Folge 33: Wolfgang Herles über Fernsehen, Kultur und Politik

ZeitGeist Folge 33. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wolfgang Herles war mal ZDF-Studioleiter in Bonn, er hat Kultursendungen und Talkshows moderiert. Heute geht er auf Distanz zu seinem ehemaligen Arbeitgeber und betrachtet das Fernsehen, die Kultur und die aktuelle Politik aus dem Blickwinkel eines intellektuellen Beobachters. Ein spannender Gast mit vielen interessanten Thesen.

3 „Gefällt mir“

ARD und ZDF machen zuviel Massengeschmack.

Bester satz ever! :joy: :rofl:

4 „Gefällt mir“

Wäre auch als Gast für die Mediatheke spannend .
Herr Esser sollte mehr die Zähne beim Sprechen auseinander machen, für welche Position hat er sich 30 mal beim ÖR beworben?
mehr kurze Fragen stellen
Spannendes Gespräch

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke. :innocent:

1 „Gefällt mir“

bei FKTV war er ja seinerzeit schon

1 „Gefällt mir“

das ist schon lange her und Themen gibt es doch genug mit ihm?

1 „Gefällt mir“

nun war er ja bei ZeitGeist

1 „Gefällt mir“

Ganz vergessen. :sweat_smile: :innocent:
Zum Vergleich: Damals und heute. ^^

1 „Gefällt mir“

Mensch, was war das eine schöne Gesprächsrunde. Ich bin TOTAL begeistert.
Natürlich - und das verwundert niemanden bei dem wilden Galopp der Themensprünge - war das alles viiiiel zu kurz. Gerne würde ich mir eine 6 Stunden XXL-Version gegen Extra-Cash bei MG käuflich aneignen, denn die Themen waren schon in der Fast-Food-Version in etwas mehr als einer Stunde sehr tief besprochen - wie mag das in einer zeitlich unreglementierten Version gelingen.
Nun wird Herr Herles nur für eine Stunde angefragt und honoriert worden sein. Verstehe ich natürlich.

Ich mag beiden nur die große Bitte ans Herz legen einen gemeinsamen Podcast zu betreiben. Herr Herles hat da ja in Einzelbeiträgen bereits Erfahrung in dem Genre. Da können der eitle Lanz und der „gescheite“ Precht sowas von Einpacken.

2 „Gefällt mir“

Einer der Wenigen, die Durchblick, Mut und Anstand in einer Person vereinen. Schade, dass er von der mainstream-Öffentlichkeit ignoriert wird und nur noch auf den sog. „alternativen Medien“ stattfindet.

4 „Gefällt mir“

Exakt das war auch mein Gedanke.

2 „Gefällt mir“

Ich kenn die alte FKTV Folge ja sehr gut, da Ich die Folgen ja abends ab und zu zum einschlafen anschaue im Bett.

Ich musste schmunzeln, als er auch hier wie damals in der Sendung dann den Vergleich der Talkshows mit dem Kasperltheater brachte :slight_smile:

Schöne Sendung.

1 „Gefällt mir“

Gerade angesehen, Herles wie immer schonungslos über den ÖRR. Auch wird beleuchtet, was das besondere am Sommerinterview von früher war, und warum es in der heutigen Form belanglos geworden ist: