Folge 307: Wunschfilme April - u.a. Dschungelbuch, Krieg der Knöpfe, Wargames

Pantoffelkino Folge 307. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine bunte Mischung an Filmen gibt es diesmal: Angefangen vom Disney-Klassiker „Das Dschungelbuch“, geht es dann um „Jabberwocky“ von Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam und den französischen Film „Krieg der Knöpfe“ aus den 60ern. Schließlich ist der 80er-Hackerthriller „Wargames“ noch Thema. Und als 5. Film hat die Runde sich einen schwedischen Film zum Thema Emigration ausgesucht.

2 „Gefällt mir“

Schade dass euch Jabberwocky nicht so zugesagt hat, ich fand ihn zwar ganz okay, aber nicht zu vergleichen mit den späteren Filmen von Terry Gilliam, wo nahezu jeder ein absolutes Meisterwerk ist. Man merkt an den späteren Filmen auch eher, dass Gilliam eher ein anderes Publikum mit seinen Filmen anspricht, wie das von Monty Python. Er geht ja eher niht in dieComedyrichtung mit seinen Filmen. Sondern dreht Filme die nicht für die Breite Masse gedacht sind und Kunst ist, zum nachdenken anregt und meist bestimmte Themen behandelt und der sich auch etwas denkt bei seinen Filmen.

Das war im Grunde ja auch der Tenor bei uns.

1 „Gefällt mir“

Jabberwocky habe ich irgendwann mal, wahrscheinlich mit Anfang 20 gesehen. War schon damals nix für mich und hatte keinen Bedarf mehr den noch mal zu gucken.

Schönen Dank für den Tip mit „Die Auswanderer“, der interessiert mich doch jetzt sehr! Passt ja auch, dass ihr den gewählt habt, wo doch Liv Ullmann erst vor ein paar Tagen mit dem Ehren-Oscar geehrt worden ist.
Für die Lebemann-Folge für nächstes Jahr hatte ich ja schon die „Ingmar Bergman“-Folge angeteasert, falls @AnnaElch noch so lange warten kann… :wink:

Jabberwocky habe ich mir vor vielen Jahren uf DVD gekauft, einmal gesehen und seit dem steht er ungesehen im Schrank in der Ecke mit den Python Filmen, denn…

… dieser Film gehört definitv nicht dazu! Ich habe ihn als nicht allzu gut in Erinnerung. Wie Lars schon treffend sagte: „Den guck ich mir nicht noch mal an.“

WarGames hatte ich ewig nicht mehr gesehen, aber ist top, vor allem das Ende.

Der kam ja wirklich genau richtig, im Premiere Oktober 1983 in Westdeutschland, wo es ja gerade eskaliert ist (Able Archer war Anfang November und weitere NATO-Herbstmanöver von September bis November).

Ist ja auch die Rahmenhandlung von Deutschland83.

Simpli haben dazu ein Video gemacht:

In der „War Games“ Freundin von Mathew B. habe ich die spätere Jennifer aus „Back to the Future II & III“ ( Elisabeth Shue) wiederererkannt. ImdB bstätigt miir das leider nicht. Bin ich da auf dem falschen Dampfer …?

Tja, ist natürlich schade, dass Jabberwocky nicht so gut bei euch angekommen ist. Für mich eine tolle schwarzhumorige Groteske, die mich z. B. deutlich mehr anspricht als „Ritter der Kokosnuss“ (der für mich eher eine Aneinanderreihung von qualititativ sehr unterschiedlichen Gags ist). Stimmungsmäßig und von der Atmosphäre her finde ich das Mittelalter auch deutlich besser getroffen als in RdK. Dass der Film „Fäkalhumor“ enthält, hat natürlich auch damit zu tun, dass das Mittelalter nicht so eine tiptop hygienische Zeit war wie die heutige. Auch über die Charaktere kann ich mich nach wie vor sehr amüsieren, aber Humor ist letztlich doch was sehr persönliches und mit vielem, was im PK gefeiert wird, kann ich ja auch weniger anfangen.

Die Berufsbezeichnung von Dennis ist übrigens nicht Kupfer, sondern Küfer (was dem englischen Wort „cooper“ entspricht).

1 „Gefällt mir“

Da meinst du sicherlich Ally Sheedy. Sie hat danach u.a. noch in ‚The Breakfast Club‘ und ‚Nummer 5 lebt‘ mitgespielt. Die Jennifer aus den ‚Zurück in die Zukunft‘-Fortsetzungen war (wie oben ja auch steht) Elisabeth Shue.

1 „Gefällt mir“

Ist das fix? Das wäre wirklich klasse.

Und danke für‘s Werben @AnnaElch, die Besprechung des Films und auch die Sendung insgesamt hat mir sehr gefallen.

4 „Gefällt mir“

Fix nicht, aber möglich ist es. :wink: Vielleicht finden sich dann auch fünf bis zehn Zuschauer, die es gucken! :smile:

Für dieses Jahr habe ich erst mal was anderes geordert, das kommt dann „demnächst“.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre natürlich dabei :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt auch mal den Krieg der Knöpfe angeschaut. Ja, es ist ein sehr schöner Film. Er hat sehr viel Spaß gemacht, aber als die Kinder in der Hütte Schnaps und Rotwein getrunken und dabei geraucht haben, war ich schon etwas schockiert.
Und man sieht, dass ihr Stadtkinder wart: Hier auf den Dörfern ist es nicht unüblich, dass auch mal 8-Jährige Trecker fahren. :wink:

Ich weiß schon, ich meinte damit, dass es unüblich ist, dass man für eine Filmproduktion tatsächlich ein Kind Trecker fahren lässt (was hier passiert ist, wenn ich es richtig gelesen habe).