Massengeschmack-TV Shop

Folge 314: Frantic

Pasch-TV Folge 314. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wer wird am schnellsten seine Karten los? Darum geht es in diesem Kartenspiel, das jedoch weitaus vielschichtiger ist als es klingt: Denn diverse Ereignis-Karten im Spiel bringen den Spielbetrieb immer wieder durcheinander - und selbst ein sicher geglaubter Sieg kann in letzter Sekunde noch zum Rohrkrepierer werden. Ein Spiel kann dabei relativ schnell vorbei sein oder - wie in diesem Fall - mehr als zwei Stunden dauern…

1 Like

He he, nichts gegen Schweizer und Schweizerinnen…

Ich zahle als Schweizer auch Abogebühren.

Und ja, Spielrichtung in der Schweiz ist normalerweise entgegen dem Uhrzeiger. Das Spiel selbst kenne ich nicht.

1 Like

Welcher Steuersatz gilt eigentlich für sowas auf Seiten von MG? 19%,7, 6, 5???

1 Like

Habe die Folge noch nicht gesehen, aber das Spiel finde ich einfach klasse. Herrlich absurde Ereignisse, die den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen können. Wenn man so etwas mag, hat man sicher großen Spaß. Die taktische Tiefe ist natürlich nicht besonders groß ausgeprägt, aber als Einstimmungsrunde auf einen Spieleabend macht das definitiv Laune.

1 Like

Wenn du mit Steuersatz die Umsatz- oder Mehrwertsteuer meinst, dann ist der deutsche Steuersatz massgebend, da ja eine deutsche Dienstleistung bezogne wird.

1 Like

Jo meinte ich, ich hab mich halt nur gefragt welcher Satz genau da zu buche schlägt, weil es is ja ein Fernabsatz glaub ich, auf der anderen Seite ist es aber auch ein Presseerzeugnis oder sowas ähnliches was man als Leistung bekommt, daher wäre ich nicht sicher ob es nun 19% oder ein anderer Satz ist.

Letztendlich auch egal, ich hatte mich das einfach nur grade gefragt.

1 Like

Sorry Leute. Ein langes glückslastiges Kartenspiel. Wenn es Sachen gibt, die ich nicht mag, dann vereint das Spiel ziemlich viele dieser Elemente. Deswegen habe ich auch nur 20% der Folge diesmal geschaut. Das Spiel ist zwar etwas besser als Uno, aber immer noch viel zu simpel, weil die Komplexität ja nur darin besteht, sich die ganzen Sonderkarten zu merken. Kartenspiele, die ich empfehlen würde, sind z.B. Port Royal, Krass Kariert, Beasty Bar, Sushi Go oder 7 Wonders,

Wie man Frantic über 2 Stunden spielen kann, verstehe ich auch nicht. Das trägt für mich maximal über 15 Minuten. :smiley:

Aber Hauptsache ihr hattet Spaß dabei.

1 Like

Gibt es die praktische Übersicht über die Karten irgendwo zum Download?