O.K. - Das „olympische Abendmahlbrimborium“…
Ich bin eigentlich nur erstaunt, wie leichtfertig Holger dieses Herausreden bezüglich des „Festmahls der Götter“, welches erst im Nachhinein - quasi als Entschuldigung/Rechtfertigung - gebracht wurde?
Der sog. Heiligenschein als Grund zu schlucken ist für mich wenig überzeugend, nur weil es auf dem Da Vinci-Bild nicht dargestellt ist und auf dem „Festmahl der Götter“ mal ganz leicht bei einer Person angedeutet wird.
Dazu finden sich gerade in der katholischen Kultur viel zu viele Bilder, in denen der Heiligenschein auftaucht und die Nutzung auch bei einer Karikatur des letzten Abendmahles bestenfalls künstlerische Freiheit darstellen würde.
Was diese adipöse Na’vi-Karikatur mit beiden Bildern zu tun hat, weis anscheinend bestenfalls der (hust!) verantwortliche „Künstler“.
Ich würde diese jetzt aber auch nicht als positives Beispiel der „Hauptsache nicht weiß, hetero und alt“-Community betrachten. ![]()
Die Aufreihung und Haltung der Leute am dem Tisch in beiden Bildern ist ähnlich - wenn es aber von einer großen Bevölkerungsmenge eher mit Da Vincis Bild, denn mit van Biljerts Bild assoziiert wird, dann ist das für meine Wenigkeit recht logisch und verständlich.
Schließlich dürfte Da Vincis Bild deutlich populärere/bekannter sein als das andere.
Aber Blasphemie?
Naja - ich gehe da eher von „merkbefreiten, strunzdummen Menschen in der Kulturbubble ohne adäquate Allgemeinbildung“ aus. Das passt besser in unsere heutige Zeit.
Denn die olymischen Spiele haben schon mal in Deutschland bewiesen, dass es in Sache Blasphemie auch deutlich besser geht:
30.07.1936: Das Bankett der Nazis zu Füßen von „Satans Thron“: Dem Pergamon-Altar. ![]()
Aus dem Sendschreiben der Offenbarung des Johannes an die Gemeinde von Pergamon (Pergamus) ab Vers 12 zitiert:
12 Und dem Engel der Gemeinde in Pergamus schreibe: Das sagt, der das scharfe zweischneidige Schwert hat:
13 Ich kenne deine Werke und [weiß,] wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist, und daß du an meinem Namen festhältst und den Glauben an mich nicht verleugnet hast, auch in den Tagen, in denen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch getötet wurde, da, wo der Satan wohnt.
Nun, DAS ist eine eindeutig antichristliche, blasphemische Botschaft/Darstellung - nicht das, was dieser französische Type da inszeniert hat. ![]()
Abschließend lasse ich jedem seine eigenen Schlussfolgerungen bezüglich „Satans Thron befindet sich in Berlin“ tägigen… Gerade im Bezug auf die Politik könnte es da einige Dinge erklären. ![]()