Folge 317: Das Wahl-Frühstück

Ich wittere das Haakjöringsköd-Problem :smile:

2 „Gefällt mir“

Den Joke verstehen nur Juristen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ollis Gemecker war wieder sehr geil :smiley:

Klasse Wahl-Folge!

3 „Gefällt mir“

Habe zwar den Wiki-Eintrag dazu gelesen, aber ich werde aus dem Text nicht schlau.

Kann mir das jemand mal (für Doofe) erklären?

So wie ich es verstanden habe ging es nur darum, dass ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt, wenn beide Seiten etwas bestimmtes bezeichnen, aber einen anderen Begriff verwenden (mit anderer oder mehrdeutiger Bedeutung), jedoch gleichzeitig im Wissen sind, was eigentlich gemeint ist.
In dem Fall wollten beide glaube ich mit Walfleisch handeln, was laut Gericht eindeutig ersichtlich war, jeweils als Käufer und Verkäufer, haben aber von Haifleisch gesprochen und da Haifleisch geliefert wurde, aber nicht ursprünglich der gegenseitige Wille bestand Haifleisch zu handeln, ist trotz der Bezeichnung Haifleisch ein Vertrag über Walfleisch zustande gekommen der nicht erfüllt wurden ist, womit ein Anspruch auf Schadensersatz bestand.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich verstanden - meinte aber mehr den Bezug auf diese Folge von „Das Studio“

Gut, Thema von mir verfehlt^^

1 „Gefällt mir“

Hast Du nicht. Habe es auch so verstanden, wie du es beschrieben - sozusagen als „Bestätigung“. Glaube, das wäre in Deutschland so, wie bei „Jägerschnitzel“ - da bekommst du entweder Schnitzel mit Pilzen oder panierte Scheibe von der Jagdwurst. :smiley:

!CF sieht so schön fertig aus! Also wie immer… manchmal… nie…

2 „Gefällt mir“