Folge 33: "Verschollen im Weltall"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/Q_tuQRYrk6M

Hallo,
ich habe eine Anmerkung zur Aussage das Raumschiff hätte nicht die nötige Leistung um der Erde zu “entkommen”.
Laut Wikipedia: "Tabellierte Werte beziehen sich meist auf die [U][B]Oberfläche von Himmelskörpern [/B][/U]als Ausgangspunkt"
Da die Antriebe das Raumschiff kontinuierlich antreiben muss die Geschwindigkeit nicht erreicht werden. Wenn es die Erde für eine Weile stabil umrundete, war es genau in der Balance zwischen auf die Erde zurück fallen und ins Weltall abdriften.

Unabhängig ob das jetzt stimmt was die Brüder behaupten müsste es meiner Ansicht nach mit sehr wenig (zusätzlicher) Energie machbar gewesen sein ins Weltall zu driften.

LG,
0li

Leider funktioniert das eben nicht. Die Kapseln besaßen keinen Antrieb, der die massive Erdanziehung überwinden konnte. Weltall ist deutlich uneingängiger als man glaubt. :wink:

Wie immer Klasse Folge, nicht umsonst seid ihr mein 2. Lieblings Format hier bei Massengeschmack :slight_smile:

[QUOTE=0L1;431943]Da die Antriebe das Raumschiff kontinuierlich antreiben muss die Geschwindigkeit nicht erreicht werden. Wenn es die Erde für eine Weile stabil umrundete, war es genau in der Balance zwischen auf die Erde zurück fallen und ins Weltall abdriften.[/QUOTE]

Wenn das Raumschiff, während es die Erde stabil umrundet ein wenig beschleunigt wird, driftet es nicht ins Welt all ab, sonder gelangt allenfalls in eine etwas größere Umlaufbahn.

Das entscheidende bei der Fluchtgeschwindigkeit ist nicht so sehr die Geschwindigkeit als solche sonder die Energie die nötig ist der Erdanziehung zu “entkommen”. Die Kapsel müsste also insgesamt so stark beschleunigt werden, dass die aufgenommene Energie einer Geschwindigkeit von 11,2 km/s entsprechen würde.

Sehr interessantes Thema und gut aufbereitet! :stuck_out_tongue:

Einzig und allein die Eingangssequenz mit „mit meiner wunderbaren Frau“ und „mein wunderbarer Mann“ geht mir seit ein paar Folgen auf die Nerven - da ist mir der „Schleim“-Gehalt eindeutig zu hoch! Aber was soll’s! :ugly

Ich freue mich schon auf die Atlantis-Folge! :cool:

Interessante Folge! Obwohl ich mal eine Zeit lang mich sehr viel mit Weltraum-Zeug beschäftigt habe, kannte ich diese Verschwörungstheorie nicht.

Der Disclaimer war allerdings unnötig. Ich fand die Folge gar nicht gruselig. Ich habe mich damals bei der Folge total gegruselt, als über diesen komischen Zustand zwischen Schlaf und Wachsein geredet wurde. Da wurde berichtet, dass es möglich ist, dass man halb aufwacht, also die Augen offen hat, aber der Körper noch vom Schlaf gelähmt ist, und dass man dann z.B. Figuren an seinem Bett stehen sieht oder Stimmen hört. Das hat mich wahnsinnig gegruselt, denn das hab ich vor dem Schlafengehen nachts und allein geschaut und dann davor Schiss bekommen, mich überhaupt schlafen zu legen. Bis heute gruselt mich das noch, immer wenn ich daran denke. Da hättet ihr einen Disclaimer bringen sollen, dass man das nicht nachts allein schauen soll! :shock: Dagegen bringen mich irgendwelche verglühten Kosmonauten von vor 60 Jahren nicht aus der Ruhe - das kann mir ja nicht passieren, wenn ich in meinem Bett liege. :smiley:

Habe es jetzt erst geschafft, die Folge anzusehen, hat mir sehr gefallen. Und es war das erste mal, daß ich auf Anhieb wußte, daß die Hoaxilla-Story richtig ist :slight_smile:

Bermerkenswerwert: " die italienischen Brüder wurden dann nur Facharzt für Kardiologie und Spezialagent für Informationstechnik"
Das trübt natürlich ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie Müllmann und Fensterputzer geworden wären hätte ich sie echt ernst genommen:mrgreen:
Natürlich haben die Kommunisten immer Menschen verfeuert wie nix gutes.