Folge 33: Alte Poesiealben - Zeitschrift "Mega Fun" - GTA Vice City

Paddys Retrokosmos Folge 33. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy reist mit uns wieder zurück in vergangene Zeiten und blättert mit Kumpel Sebastian diesmal in alten Poesiealben. Ebenso werfen sie zusammen einen Blick in die Gaming-Zeitschrift „Mega Fun“, die in den 90er Jahren erschien. Außerdem gibt es, wie immer, alte Werbung und ein Let’s Play, diesmal wird der Klassiker „GTA Vice City“ gezockt.

6 „Gefällt mir“

Foreigner – I Want To Know What Love is

(geil so ganz ohne Kontext, was? ;))

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht GTA Vice City sondern GTA Vice City Stories. Spieltt in der gleichen Welt aber mit anderem Hauptcharakter.Als Klassiker würde ich jetzt eher Vice City bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Spiele aus Mitte der 2000er sind schon Retrokosmos? Interessant.

Tolle Folge, vor allem den Videospielzeitschriften Beitrag finde ich toll.
Ich habe sie damals fast alle gesammelt.
Die Fun Generation, Mega Fun, Maniac oder Gamepro waren meine absoluten Lieblinge.
Bei der Gamepro war der leider viel zu früh verstorbene Henry Ernst mein absoluter Lieblings Redakteur.
Unvergessen seine flapsigen Kommentare in den Testvideos.

1 „Gefällt mir“

Ja, fand ihn Mega damals als Teenager, Schade das er sich „vermute“ ich das Leben genommen hat, es gab Jahre vor seinem Tod das Gerücht das Henry depressiv sei und sogar bei dem Nachruf der Gamepro ging man auf seine „Harte Schale, weicher Kern“ ein bzw. das die „Schlechtigkeit der Welt“ ihm öfters verzweifeln lies, niemand weiß genau wie es ihm in seinen letzten Jahren in Berlin erging.

Sonst Top Video, besonders das Magazin von 1998 war Mega

1 „Gefällt mir“

Für viel Nostalgie gerne auch mal eine alte Powerplay, Playtime oder ASM :wink:

Oder den Amiga Joker, beschde :wink:

Ja ist denn der Monat schon wieder um? :sweat_smile:

„Nix zu meckern!“ ist in meinem Dunstkreiss schon ein großes Lob.
Also „Nix zu meckern!“ :wink:

Vieeeeeleicht bis auf die Tatsache, dass das 4:3-Bild von GTA auf 16:9 gestreckt wurde. Das sieht man doch sofort, dass die Proportionen nicht stimmen! mecker

1 „Gefällt mir“

Henry Ernst und Suizid also ich weiß nicht, das sieht ihn überhaupt nicht ähnlich.
Kai Schmidt der bei Movieside als „müder Joe“ unterwegs ist, hat sich im entsprechenden Thread dort auch in Schweigen gehüllt.
Henry war starker Raucher wie man im Nachruf gelesen hat, vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Aber lassen wir lieber die Spekulationen, die bringen eh nicht die Wahrheit ans Licht.
https://www.gamepro.de/artikel/zum-tod-von-henry-ernst-ernst-bleiben,3326191.html

1 „Gefällt mir“

Ja, sowas mag ich auch absolut nicht.

Ich glaub Paddy nutzt generell Widescreen-Hacks, die den Anzeigebereich des „Spielfelds“ erweitern sollen. Die scheinen dann doch leider auch ein paar Sachen zu strecken, die nicht gestreckt werden dürften.

Ja, da hast Du recht. Dummer Fehler auf jeden Fall!

Da kann man natürlich drüber diskutieren. Für mich fängt Retro schon bei 15 Jahren an, aber das ist natürlich subjektiv.

Danke, das freut uns natürlich sehr! :slight_smile:

Die Zeitschriften hab ich alle als PDF in meinem Archiv, kann sein, dass da bald was kommt.

Na klar - die hab ich auch am Start.

Für die Nerds: Hab hier den Widescreen-Hack beim Emulator PCSX2 für Windows genutzt. Die sind eigentlich ziemlich gut, aber das muss natürlich nicht heißen, dass sie perfekt sind. Ich stehe auf die Widescreen-Hacks, aber ich kann gerne das nächste Mal versuchen auf sie zu verzichten, wenn es wieder mal um ein PS2-Game geht.

2 „Gefällt mir“

So ein Widescreen-Hack funktioniert halt nur bei 3D-Elementen. Alles, was 2D ist, wird dann leider in die Breite gezogen. Und das betrifft auch die Anzeigen wie die Karte, die eigentlich rund sein sollte. Oder das Waffenicon(?) oben rechts.

Grüsse, Goldust ( Dustin Runnels) wrestelt heute noch als Dustin Rhodes bei AEW. Er ist der Bruder von Cody Rhodes und der Sohn des legendären "The American Dream Dusty Rhodes. GTA Vice City Storys und GTA Liberty City Storys erschienen zuerst auf der PSP und wurden ein Jahr später für PS2 konvertiert. Die Songs sind alles Originale in der Reihe. Deswegen sind in den Neuveröffentlichungen für PS4 die meisten Lieder ausgetauscht, da die Rechte an den Songs nicht mehr vorlagen. LG Goofy

Aaaaaaaaaaaaaaaalter!

4 „Gefällt mir“

Aaaaaaaaaaaaaaaalter Schwede! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zu C64-Zeiten habe ich noch ASM gelesen. Dann bin ich auf PC Joker umgestiegen.

1 „Gefällt mir“

bei 14:20 min…bei meinen großeltern, hies das „stammbuchblümchen“…warum auch immer?!..lg und schöne sendung, ich finde die retrosachen mit sebastian nice…schönen monat euch allen und n super frühling…
PS: das thema musik und bands (bitte nur rock,jazz und co…kein retorten kram…lol)…würde mich einmal interessieren oder (richtig) alte „computersysteme/medien“…
gruß aus chemnitz…

Hoffe die Grafik hält, was der Teaser verspricht.
Die letzten Teile waren diesbezüglich grauenhaft zu spielen.
Aber wenn es so wird, wie der legendäre 3. Teil, dann wäre es ne Sensation.

1 „Gefällt mir“

Ich war „Team Powerplay“ - Aber diese „Rivalität“ sollte besser in der Vergangenheit bleiben. :joy: