Folge 31: "Leben im Weltall"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/p69tFDg8SMc

Yeehaa! Fermi-Paradox!

Ich freu mich schon auf diese Folge wie ein kleines Kind :slight_smile:

Schöne Folge. Konstruktive Kritik ist immer schwer, wenns nix gibt, was man sagen kann…

Ich würd aber gerne noch einen Filmtipp loswerden: Europa Report. Ging irgendwie an der Öffentlichkeit vorbei, ist aber eigentlich ziemlich sehenswert. Wie The Martian soll er auch wissenschaftlich sehr nah an der Realität sein, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bei den 5€ für die Blu-ray kann man nix falsch machen.

Interessantes Thema! Zu kritisieren habe ich nicht viel! Alexander hatte sich bei der Anzahl der Exoplaneten mal versprochen (Grafik: 1642; Alexander: „1542“), aber was soll’s - passiert eben mal!

Durch den Bericht weiß ich jetzt wenigstens, dass ich in diesem Leben höchstwahrscheinlich keinem leibhaftigen Alien mehr begegnen werde…

//youtu.be/DX70ll6EYUA
:mrgreen:

Auf die nächste Folge bin ich persönlich schon sehr gespannt! Kann eigentlich nur gut werden! :cool:

Eine sehr schöne Folge!
Ihr habt es geschafft, mit keinem Wort den Erich zu erwähnen. Danke!

Ja… wie schon gesagt wurde: Wenn’s nix zu mäkeln gibt, kann man auch nicht viel sagen.
Außer: Danke!

SALZ,SALZ,SALZ

The hydrated salts most consistent with the chemical signatures are likely a mixture of magnesium perchlorate, magnesium chlorate and sodium perchlorate.

Das ist die wichtigste Info und wird nie erwähnt.
Hat absolut nix mit unserem NaCl gemein. Das ist wohl das größere Problem warum (Menschliches)Leben auf dem Mars eher Aussichtslos ist.

Super Folge, von der ein astronomischer Laie viel lernen und nichts auszusetzen hat. Als ausgebildeter Physiker möchte ich lediglich ein paar Dinge ergänzen. Sie hätten allesamt den Rahmen der Sendung gesprengt, sind aber aus meiner Sicht trotzdem eine Erwähnung wert:

  1. Bei der habitablen Zone habt Ihr korrekt dargelegt, dass sie sich bei einer größeren Sonne weiter von selbiger entfernt ist. Darüber hinaus ist allerdings der Druck in einer größeren Sonne größer, was zu stärkeren Fusionsreaktionen und damit einer geringeren Lebensdauer der Sonne führt. Letztere ist dann bereits so kurz, dass die Zeit für die Entwicklung intelligenten Lebens auf dem Planeten nicht ausreicht.

  2. Überhaupt nicht erwähnt habt Ihr die Methoden, mit denen man intelligentes Leben entdecken kann. Nach aktuellem Stand der Forschung sind es künstliche Radiosignale, die es auf der Erde erst seit etwa 200 Jahren oder so gibt. Wir können also nur von den außerirdischen Lebensformen entdeckt werden, die innerhalb der letzten 200 Jahre im Umkreis von 200 Lichtjahren Entfernung von uns gewesen sind. Insbesondere war die Erde zur Zeit der alten Ägypter, die Verschwörungstheorien zu Folge außerirdische Hilfe beim Pyramidenbau haben mussten, für außerirdische Beobachter unbewohnt, vorausgesetzt, sie suchen auch nach Radiosignalen.

  3. Angenommen, außerirdische Lebensformen hätten Leben auf der Erde wie auch immer entdeckt. Sie müssten dafür technisch sehr viel höher entwickelt sein als wir heute. Mir fällt spontan kein plausibler Grund ein, weshalb sie einen primitiven Planeten wie die Erde besuchen sollten. Technologie kann es nicht sein, Rohstoffe vielleicht, aber dann wären die außerirdischen Lebensformen so mächtig, dass sie die Erde von ihren Rohstoffen befreit und völlig zerstört zurückgelassen hätten.

  4. Mit der Drake-Gleichung haben Wissenschaftler die Anzahl mit intelligentem Leben bewohnter Planeten abgeschätzt (siehe wikipedia-Artikel). Je nach Annahmen kommt man in unserer Milchstraße auf eine, 100 und 4000000 Zivilisation(en). Nur in letzterem, sehr optimistischen Fall sind die Entfernungen im Mittel so gering, dass zwei benachbarte Zivilisationen im Schnitt weniger als 200 Lichtjahre voneinander entfernt existieren und voneinander nach Punkt 2) “gehört” haben können.

Fazit: Meiner Meinung nach gibt es aufgrund der gigantischen Anzahl von Planeten mit Sicherheit Leben, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch intelligentes Leben. Aufgrund der noch viel gigantischeren Entfernungen war aber niemand von denen zu Besuch.

Bei den Vorraussetzungen für das Leben wird die wichtigste „Zutat“ vergessen. Die Information. Diese kommt nicht irgendwie daherspaziert.:slight_smile:
Wie häufig bei diesem Thema wird hier ein übertriebener Optimismus bzgl. der Entstehung des Lebens an den Tag gelegt.
Auch wenn alle physikalischen und chemischen Vorraussetzungen für das Leben gegeben sind, hat man noch lange kein Leben. Das Auffinden von ausreichenden Mengen von Silizium ist ja auch nicht der Beweis für die Existenz eines Computers.
Dieser Umstand hätte ruhig mal „wissenschaftlich kritisch“ beleuchtet werden sollen.

Es stellt sich mir auch die Frage, was mit Bausteinen des Lebens gemeint ist. Einfache organische Moleküle wie z.B. Kohlendioxid oder Methan und eher Aminosäuren oder Nukleinsäurebasen? Bausteine des Lebens sind mit Sicherheit nicht Baktierien oder Pilze, wie in dem Symbolfoto und dem Text dazu angedeutet wird. Das Symbolfoto lass ich ja noch durchgehen, (cheinsche Formeln von organischen Stoffen hätten wohl besser gepasst), aber der Text „… irgendeine Form von Bakterium, irgendetwas muss es geben …“ ist schlicht weg falsch.

Hab leider kein Abo und die Folge nicht gesehen. Aber würd mich interessieren wie das Ergebnis von Hoaxilla war… Gibt es Aliens oder ist das nur eine Verschwörungstheorie ?
Greetz

Tja, da musst Du “leider” ein Abo abschließen. Lohnt sich und kostet mit 6,99€ / Monat nur so viel wie 7-8 Einzelflaschen gutes Bier, die man bei 20-30 Sendungen pro Monat locker schaffen kann.

Noch gibt es sogar den Einzelkauf. Also, wenn deine Neugier so groß ist, hau die 1,50€ raus.

okey :slight_smile: