Folge 324: Neues von der Tagesschau - Darauf einen Lumumba - Gedanken zu "Uncivilized"

Zu der Reihe von Mein Körper. Mein Penis gehören auch diese Dokus über das andere Geschlecht. Ein Vergleich hätte sich da angeboten.

Seitdem Stiftung Warentest behauptete, dass Aloe Vera keinen positiven Effekt auf die Haut hat, traue ich der Zeitschrift nicht mehr. Die geben auch jeder Zahnpaste Mangelhaft, sobald kein Flourid drin ist. Ich putze seit 25 Jahren nicht mehr mit Flourid und mein Zahnarzt sagt, ich habe für mein Alter sehr gute Zähne.

Also ich rede immer mit meiner Leber…muss ja wissen, wieviel sie noch verträgt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und natürlich ist dort eine weibliche Offsprecherin tätig. Da hat Holger recht.

Lumumba:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwann ein Weihnachtsmarktstandbesitzer einen Kakao mit Alkohol anbieten wollte und sich fragte, welchen Freiheitskämpfer mit maximaler Melaninkonzentration, der erschossen wurde, er als Namensgeber nehmen könne.

@Fernsehkritiker
Was das Getränk „Lumumba“ angeht bin ich bei dir, dass man ohne die seltsame Benennung des Getränks hier und heute gar nicht über ihn sprechen würde, allerdings muss man sich fragen, ob dies im wohlwollenden Sinne geschah, oder ob es wieder der schlechte Deutsche Humor der Nachkriegszeit war.

Weil einen Kakao mit Schuss nach einem Schwarzen zu benennen, der erschossen wurde, ist genau so geschmacklos wie einen Amerikaner mit Schuss nach Kennedy oder Lincoln zu benennen.

Mir stellt sich ja eher die Frage, ob die sprachliche Ähnlichkeit von „mit Schuss“ bei der Bezeichnung eine bewusste Anspielung auf „erschossen“ war, oder es nicht eher nachträglich hineinkonstruiert wurde, um einen Pseudoskandal herbeizureden.

7 „Gefällt mir“

Warum man das Getränk ausgerechnet nach ihm benannt hat, weiß wieder keiner. Irgendeinen Zusammenhang sollte es schon geben. Hat er gerne Kakao mit Schuss getrunken? Glaube kaum, dass über derlei Vorlieben damals überhaupt berichtet wurde.

In Niederlande und Dänemark heißt das Getränk eigentlich wie früher in Norddeutschland: Tote Tante.

2011 hat schon mal der Standard dazu einen Artikel veröffentlicht. Demnach ist es eine wechselvolle Geschichte: Auch unter Linken war die Namensgebung Lumumba für das Getränk mal zwischendurch weit verbreitet - eben genau aus Solidarität.

2 „Gefällt mir“

Und auch hier wird es Leute aus der Feminismus-Blase geben, die es sexistisch finden. Es hätte ja auch „toter Onkel“ heißen können :tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Eine einzige Zeile zu den Linken, der Rest des Artikels schreibt über rassistische Blödeleien, wie man sie damals gemacht hat. Soviel dazu. :man_shrugging:

Die tote Oma nicht vergessen.

Man könnte sich auch fragen, warum man etwas zum Essen oder Trinken überhaupt mit Tod bezeichnen muss. Wenn ich sowas höre vergeht mir eher der Appetit.

Warum nicht einfach in Lurumba umbenennen?

Warum sich dazu überhaupt Gedanken machen? Ich denke wir haben andere Sorgen als diesen Schwachsinn. Entschuldigung.

2 „Gefällt mir“

Lumumba sehe ich ähnlich ambivalent, ja es ist zweifelsohne ein wenig Geschmacklos, aber auf der anderen Seite würde sonst eben keiner mehr diesen Namen kennen.

Die Briten sind halt „Oi mate! You have a loicence for that cock?“ drauf oder natürlich biggus dickus:

2 „Gefällt mir“

Völkerball: sorry Holger, aber dass dieser „Sport“ mehr als kritikwürdig ist, bestätigen mir viele Freunde und ich kann das ebenfalls. Warum soll es sinnvoll sein, dass es das Ziel ist möglichst hart (durch Geschwindigkeit) zu treffen, da dies die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht. Bei dir waren damals als keine Idioten dabei, die mit voller Absicht auf Verletzungen aus waren.

Lumumba: ich kann der Wissenschaftlerin nur zustimmen und sehe deine Ausführungen in keinster Weise naheliegend.

Penis-Doku der ARD: zum ersten Einspieler: hier sehe ich wirklich gar nichts kritikwürdiges, ganz im Gegenteil. Die Selbsthilfegruppe ist etwas seltsam, aber mein Gott. Hinsichtlich Frauen, die über Männersachen sprechen: das ist jetzt nicht dein Ernst, umgekehrt ist das seit Jahrzehnten etabliert, leider. Also bitte in beide Richtungen denken.

Doku aus GB: in der Tat, der englische Humor ist und war schon immer deutlich anders :stuck_out_tongue_winking_eye:

Uncivilized: in der Serie sind offensichtlich gemäß deiner Ausschnitte extrem viele Arschlöcher. Deinen Schluss, dass „die Migranten“, das hier nur sind, weil „die Biodeutschen“ die dazu machen, erkenne ich nicht. Am Ende des Berichts relativierst du das im Beitrag allerdings wieder. Insgesamt sehr ich den Betrag für mich eher als Empfehlung.

Fazit: bis auf die genannten Punkte eine wieder Mal gelungene Sendung. Vielen Dank und viele Grüße aus dem Süden.

Ich fasse mal zusammen:
Weil es gewaltbereite Idioten gibt, ist Völkerball rassistisch. (Darum ging es doch!)

Mal abgesehen davon, dass man dann jeden Sport verbieten müsste, weil es gewaltbereite Idioten gibt. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“