iMGespräch Folge 31. Hier kann darüber diskutiert werden!
Nina besucht in dieser Folge Jana Goldberg und deren 7-jährige schwerbehinderte Tochter Lilli. Immer wieder gibt es Probleme mit Behörden: Wichtige Hilfsmittel werden nicht bewilligt oder Anträge erst nach langer Wartezeit bearbeitet. Dabei ist es gar nicht mal mangelnder Wille der zuständigen Stellen, die Bürokratie steht einfach im Weg. Lilli benötigt aber dringend behördliche Unterstützung, um das Leben mit Einschränkung einigermaßen gut zu bestehen.
Irgendwie denke ich mir auch während dieser Folge, weil Lilli ja quasi „online aufwächst“ und ein Teil ihrer Kindheit auf Instagram und co ist, dass ich gerne ein weiteres Interview mit ihr in 10(+) Jahren sehen möchte. Würde mich interessieren, wie sie so aufgewachsen ist, wie sie das alles selbst empfindet und empfunden hat und vor allem, wenn sie für sich selbst sprechen kann!
Sehr schöne Folge. Ich wusste gar nicht, dass Nina nen Reitclub betreibt.
Das Problem mit der Bezahlung von Hilfsmitteln betrifft ja auch andere Krankheitsbilder. Beispiel Stomaversorgung: Da geben die Kassen monatlich ein festes Budget vor, von dem alle Hilfsmittel finanziert werden müssen. Erhöht der Hersteller die Preise, hat der Patient Pech. Dann muss er sich entweder nen günstigeren Produzenten suchen oder die Budgetüberschreitung aus eigener Tasche zahlen.
Was Ablehnungen von Anträgen angeht, wurde mir mal von einem Fall berichtet, dass die Krankenkasse einen Azubi eingesetzt habe, der nur die Aufgabe hatte, alle Anträge ohne Prüfung abzulehnen. Erst wenn die Betroffenen in Widerspruch gegangen sind, soll die Bearbeitung durch einen qualifizierten Mitarbeiter stattgefunden haben. Ziel waren natürlich Kosteneinsparungen, da viele wahrscheinlich gar nicht erst einen Widerspruch eingereicht haben.
Ohne Zweifel ist das kein Zuckerschlecken, die Situation mit den Behinderungen. Jedoch bezahlt mir die Krankasse auch kein Ebike, nur weil ich alt und fett bin und einige Steigungen vor der Tür habe. (Kein Beispiel, sondern Tatsache! ^^) Will damit nur sagen, die Kasse ist kein Wohlfahrtsverein, die Auszahlungen werden durch unsere Beiträge bezahlt und so Extrawürste wie ein Fahrradanhänger da haben zu wollen, find ich schon dreist! Ich muß mir den Krämel auch selber kaufen!