Folge 326: Nosferatu zum 100. Geburtstag

Ich bin kein Pantoffelkino Fan aber die Folge war wirklich sehr sehenswert.

1 „Gefällt mir“

Zu den Unterschieden von deutscher und englischer Version von Herzogs Nosferatu:
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1509

Den Diebstahl von Murnaus Kopf hatte ich schon völlig verdrängt. In der Tat hat sich da bisher nichts ergeben. Hier ein Artikel von 2015.

Bin kein besonderer Fan der Musik von den Pet Shop Boys. Aber das Video zu Heart als Hommage an Nosferatu/Dracula mag ich. Filmlocation ist Schloss Mokritz in Slowenien, wo auch Transylvania 6-5000 gedreht wurde.

Wieder ein großer Regisseur weniger :sleepy: Danke Wolfgang Petersen :heartbeat:

3 „Gefällt mir“

Fantastische Folge, für sowas zahle ich sehr gern mein Abo!
Wird jetzt echt mal Zeit Nosferatu endlich mal anzuschauen.

Damals als ich so 18 war lief der mal hier im Kino und wollte den nach der Schule anschauen, aber es hat nicht geklappt. Ich ärgere mich heute noch drüber.

Ich sehe auf YouTube gibt es Nosferatu in unzähligen Uploads, welches sollte man sich denn anschauen? Hat da jemand einen Expertentipp?

Das ist die 2005/2006 restaurierte Version, die bis dato als definitive Version gilt. Hier ist der Film immerhin auch in 720p verfügbar, so dass das ganz brauchbar ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. :+1: Da gibt es etliche Uploads mit verschiedenen Längen und ich denke auch musikalischen Untermalung

Also als ich gesehen hab, dass es wieder eine Themenfolge ist und es wieder ohne das klassische Pantofellkino Schema läuft und als ich auch noch die Laufzeit gehsen habe, wollte ich gleich wieder ausmachen. Schon die Horrorfilmbesprechung ein paar Folgen früher empfand ich als recht ermüdend, vielleicht weil ich die besprochenen Filme gar nicht wirklich kannte und das Thema nicht so meines war.

Diesmal aber alles anders, nach dem hoplerigen Einstieg war ich bald total gebannt und im Nachhinein muss ich sagen, eine absolut tolle Folge mit einem sehr spannenden und interessanten Gast der einen wirklich mit seinen Erzählungen in seinen Bann ziehen kann.

Von Nosferatu bin ich schon fasziniert, seit der Film das erste Mal in Pantoffelkino besprochen wurde, und jetzt bin ich mir sicher: Wenn es in der Umgebung mal eine Vorführung mit Live-Musik gibt, muss ich mir diese ansehen. DAS ist der richtige Rahmen für solch ein Meisterwerk!

2 „Gefällt mir“

In solchen Vorführungen sitzen leider manchmal Leute, die an den falschen Stellen rumkichern, weil die Leute in diesen alten Stummfilmen ja immer so komisch gucken :roll_eyes:

Ansonsten durchaus empfehlenswert.

Wirklich großartige Folge! Vielleicht passt Herr Pohl auch mal zu einem anderen Thema. Würde mich freuen ihn wieder zu erleben.