Das liegt einfach daran, dass niemand sich so häufig verspricht wie Baerbock (Länder, die 100.000e von km entfernt sind, um 360 Grad drehen, whatever my german voters say, War against russia).
Wenn ich dir in die Fresse haue und du danach behauptest ein Opfer zu sein, verhöhne ich dich, dass du die Opferrolle liebst.
Reichsbürgerin Alice „Wir haben keine Verfassung“-Weidel sollte man wirklich öfter in Talkshows einladen. Beim letztem Interview bei Magnets Schwurbelsender „UNTER1“ hat sie sich mit dieser Aussage immerhin selbst als Kanzlerin delegitimiert.
Diese Taurus-Gerüchte erzeugen schon Fragezeichen. Ich selbst habe erst nach Weidels Auftritt von Varianten gehört, wie Taurus auch ohne deutsche Soldaten bedient werden kann: Einmal war da das Argument, dass die Industrie selbst Leute schickt, ein anderes Mal wurde darauf verwiesen, dass wir Taurus schon an andere Länder geliefert haben und die ja auch ausgebildet werden konnten (da waren es aber 4-5 Monate, meine ich). Vor einiger Zeit hieß es, dass wir nicht genug von den Bediengeräten hätten (Anm.: …und uns selbst gefährden würden, wenn wir die herausgeben täten).
Dann ist die Reichweite nicht klar (500km sinds wohl offiziell?) , auch soll es wirtschaftlich ein Verlustgeschäft sein für den Hersteller die Dinger zu produzieren. ( Taurus: Produktion von Marschflugkörper ist ein Verlustgeschäft - WELT )
Ich habe ja bei manchen Details gar nicht die Hoffnung, dass sie öffentlich bekannt werden, aber wenn die Begründungen schon merkwürdig wirken, dann wäre mir schon lieber wenn man ehrlich ist oder sich zumindest was besseres einfallen lässt, wie etwa „Wir haben Angst, dass die Taurus den Russen in die Hände fällt und sie damit unsere Technologie bekommen“ oder „Die Raketen stecken voller westlicher Chips - ebenso die Trümmer - die Raketen würde Putin also mehr lieben als hassen, also dürfen wir nicht liefern“.
In die (mir) nicht so ganz klare Sachlage reiht sich ein, dass die Ukraine mal gemeldet haben soll, dass sie mit Geld inzwischen gut ausgestattet ist und Waffen bräuchte. Offenbar kann sie das Geld aber dennoch in Waffen verwandeln, wenn auch nicht gerade in Güter der deutschen Rüstungsindustrie.
Soll heißen: Ich bin gerade bei jeder Information sehr zurückhaltend, ob ich die so ungeprüft übernehme - auch wenn es schlüssig klingt.
Der ÖRR sieht seine Aufgabe darin, Weidel zu widerlegen. An der Wahrheit haben sie kein großes Interesse. Denn auch wenn Weidel streng genommen falsch liegt heißt das nicht, dass der Taurus-Einsatz Sinn macht.
Das könnte tatsächlich funktionieren, wenn Weidel wieder einen ihrer Bockigkeitsanfälle hat oder Reichsbürgerthesen vertritt. Das Problem ist nur: Sie könnte auch gute Argumente bringen und die will keiner im ÖRR hören.
Den Funk-Kanälen ist doch vertraglich genau vorgeschrieben, wieviel Content sie abzuliefern haben. Daher macht Cinema Strikes Back wahrscheinlich genau das, was sie sollen. Das Problem ist daher weniger der Kanal an sich, sondern mal wieder Funk selbst.
Hier geht es nicht um eine Aussage aus einem Interview, hier wurde ein vorbereiteter Text, der veröffentlicht wurde, falsch von ihr vorgetragen.
Dass die DPA am direkten Zitat rumgedoktort hat, war dumm. Aber im normalen Nachrichtenartikel interessiert mich herzlich wenig, wer sich wo wann versprochen hat. Mich interessiert der Inhalt.
Mich interessiert es schon wie meine Aussenministerin sich mündlich äußert und auch meine Interessen im Ausland vertritt. Sei es im direkten Gespräch mit Auslandsvertretern oder im Telefonat oder was man über uns als Nation im Ausland denkt, eine Vertreterin gewählt zu haben, die sprachlich so häufig Defizite hat. Diplomatie ist schließlich angewandte sprachliche Kunstfertigkeit. Will nicht wissen was sie bei informellen Treffen ohne Manuskript (aus dem Ministerium) für einen Quark labert.
@Fernsehkritiker Trotz, dass du Elon folgst, bekommst du nur 2-3 mal im Monat etwas von ihm angezeigt?
Er schrieb doch allein in den letzten 8 Stunden schon über 20 Beiträge?!?
Ich folge ihm nicht und bekam in der „Für dich“ Liste 2 von 10 Beiträge von ihm angezeigt. Das hat echt genervt.
Das würde ich nicht einmal bestreiten, denn es fällt ja schon auf, bei wem stärker nachgehakt wird - und das kritisiere ich ja auch, weil das die Extreme stärker werden lässt. (Wobei dafür auch andere hochrangige nicht-AFD-Politiker sorgen, die sich für kein Schmierentheater zu schade sind - sehr ärgerlich!)
Was man allerdings dagegen halten muss: Gerade AFD und BSW hauen halt gern auch schnell mal ein Feuerwerk an Behauptungen heraus, von denen 2/3 nicht stimmt oder nicht überprüfbar ist. Und was passiert, wenn Moderatoren dem nicht gewachsen sind und alles unkommentiert stehen lassen, das haben wir ja nun auch schon gesehen. Da sind die Parteien der (ehemaligen?) Mitte doch etwas pflegeleichter.
Ich habe vor kurzem Philipp Amthor gehört, der behauptete, dass Björn Höcke der AfD-Chef wäre. Das wurde in der deutschen Presse natürlich nicht angezweifelt.
Wenn man Amthor allerdings wie die AfD behandeln würde, müsste es einen Faktencheck geben, der dieses zu Fake-News erklärt, denn die AfD Chefs heißen bekanntlich Weidel und Chrupalla.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht zu prüfen, ob Migranten in Springfield, Ohio Haustiere gegessen haben . Tatsächlich gibt es einen polizeilich bestätigten Fall, dass eine Latina in Canton, Ohio eine Katze gegessen hat.
Die Presse ist bei Amthor also großzügiger als bei Trump.
Oder hör dir den an. Thomas Berbner ist eigentlich unvorstellbar in den öffentlich-rechtlichen:
So könnten sie viel häufiger, wenn sie wollten.
Mit den Argumenten im Video könnte der ÖRR Habeck unwählbar machen. Aber das wollen sie nicht. Bei Weidel aber schon.
Ehrlich gesagt will ich mir den ganzen Kram der so im Netz herumgeistert nicht reinziehen. Und ja: Falls das so war, dass man falsche Informationen von Mitgliedern anderer Parteien hat stehen lassen, dann ist das genauso wenig in Ordnung. Und ich werde deinen Kram jetzt auch nicht jedes Mal nachrecherchieren und du hast deine Haltung ja auch schon öfters deutlich gemacht.
Zu der Sache mit der Katze tat ich’s aber nun - und zumindest laut dem Bericht hier war es keine Migrantin und wurde auch Trumps Aussage widerlegt: USA: Frau tötet eine Katze und isst sie – Haftstrafe
Ich finde ja, dass wenn Dinge zu merkwürdig, zu verschwörerisch oder zu skandalös klingen, dann ist meist etwas faul und man sollte ein bisschen abwarten, ob andere Medien auch davon brichten oder auch mal reflektieren, ob ein angeblicher Skandal wirklich einer ist. Und aktuell ist es sicherlich ohnehin gesund, wenn man nicht so genau hinhört, was Politiker (im Wahlkampf) erzählen und diesbezüglich mehr bei den etablierten Kanälen/Medien bleibt (und Mediatheke schaut )
Natürlich hatte Trump Unrecht, aber immerhin gabs eine migrantisch aussehende Frau, die eine Katze gegessen hat. Da hätte eine seriöse Presse mehr aufklären müssen oder die Schnauze halten müssen, wenn sie nichts zur Sache beizutragen haben.