Folge 31: Roberto Blanco

Road to Glory Folge 31. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wenn jemand eine Legende des deutschen Schlagers ist, dann ja wohl zweifellos Roberto Blanco. 88 Jahre ist der Stimmungsmacher inzwischen - und das Motto „Ein bisschen Spaß muss sein“ gilt immer noch. Gerade erst hat er eine neue Platte aufgenommen und tourt immer noch fleißig. Bei so einer prallen Lebensgeschichte hat Alex mehr als genug Fragen.

1 „Gefällt mir“

Roberto Blanco ist so gar nicht meine Zeit, aber kenne ihn natürlich von paar Songs und vor allem aus der Werbung für Demenz. Bisher ist er aber richtig sympathisch. Hatte ich zwar sowieso keinen Zweifel dran, aber direkt unterbrechen um das Du anzubieten ist schon nice. Und dann dankt er auch noch die ganze Zeit dem Publikum. Also wünsche ihm nur das Beste für sein neues Album.

5 „Gefällt mir“

Scheint sich ja wirklich gewandelt zu haben. :innocent:
Bzw, er hatte ja mal einen(!) kleinen Ausrutscher, der damals in FKTV Thema war, wo er in so ner „Promisendung“ vor der Kamera ausgerastet ist und Respekt verlangt hat. :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:
Naja, nach diesem Interview war das wohl nur eine einmalige Sache. ^^

3 „Gefällt mir“

Tolles Interview und er sieht auch noch recht jung aus für sein Alter. Ich hab ihn vor 10 Jahren mal live gesehen, als er beim Spargelfest in Beelitz aufgetreten ist.

3 „Gefällt mir“

Wunderbare Folge! Roberto Blanco, grundsympathisch wie man ihn kennt - cooler Typ! :+1: (Auch schön, dass man wieder öfter was von ihm sieht, vor ein paar Tagen war er ja auch bei “Wer weiß denn sowas” dabei)

Eine Bekannte von mir hat ihn vor 30 Jahren mal in Köln getroffen, durch sie weiß ich auch, dass er seine „Wollen Sie ein Negerküsschen haben“-Masche, von der er schon öfter erzählt hat, wirklich durchgezogen hat: Bei ihr hat er sie nämlich angewandt :grin: - das Autogramm hat sie trotzdem nicht bekommen :joy:

Kennt eigentlich noch jemand Antonia (Rodriguez, ledig Zerquera), die Schwester von Roberto Blanco?

5 „Gefällt mir“

Ich hab mal Chris Roberts live erlebt. Da war er schon aufgedunsen und mit Perücke. Da ist Roberto in besserer Verfassung.

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Jetzt wird es aber wirklich mal Zeit, dass der Alex nach Berlin fährt, um dort den Didi Hallervorden zu interviewen. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Danke für das Interview, lieber Alex. Es zeichnet Roberto Blanco wirklich aus, dass er auch jederzeit über sich selbst lachen kann. Das kann leider nicht jeder in der Showbranche. Da gibt es sicher viele Wichtigtuer!

„Mit „BLANCO 73“ wird alles herrlich weiß, auch farbige Sachen!“ :laughing:

https://www.youtube.com/shorts/NwqLq6AGl1o

4 „Gefällt mir“

Ist schön wie er sich selbst auf die Schippe nimmt

6 „Gefällt mir“

Claus Wilcke ( Percy Stuart ) wäre als Gast auch interessant mal. Er spielt noch Theater mit 86.

1981/82 gab es RTL noch nicht. Der Sendebetrieb wurde 1984 aufgenommen und am Anfang konnten ja kaum welche es sehen. Das würde er aber patzig und schwindelte etwas :grin: Da hat Rex Gildo mit seiner Show genauso 15 Millionen Zuschauer gehabt. Nachtrag:

image

3 „Gefällt mir“

Es ist zwar richtig das das deutsche Fernsehprogramm von RTL 1984 gestartet ist, aber das französische RTL-TV Programm gab es bereits seit

1955 (“RTL9”).

Das deutschsprachige Hörfunkprogramm von RTL (damals “Radio Luxemburg”) gibt es seit 1957.

Den internationalen jährlichen TV-Musikwettbewerb “Grand Prix RTL International” gab es zwischen 1969 und 1973 und wurde für Deutschland beim ZDF übertragen (meines Wissens ohne Beteiligung von Roberto Blanco) - beteiligt waren ca. 7 europäische Länder…

Zudem hat RTL Radio für Deutschland bereits seit mindestens 1980 Fernsehen “geübt” und öffentliche Veranstaltungen mit Publikum bereits mit TV-Kameras begleitet (z.B. den sonntäglichen “Famiientag mit Onkel Lou” (Lou van Burg) - 2 Stunden jeden Sonntag live aus dem “Weindorf” Düsseldorf bzw. “Traumlandpark” in Bottrop…

Insofern hat es RTL in 1981/82 dann doch schon gegeben - und man kann schon seit 1955 vor RTL-Kameras gestanden haben…

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich bekannt, ob Ekkehard Böhmer auch für Shows bei RTL verantwortlich war?

Ja, Ekkehard Böhmer hat tatsächlich auch Regie bei RTL geführt, bei der “Heimatmelodie”

Quelle:

Ekkehard Böhmer | Crew United

Er hat sich 1999 zurückgezogen und ist 2014 gestorben.

Der wichtigste Regisseur für RTL in den frühen Jahren war sicherlich

René Steichen (1935 - 1994) (Wikipedia-Artikel in der luxemburgischen Wikipedia)

René Steichen (Regisseur) – Wikipedia

Er führte Regie bei den “Grand Prix RTL International” Wettbewerben (1969 - 1973) & auch bei 4 “Eurovision Song Contests” aus Luxemburg

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Danke für das wundervolle & hoch interessante Interview !

Roberto Blanco erwähnte ja das er 1957 in Frankfurt einen Nachwuchswettbewerb gewonnen hat, dazu als Beleg das hier - quasi zum 30-jährigen Jubiläum dieses Auftritts:

…direkt nach der Einleitung ab Laufzeit 1:23 min gibt es ein “Terzett” zwischen Roberto Blanco, Heinz Schenk & Martin Jente im letzten Jahr des “blauen Bocks” von der Funkausstellung Berlin 1987 - geschrieben von Heinz Schenk nur für diese Sendung…

2 „Gefällt mir“

Interessant. Der SS-Hauptscharführer und Adjutant im Führerhauptquartier und der schwarze Barde.
Ziemlich gruselig, wenn bedenkt wenn sich beide 45 Jahre früher begegnet wären.

Wir werden am Ende wohl nie erfahren wer noch in der schwarzen Uniform alles steckte und nach 1945 in Deutschland noch Karriere im Film/TV machte.

1 „Gefällt mir“

„Wir wollen trinken […] auf die Vergangenheit“

Bitter.

1 „Gefällt mir“

Kulenkampff amputierte sich an der Ostfront ja mehrere Zehen und machte in EWG immer wieder das Thema Krieg ( wenn nur mittendrin mit einem Satz ) zum Thema. Auch hat er in Interviews immer wieder seine Abneigung gegen das Militär zu Ausdruck gebracht. Ich glaube gerade Jente war auch der Produzent von EWG und stand hinter Kulenkampff als dieser den Vertrag unterschrieb für die Kameras.

1 „Gefällt mir“