Folge 321: Aktuelle Neuheiten: u.a. Drive my car, Morbius, Ambulance

Drive my car hatte durchaus 2-3 interessante Stellen, aber diese kompensieren auf KEINEN FALL diese unglaubliche langeweile, die man auf drei Stunden serviert bekommt.

Untertiteln sind für mich kein Problem, aber hier war es in der Tat sehr anstrengend, weil durch diese sehr trockene (typisch japanische) Vortragungsart und den lyrischen Texten es einfach richtig unangenehm war. Ich wollte den damals im Kino ansehen, gut dass ich es nicht dort geschafft hab, ich wäre dort bestimmt wahnsinnig geworden.

Kenne Freunde denen die Atmosphäre des Film gefesselt hat (wie bei Volker), hab da schon Neid drauf. Mir fehlte da wohl einfach die Geduld, oder auch das Interesse. Diese Geschichte hat mich leider null angesprochen

1 „Gefällt mir“

-Sorry wegen Doppelpost, hab die Sendung jetzt zuendegeschaut-

War von eurer Ambulance Besprechung ein wenig entsetzt :stuck_out_tongue: Dass Mario den natürlich toll finden wird, war mir schon klar, aber dass Holger und einigermassen selbst Volker dem was abgewinnen konnte, war für mich eine Überraschung.

Hab den vor Monaten im Kino geschaut, was für eine primitive Zeitverschwendung. Selbst wenn man einen hirnlosen Actionfilm erwartet.

-Gyllenhall empfand ich vollkommen fehlbesetzt. Diese Rolle passt absolut Null zu ihm
-Dass der Film zu lange geht, habt ihr auch angesprochen, aber die Gründe dazu weniger. Warum mussten es gleich DREI verschiedene Polizisten auf die Ganoven absehen? Welchen Mehrwart hatte das Ganze? Ausser dass wir zu jedem eine lächerliche Backstory bekamen, was nur die Spielfilmlänge erweitert.
-Der angesprochene Banküberfall war ein Witz. Dass man die genaue Planung überspringt ist ungewöhnlich, aber kann man machen. Hab ich auch schon woanders gesehen. Dann soll es aber trotzdem Nachvollziehbar sein, was gerade passiert. Wie zum Henker kamen die von unten überhaupt in die Bank? Warum hatten die keine Masken? Das soll der so grosse Bankraubprofi sein? Wäre viel besser gewesen, wenn der Bankraub ne Stunde gewesen wäre, und der Rest die Verfolgungsjagd. Dann hätte man ein wenig mehr Abwechslung gehabt.
-Diese Operation instruiert durch einen Livestream. Mein Gott, sorry, aber selbst für einen Bay-Film war das Konzept hier unterste Kanone. Sowas kann man in einen Crank Film tun, aber doch nicht in so einen Film, der sich tierisch Ernst nahm
-Was für eine selten dämliche Gangsterbande würde sich für ein paar Millionen in einen offenen Krieg gegen die Polizei ziehen? Nach so einer Maschinengewehraktion (Breaking Bad lässt grüssen) hätten die auf freiem Fuss keine Sekunde Ruhe mehr, die würden es nicht mal schaffen von der Kohle eine Rolle Klopapier zu kaufen, schon wären die Hinter Gittern.
-Dieses Ende, ach du Scheisse. Mehr Pathos geht echt nicht.

Könnte noch so weiterschreiben, wie zB der Film, der innerhalb von Sekunden sich gleich an 2 Bay Filme aufgeilt mit den plattesten Anspielungen.

Richtig schlechtes Kinoerlebnis, aber das schockierendste ist, dass ich diesen Film selbst nach dem auskotzen um einiges besser fand als 6 Underground. Das war echt Körperverletzung

Man gewinnt da aber leider nicht nur.

Es lenkt definitiv vom Geschehen auf dem Schirm ab und man kann sich nicht eben mal was zum Futtern nehmen, weil man sonst was verpassen würde. Besonders schlimm bei Sprachen, die man überhaupt nicht versteht. Die Augen immer gebannt auf den unteren Bereich des Fernsehers gerichtet. Je grösser der TV, desto schlimmer ist es eigentlich.

Will nicht zu sehr darauf rumreiten, aber was erwartet man auch von einem Werbefilmer (will ich nicht in Abrede stellen, Ridley Scott hat ja nach Alien und Blade Runner diesen legendären 1984-Spot für Apple gemacht, mit dem Clou dass das eigentliche Produkt, der Macintosh da noch gar nicht gezeigt wurde).

Solche „Money Shots“ idealerweise in Zeitlupe kann er in der Tat gut und dabei auch die Produkte inszenieren (bei Transformers meistens die Autos wie den Camaro), aber Story, Charakterzeichnung etc. bleibt da leider auf der Strecke.

Und dann noch solche Dinge wie Kontinuität etc. das ist mir bspw. bei 13 Hours aufgefallen, den fand ich ok, aber die Anthagonisten waren leider komplett gesichtslos und dann hatte man wegen Product Placements mehrere Anachronismen (das ganze spielt ja am 11.9.2012), nämlich von Mercedes-Benz die C-Klasse W205, die erst 2014 rauskam, ein anderes Modell auch noch und es wird CoD Advanced Warfare (November 2014) auf einer Xbox One (November 2013) gespielt, historisch korrekt hätte es MW3 auf einer Xbox 360/PS3 sein müssen…

Kann ja mal passieren und bei fiktiven Sachen ohne bestimmtes Datum/Jahr wäre es mir eher egal, aber eben nicht, wenn man es eben basierend auf realen historischen Ereignissen macht…

Ich empfehle Visual Pinball (oder Future Pinball). Einfach herrlich, die ganzen Flipper der letzten 50 Jahre in exzellenter Qualität zu spielen - komplett kostenfrei. Die Leute, die an der Software arbeiten und die Flippertische virtuell nachbauen, machen echt einen fabelhaften Job. Da bleiben die alten pixeligen Amiga-Spiele leider auf der Strecke. :grin:

Dass man aufmerksam sein muss, ist klar. Aber wenn der Gewöhnungseffekt eingesetzt hat, starrt man nicht mehr gebannt auf den unteren Rand, so dass man vom Rest des Bildes nichts mehr mitbekommt. Einen Kompromiss muss man eingehen, wenn man die Sprache nicht kann. Für mich überwiegen die Vorteile von UT die Nachteile. Die Atmosphäre und Authentizität sind einfach immer höher als bei der Synchronisation.

Das spielt eigentlch bei mir nicht so die grosse Rolle. Klar, gibt es nach 30 Jahren realistischere Versionen, aber die alten Dinger kenne ich sehr gut und die machen mir immer noch Spass.

Ich schau seit den frühen 2000ern importierte Asiatische Filme. Davor schon immer Englische mit Englischen Untertiteln. Ich hab mich bis heute nicht dran gewöhnt und nehme lieber die Synchro, wenn es eine gibt. Ist wohl Geschmackssache :man_shrugging:

Meine Flipper-Erweckung in digitaler Form war übrigens in den 90ern Pinball Fantasies auf dem PC, entwickelt vom selben Team hinter Pinball Dreams. Ich hatte zwar vorher schon auf dem C64 Flipper gespielt, aber das Konzept Flipper und C64 ging nur sehr schwer zusammen. Das war auch für damalige Verhältnisse schon eine recht maue Veranstaltung. Erst Pinball Fantasies hat mich dann richtig gehooked.

Man kann ja beides spielen. Die alten Dinger fürs Retrogefühl und die neuen für den Realismus. Es gibt auch außerordentlich gute nutzerkreierte Tische, die nicht auf Originalen beruhen. Z.B. diesen Kracher hier.

Zu den Bestellern von asiatischen DVDs habe ich in der Zeit auch gehört. Bei mir hat das mit dem Originalton allerdings schon ifrüher angefangen und zwar aus einem einzigen niederen Beweggrund: Viele Horror- und Action-Filme gab es ungekürzt nur in der Originalversion.

Dann habe ich allerdings schnell festgestellt, dass die Filme im Original auch darüberhinaus viel gewinnen und mein Konsum hat sich immer mehr von Synchronisationen hin zum O-Ton verschoben. Die asiatischen DVDs der frühen 2000er waren aber auch oftmals ziemlich grausig sowohl was Bildqualität als auch die Qualität der Untertitel betraf. Das sieht heute zum Glück ganz anders aus.