mir“