Folge 32: E-Autos - Schöne neue Mobilität?

Ich denke dann war von der Drittquelle einfach die Butto (tatsächliche)/Netto (nutzbare) Kapazität gemeint. :slight_smile:
Lebensdauer/Smartphone: Zum normalen BMS kommt beim Fahrzeug ja noch eine aktive Kühlung/Erwärmung hinzu, somit sind die Fahrzeugakkus meistens im idealen Temperaturbereich.

Ich hatte auf den Sion von Sono Motors gehofft, aber ob der noch verwirklicht werden wird, sehr fraglich.

Es ist erbärmlich wie hier einige das Auto mit fadenscheinigen Argumenten und Schutzbehauptungen verteidigen und versuchen Haare in der E-Suppe zu finden wobei ihr eigener B/D-Teller nur noch aus Haaren besteht.

Sehr interessantes Interview. Hier wurden Sachen angesprochen, die früher beim Thema E-Autos kaum Beachtung geschenkt wurden und ich auch nie drüber nachgedacht habe.

Mit dem Unterschied, dass Level 5 selbstfahrende Fahrzeuge kein technisch Problem darstellen als vielmehr ein schwer/nicht lösbares Dilemma. Dem Menschen gesteht man zu Fehler mit schweren Folgen begehen zu dürfen, der Technik nicht.

Das ist ja das Mantra der AV-Entwickler: es gar nicht erst zu einer Situation kommen lassen, in der das Dilemma auftreten kann. Aber dieses Paradigma wird nach Level 4 wieder verlassen, weil die mögliche Interaktion ausgeschlossen wird.

Und wenn man dann z.B. Lex Friedman zuhört, wie er die aktuellen Level 3 Entwicklungen bewertet, ist das recht ernüchternd.

Ja, elektrisch fahren ist toll. Aber ich kann es mir nicht leisten. Die Anschaffungskosten nicht und selbst die Stormkosten beim Elektroauto übersteigen aktuell die Benzinkosten meines inzwischen gut 10 Jahre alten Hybridautos (wie die meisten Hybridautos ohne externe Lademöglichkeit). Übrigens: Flüssigkeitsgekühlten Akku hat der auch schon.

E-Autos halte ich gerade für sehr schwierig. Gründe sind: Transparenz, Reichweite, Technik. Jeder verkauft hier gerade was er will. Man sieht die Langstrecken Test die allerdings die wenigsten betreffen werden. Und man sieht schlecht geplante Infrastruktur. Sehr beindruckt war ich vom Toyota Prius der ersten Generation, der hat richtig los getrampelt wenn man maximale Leistung abgerufen hat. Zudem war er relativ Sparsam zugleich. Grundsätzlich halte ich E-Autos für alltagstauglich auf dem normalen städtischen verkehr., selbst für die üblichen Pendel Strecken ist das meiste echt machbar. Auf der Langstrecke sehe ich eher Probleme, und hier kommt das Bewusstsein das man ein Auto für alles bisher hatte.