Folge 319: Viele Meinungen zu VW - Vor der US-Wahl - Zoff um Lindenberg-Song

Die Mediatheke Folge 319. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum Thema Volkswagen gibt es viele Meinungen in den Medien. Aber wer liegt nun wirklich richtig? Beim Thema US-Wahlkampf tendieren deutsche Medien hingegen recht eindeutig für Kamala Harris. Passend in diesen verrückten Zeiten ist eine reichlich absurde Beauty-Show mit Harald Glööckler. Und dann ist da noch dieser Song von Udo Lindenberg…

3 „Gefällt mir“

Die Krawatte sieht komisch aus :sweat_smile:

VW hat selbst eine Erklärung abgegeben warum es zu Stellenstreichungen kommt. Energie- und Personalkosten werden da genannt sowie geringe Absätze durch die schwache Wirtschaft.

3 „Gefällt mir“

Warum summen wir eigentlich nicht gleich alle Text einfach nur noch. Kennt ihr den Song:

MHH MHH MHH, MHH MH MH , MHHH MH MH MH MHH MHH MH!

So gefällt der mir auch gleich viel besser.

Ach und die Liedermachen nennen wir dann auch nur noch Summ-Writer.

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich kein Freund von übertriebener Political Correctness, aber was Monica Lierhaus angeht, sehe ich das Problem nicht: Die Frau hat früher bei der Sportschau moderiert und hat sich nach ihrer gesundheitlichen Tragödie von quasi paralysiertem Zustand im Rollstuhl wieder so weit nach oben gekämpft, dass sie wieder (mehr oder weniger) ihrem alten Job nachgehen kann - auch wenn es „nur“ die Sportnachrichten bei RTL sind. Und ganz ehrlich, wer sich wirklich für Sportnachrichten interessiert, wird sich wohl eher bei der Sportschau oder bei Sky informieren als im Sportsegment der Asi-News. (Vielleicht versucht sich RTL auch einfach nur, von dieser peinlichen Ludowig-Reportage über Lierhaus vor meheren Jahren reinzuwaschen :wink: )

Auf den Beitrag zum Glööckler-Zirkus hab ich ja schon gehofft, als Stefan Raab das in seiner neuen Show zum Thema gemacht hat. Apropos: Raab hat ja behauptet, dass diese Sendung bereits ab der zweiten Folge im praktisch nicht mehr messbaren Quotenbereich rum dümpelt - Stimmt das eigentlich? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Oh, schon sehr früh veröffentlicht die Folge. Da kann man die Mediatheke früh am Morgen genießen, wo noch alle anderen schlafen. Hat mir in der Summe sehr gut gefallen, ich mag ohnehin Folgen mit vielen kleinen Themen.

Mal ein paar Anmerkungen:

Harris hui, Trump pfui: Ich finde die Berichterstattung in den deutschen Medien da ehrlich gesagt mehr als befremdlich. Den einen Punkt hattest du ja schon genannt: Man tut so, als sei die Meinung hier in der Bevölkerung irgendwie Entscheidend für die US-Wahl. Und ich wage es auch zu bezweifeln, dass hier so viele amerikanische Staatsbürger aus den Swing-States leben, dass dies irgendein Einfluss auf die Wahl hat. Das die hiesigen Journalisten Trump nicht mögen haben sie ja in den letzten acht Jahren hinreichend erzählt. Das aber wirklich interessante Thema lassen sie aber außen vor: Er schien der beste Kandidat der Republikaner zu sein und um die 50% der Amerikaner wählen ihn auch. Damit scheint er ja die Hälfte der Amerikaner anzusprechen. Und gute Berichterstattung sollte es leisten, dass man die Themen und Beweggründe der Menschen versteht. Hier nimmt die Berichterstattung dann aber auch gerne die ideologische Abkürzung in dem man sagt, dass das alles böse Menschen und Rassisten seien.

Auch finde ich es manipulativ, dass in Beiträgen angeprangert wird, wie auf der Rally im Madison Square Garden über Harris hergezogen wurde. Denn das ist nur die Hälfte der Geschichte. Denn schaut man sich die Rallys von Harris an sieht man, dass diese nicht auf einem höheren Niveau stattfinden. Die Reden auf diesen Veranstaltungen bestehen ganz überwiegend abwechselnd aus Lobpreisungen für den jeweiligen Kandidaten und aus der Schmähung der Kandidaten der anderen Partei. Tatsächlich politische Inhalte und Konzepte, wie sich die Probleme in den USA lösen lassen, findet man bei solchen Rallys nicht.

So bleibt mir am Ende nichts anderes übrig, als die deutsche Berichterstattung im ÖRR dazu zu ignorieren und Geld in die Hand zu nehmen und mir z. B. den Cicero zu kaufen. Denn der versucht zumindest neutral zu berichten. Sehr empfehlen kann ich auch NPR (kann man über die App hören), die sehr gut Debatten in der amerikanischen Gesellschaft in ihrer Komplexität darstellen. Ansonsten hilft nur tatsächlich sich Primärquellen anzusehen und sich die Aufzeichnungen entsprechender Veranstaltungen und Reden zu Gemüte zu führen und sich am Ende eine eigene Meinung zu bilden. Die fällt dann in der Regel weitaus weniger polarisiert aus, als wenn man die ganze Zeit den ÖRR konsumiert.

Udos Oberindianer: So eine nächste Sache, die ich kaum nachvollziehen kann. Klar, dass Wort „Indianer“ ist eine Fremdbezeichung der Europäer, die zuerst dachten, dass sie den Seeweg nach Indien gefunden haben. Aber da frage ich mich: Wo ist das Problem? Fremdbezeichnungen sind etwas völlig Normales. So nennen Japaner ihr Land gar nicht Japan sondern Nippon. Oder schaut man sich an wie die Bezeichnung für Deutsche oder deutsche Sprach in anderen Sprachen ist: Die Niederländer sagen Duuits, die Norweger Tysk, in slawischen Sprachen heißt es njemezski, im Englischen German und in romanischen Sprachen etwas wie Aleman.

Das Wort Indianer ist auch gar nicht negativ besetzt. Attribute (die natürlich auch ein Stereotyp sind) die damit verbunden werden sind doch eher Naturverbundenheit, Stolz, Mut, Stärke usw. Und final: Auch Indianer selbst benutzen das Wort Indianer als Eigenbezeichnung, wie man an der Association on American Indian Affairs - Wikipedia sieht.

Glamour bei Whish bestellt: Oh mein Gott war das unangenehm anzusehen. Ich finde es einfach furchtbar wie in dieser Show die Kandidatinnen vorgeführt und nieder gemacht werden. Es wundert mich, dass es solche Shows heute überhaupt noch gibt und es ist traurig, dass sich leider immer noch Kandidaten für solch ein Schauspiel finden.

3 „Gefällt mir“

Holger lästert über angeblich 83 Millionen Wirtschaftsexperten und bringt dann seine eigene Meinung - finde den Fehler.

Ausschreibung in der ARD: Die Agentur hat gewonnen, weil sie das beste Konzept gehabt haben soll. Warum gibt nicht der ÖRR das Konzept vor und nimmt den wirtschaftlichsten oder günstigsten Bewerber? Der ÖRR will hier offensichtlich zu teuer vergeben. Und bevor einer motzt: Ich habe schon mehrere europaweite Ausschreibungen durchgeführt und kenne mich daher mit öffentlichem Vergaberecht aus.

Monica Lierhaus: Ich seh das neutral. RTL muss sehen, wie das ankommt. Immerhin müssen sie ihr Geld am Markt einnehmen.

Kamala Harris will auch die Grenzen sichern, das sagt aber keiner.

Oberihihihi: Ist es nicht verboten, Coverversionen zu verändern? Vielleicht sollten Sie mal Udo fragen, was er davon hält. Bevor Udo abmahnen lässt. Ich halte jedenfalls nichts davon.

Reality-Award: Das ganze ist eine fast reine RTL-Veranstaltung. Andere Sender sind kaum vertreten.

2 „Gefällt mir“

VW: Ich dachte es sei bekannt, dass man bei VW im Vergleich zu anderen Firmen überüberdurchschnittlich gut verdient. Müsst ihr und @Fernsehkritiker aber bewerten ob 4000 brutto für einen Einsteiger am Fließband angemessen oder zuviel sind.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen tedesco! :wink: :it:

1 „Gefällt mir“

Glööckler bringt ja bei jeder Gelegenheit seine Familiengeschichte ein: seine Mutter wurde vom Vater geschlagen und deswegen ist sein Lebensziel, alle Frauen dieser Welt glücklich zu machen, jede ist eine Prinzessin, … bla bla bla bla.

Alles nur hohles Marketing-Geschwätz, denn Frauen ist nicht geholfen, indem man ihnen überteuerten, hässlichen Fummel andreht, oder indem man sie in solch abartigen shows öffentlich demütigt.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Monica Lierhaus: So schwer ihr Schicksal auch ist…diese Frau ist nicht mehr geeignet für ihren Beruf. Das mag gefühllos klingen, aber sind wir mal ehrlich: Für ihre Qualitäten als Nachrichtensprecherin wird sie sicherlich nicht mehr gebucht. Das kann man auch so mal aussprechen und muss nicht wie trainiert applaudieren, nur weil man einer Behinderten einen Job gegeben hat. Menschlich wünsche ich ihr natürlich alles Gute.

Der letzte Beitrag hat mich tatsächlich abgeholt. Bin FKTV-Zuschauer seit 2008 und genau wegen diesen Beiträgen und dieser unverblümten Bissigkeit habe ich mich damals in Holger und in FKTV und später auch in MG verliebt. Deswegen bin ich auch immer noch hier und bleibe auch hier, bis ich umkippe oder MG nicht mehr existiert. Was auch immer davon zuerst passiert…

2 „Gefällt mir“

Nicht das am Ende aber noch Taylor Swift kommt und sich analog zu „This sick beat“ noch das „MHHH“ patentieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Übrigens, Deutschland hat (bis Ende letzten Jahres) 84.6 Mio. [Wirtschafts-, Fussball-, etc. -Experten] Einwohner! :wink: 83 Mio. ist nicht mehr korrekt. :nerd_face:

Dito! :innocent: #TeamFolge1 :sunglasses:

~06:35 Wo gibt es das schon noch?

Natürlich hier bei MG! :smiley: :orange_heart:

2 „Gefällt mir“

Holger sprach von 83 Millionen Wirtschaftsexperten. Du sprichst von Einwohnern. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mir ist aufgefallen, dass den Demokraten nahestehende Journalisten immer „Camilla“ Harris sagen, statt Kamala, zB. Elmar Thevesen. Ist das noch jemandem aufgefallen? Ich vermute, sie machen das um sie sympathischer wirken zu lassen. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Hoffe Trump gewinnt

2 „Gefällt mir“

@Schorsch

thumbs up|833x1476.973076923077

1 „Gefällt mir“

Das ist die englische Aussprache von Kamala, bei der mehrere aufeinanderfolgende "A"s oft wie ein „i“ klingen können. Achte da mal bei CNN etc darauf. :wink: :innocent: :nerd_face:

Zu der Erwähung mit Fataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal! :grin:

Hast du Holgers Satire geklaut? :see_no_evil: :flushed:

1 „Gefällt mir“

zu 31:18 Glööckler hatte das beste Halloween-outfit. :smile:

1 „Gefällt mir“

Was macht der vermeintliche Kultursender ARTE eigentlich mit der Sprache? „Massnahmen“?

3 „Gefällt mir“