Die Astro-Show habe ich als Heranwachsener damals auf nur geschaut wegen der sexy Élizabeth Teissier. ![]()
![]()
![]()
Wie skrupellos diese Leute sind, mit diesem Scheiß den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen! Da schlägt die Belustigung über diesen Blödsinn schnell in Wut und Abneigung gegen dieses Klientel um.
Ja, kann ich verstehen, sehe ich auch so.
Aber so ist eben das Leben. Mein Vater sagte schon immer: es steht jeden Morgen ein Dummer auf, du musst Ihn nur finden…
Oje - habe nach 5 Minuten (erst mal) wieder abgeschaltet.
Ich scheine einfach nicht in der richtigen Geisteshaltung zu sein, um das zu schauen.
Habe aber heute Abend auch keinen Bock mehr mir ein paar Whiskeys dafür einzuverleiben. ![]()
Ich habe auch immer gewartet, bis Kalkofe ins Bild kommt oder einen Kommentar abgibt…
Ich habe den berühmten Ausschnitt von Flathan vermisst, aber den darf man glaublich nicht mehr zeigen, gerichtlich verboten.
Der mediale Nachhall von Rechts und Links war aber auch interressant.
Diese Anja Burkhardt kennt man doch noch von 9Live. Kalkofe hatte sie auch mal parodiert, was ich aber gerade nicht finden kann.

Ansonsten muss man fragen, ob es denn eigentlich Abzocke ist, wenn sich die „Kunden“ gar nicht abgezockt fühlen. Wen es glücklich macht, der soll halt sein Geld dort ausgeben.
Mein persönliches Highlight der Folge ist die Dame bei 03:35, die den ganzen Stapel Karten falsch herum hält und dann beim Legen der Karten bei jeder einzelnen Karte überrascht zu sein scheint, dass sie sie beinahe verkehrtherum ablegt, anstatt einfach den ganzen Stapel in der Hand einmal umzudrehen.
Das Nachfolgeformat von Astro-TV dürfte im Internet einen schweren Stand haben. Eigentlich wollte ich ein Video raussuchen, wo jemand von der Sorte ein „Wolkenschiff“ angekündigt hat, das sie und ihre Community demnächst mitnimmt. Zum Beweis wurde das Foto einer eigentümlichen Wolke gepostet. Ich habe damals kommentiert, „Gute Reise“.
Kurz darauf hat sich die Kanalbetreiberin jedoch mit einem neuen Video gemeldet. Das mit der Reise zu den Sternen scheint also nicht geklappt zu haben Das entsprechende Video ist nicht mehr auffindbar. Wahrscheinlich war dies sogar der Kanalbetreiberin zu lächerlich. Immerhin lässt sie es sich mit Unterstützung ihrer Community an südlichen Stränden gut gehen. Da müssen die Ex-Astro-Betreiber erstmal gegenan stinken.
Die „Astro-Show“ mit Horst Buchholz habe ich damals live am TV erlebt.
Was ich erst später erfahren habe: in den ersten Folgen gab es die sogenannte „Astro-Oma“, die allerdings keine Astrologin war, sondern von der Schauspielerin Rose-Renée Roth verkörpert wurde. Kurzzeitig wurde sie jedoch durch die charmante Elisabeth Tessier ersetzt, die eine „gelernte“ Astrologin war … und natürlich deutlich attraktiver. ![]()
An die Oma erinnere ich mich auch. Habe ein paar Esoterik-Fans im Verwandten-/Freundeskreis. Bei den Unterhaltungen war auch Astro-TV oft ein Thema. Was da für eine Blase aus Pseudoinformation drumherum gesponnen wird… Aua aua aua… Noch schlimmer ist das bei den Themen Gesundheit und Ernährung.
Aber auch „normale“ Leute, und da sind es vor allem Frauen, die behaupten, sie lesen Horoskope „nur zum Spaß“, aber richten dann trotzdem Entscheidungen danach…
Der eine glaubt an Horoskope der Astrologie, der andere glaubt durch seine der Radosophie ähnlichen Modelle die Zukunft vorher sagen zu können und richtet sich danach. C’est la vie
Passend dass ich die Folge heute gesehen habe. Bei SWR2 ging es heute den ganzen Tag um Horoskope. Als Expertin war eine Astrologin eingeladen die die ganze Zeit nur Allgemeinplätze als Jahreshoroskop von sich gegeben hat die so ziemlich auf jedes Jahr zutreffen. Echt beeindruckend ![]()
Das hast Du Recht. Ändert nichts daran, dass es BS ist. Da wäre ich etwas restriktiver und zwar beim Verkaufen solcher … Konzepte und Waren.
Es glaubt ja auch nicht jeder an Unfug.
Au weia… Das ist ja schon mehr als False Balance.
Auf Horoskope und astrologische Persönlichkeitsanalysen trifft das ja so gut wie immer zu.
Tja, vielleicht wussten aber auch die Indianer schon immer, dass der Regentanz am Ende gar nicht für Regen sorgen wird sondern waren sich im Klaren darüber, dass er eine ganz andere Funktion hat. Nämlich die Gemeinschaft in schweren Zeiten zusammen zu halten.
In einer maximal sinnentleerten Gesellschaft suchen die Leute Orientierung. Einige finden sie weiterhin in der Religion, andere in Esoterik. Wieder andere in politischen Ideologien, einige in Veganismus wieder andere in Soyence. Nach meiner Erfahrung sind die Ersteren häufig umgänglichere Zeitgenossen als die Zweiteren.
Er hat das I-Wort gesagt!! Dafür kommt man ins Fege… also unter die Fege-Solaranlage, weil Feuer ja einen miserablen CO2-Footprint hat.
Spaß beiseite, Sinn im Leben steht nicht fest. In keiner Gesellschaft. Politik (und sofern integriert auch Religion/Esoterik, Ideologie) kann (sollte allerdings nicht) den Sinn einiger anderen aufdrücken. Das erzeugt Widerstand.
In einer freiheitlichen Gesellschaft haben manche Leute offenbar trotzdem das Bedürfnis nach Führung. Deine Einschätzung, postfaktischere Leute seien „umgänglicher“ kann ich überhaupt nicht teilen. Religiöser, esoterischer oder ideologischer Eifer macht die Leute im Gegenteil ziemlich aggressiv, wenn man ihre Ansichten kritisiert.
Das ist aber ganz berechtigt, wenn sie über verbindliche Institutionen (Politik, öffentliche Einrichtungen und Medien) diese Ansichten anderen aufzwingen. Und da schließt sich der Kreis, denn das ist das Gegenteil einer freiheitlichen Gesellschaft.
Verbindliche Regeln haben sich an nachweisbare Tatsachen zu halten. Glaubenssysteme, besonders wenn sie gesichertem Wissen widersprechen, haben da keinen Platz. Das gilt auch für die Wirtschaft! Homöopathie mit einer Heilwirkung zu bewerben, die es nicht gibt, ist möglicherweise Betrug. Astroprodukte mit einer Eigenschaft zu bewerben, die nicht nachweisbar oder gar widerlegt ist, genauso.
Sogar diejenigen die von sich selbst glauben, dass sie keine Führung brauchen würden.
Ich glaube, das sind diejenigen, die Führung am meisten nötig hätten… So wie Impfgegner ohne Abschluss immer sagen: „I did my research.“