Folge 300: Jubiläum am 11.02.2022

Zunächst einmal - Es sind drei und nicht vier Ausrufezeichen!
Abgesehen davon - Ist das irgendein Code?
Hat die Anzahl der Satzzeichen eine Bedeutung?
Bis zwei ist gut, ab drei ist schlecht?
Der Inhalt ist irrelevant, nur die Satzzeichen zählen?
Bitte um Aufklärung!!!

Es ist schon interessant, dass der simple Wunsch auch einmal Filme auszulosen, eine solch‘ emotionale Reaktion bei Teilen der „Crew“hervorruft.

-HMMM-

Wenn meine Kinder ihre Wünsche mit „Fucking Deutschland“ und Deinem Tonfall hervorbringen würden, gäbs Internetverbot.

Nur mal so nebenbei.

Und jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, da ich mich lieber mit meiner Familie beschäftige, als mich über Dich zu ärgern.

Und Dein „Wunsch“ kommt mehr einer Forderung gleich, nach dem Motto: „Bück Dich, Fee. Wunsch ist Wunsch“

6 „Gefällt mir“

Das Thema steht nun im Kalender: persönliche Filmtipps der PK-Crew.

1 „Gefällt mir“

Das von den Edelmitgliedern ohnehin nur ihnen bekannte Filme gewählt werden und sie augenscheinlich keine Lust auf Erweiterung des Horizonts haben, ist eine altbekannte Tatsache. Man köchelt halt gerne im eigenen Sud. Bloß nichts Unbekanntes.

1 „Gefällt mir“

Es steht jedem offen, eine Folge zu „kaufen“ mit den eigenen Wünschen.
Und ich glaube, wir stellen generell ein sehr buntes Programm zusammen.
Ich verstehe nicht, was da nun genau das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist doch gut, mal aus einem Wunschkatalog zu losen statt die Wahlsieger zu nehmen.

So wie ich das verstanden habe war es als ein Spezial bzw eine Sonderfolge gemeint a la „The Biggest Loser“ oder die „Nobodies“ bzw. welcher kretaive Name auch immer für die, die es nie geschafft haben.
Natürlich soll die mtl. Wunschfilmfolge ansonsten ganz normal weiterbestehen.

Also finde das eine geniale Idee, die Resterampe, die dem Willen der Plusabonnenten zum Opfer fiel, auf diese Weise zu verwerten und ihr mal 1x im Jahr oder so eine Folge zu widmen.

Und gerne unterstütze ich diesen Vorschlag.

Bitte auch so eine Sonderfolge machen, wie es Brainfister hier schreibt.

1 „Gefällt mir“

So, jedem? Jedem Taschengeldempfänger, jedem Hartz4-Zuschauer…
Wusste nicht, dass man sich Filme für 5,50 € bei Euch bestellen kann. Toll, wo ist das Formular?
Oder meinst Du etwa die Hochpreisabonnenten? Dann ist natürlich nicht Jeder gemeint.

1 „Gefällt mir“

Einmalig kaufen geht ja auch im Weihnachtskalender. Da kann Kleinvieh auch Mist machen, wenn sich genug finden.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Idee stand mal im Raum und die Idee kam sogar von mir.
Aber ehrlich gesagt, wäre dies eine Folge mit Filmen, die scheinbar kaum jemand besprochen haben möchte.
Und ehrlich gesagt, sind das dann auch Filme, die, zumindest ich, nicht unbedingt in geballter Form gucken möchte. Aber das ist nur meine Meinung, die auch darauf basiert, dass ich noch dutzende, andere Filme gucken muss für meine eigene Seite.
Die endgültige Entscheidung liegt also nicht bei mir.
@Opa_Hoppenstedt : Nein, nicht für 5,50 - Die Preise dürften DEUTLICH höher liegen, aber dass müsst Ihr mit Holger ausmachen.

2 „Gefällt mir“

Ich mutmaße, Du kannst Dir nur Mainstream aka Popcornkino und Trash reintun? Schade, du verpasst soviel!

Du sprichst vom Meinungsbild der zahlungskräftigen Kundschaft, die in keiner Weise repräsentativ für die Gesamtzuschauerschaft stehen kann. Dort ist man Hardcore-MG-Fan und will immer das gleiche Genre bedient haben. Z.b. die vorher schon bekannte Meinung zu Filmgenres oder Privatinfos zu den MG-Stars. Immer schön abgeschottet in der MG-Welt. Fühler werden nicht rausgestreckt. Ein mit Beiträgen erkauftes Perpetuum mobile. Auch wenn der fade Beigeschmack des Immer-Gleichen (Stichwort XY) langsam sauer aufstößt.

Irgendwie wundere ich mich manchmal über Fundamentalkritik, die mit einer gewissen Anspruchshaltung verknüpft ist. Wie „die MG-Zuschauer“ so denken, wird eh niemand wissen, da sie das Abo abschließen und sich nie irgendwo irgendwem gegenüber mitteilen. Hier im Forum sind wir ja auch nur eine aktive Minderheit.

PK empfinde ich nicht gerade als Mainstream, da auch sehr viel abseits des aktuellen Popcorn-Kinos dabei ist. Ich denke da z. B. an die Giallo-Folge. Aber natürlich kann man auch keine reine Special Interest-Nummer aus PK machen, da man so vermutlich nicht die kritische Masse an Abos bekommt, damit Alsterfilm in schwarzen Zahlen läuft.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich gucke nicht nur Mainstream aka Popcorn und Trashfilme.
Die letztplazierten Filme jucken mich in der Regel allerdings wirklich wenig, würde sie aber auch gucken, wenn nötig. Und ich strecke auch meine Fühler aus. Aber: Ich gucke abends mit meiner Frau, teilweise mit den Kindern und habe nebenbei noch eine Seite zu füllen mit Kritiken zu Neuerscheinungen.
Von daher gucke ich schon mehr „Mainstream“ als anderes. Habe aber wenig Interesse mir die Nächte, in denen ich dann abseitige Filme zum besprechen gucke, mit eben diesen Werken zu füllen. Aber ich bin ja auch nur einer von vielen.
Und scheinbar stehen die zahlungskräftigen Kunden sehr wohl für die Gesamtzuschauerschaft, da ja die Wunschfilmfolgen am besten laufen, wie Volker bereits erwähnte.

2 „Gefällt mir“

Ich muss dir da wirklich Recht geben. Ja Mainstream ist und muss auch Teil von PK sein. Denn wie hab ich mich auf die Besprechung vom neuen Bond, SAW oder ähnlichem gefreut. Zum einen, weil ich meine eigene Meinung gern abgleichen wollte, oder weil ich noch n Stupser brauchte, ob ich ihn mir nun im Kino noch anschaue oder mir die BR VÖ reicht. Ausserdem sind oft Filmtips dabei, auf die ich alleine wohl erst viel später gekommen wäre. Und es gibt soviele Monothematische Spezialfolgen denen ich immer eine Chance gebe, weil ich offen für neues bin. Und auch da kommt es vor, dass ich am Ende sage… OK, danke für die Einführung in das Thema… aber es ist leider nicht meins. Aber das muss es auch nicht, denn auch die Info darüber, dass mir etwas nicht gefällt ist eine Info. Also alles in allem trefft ihr in der Regel eine gute Auswahl und die Sendung ist Woche für Woche unterhaltsam und kurzweilig. Vielen Dank für Eure Arbeit. Soooo… musste auch mal gesagt werden.

3 „Gefällt mir“

Das denke ich aber doch, zumindest was die Tatsache angeht, dass man sich halt etwas wünscht was man schon kennt und gerade deshalb gerne einmal von uns besprochen haben möchte. Statt einen vielleicht zwar guten, aber unbekannten Film der einem nichts sagt zu wählen. Auch wenn sich Leute z.B. im Radio einen Song wünschen, dann doch meist einen zu dem man einen persönlichen Bezug hat oder ihn gern mal anderen präsentieren möchte. Finde ich völlig nachvollziehbar und überhaupt nicht kritikwürdig. Und würde wohl auch nicht groß anders ablaufen wenn nicht nur Plus-Abonennten abstimmen würden.

Und es ist doch wirklich so, dass wir in den übrigen Sendungen oft Titel vorstellen die sowohl einigen Teammitgliedern ala auch einem guten Teil des Publikums völlig unbekannt sind. Gerade der größte in den Kinos zu findende Mainstream in Form der Disney- und Superheldenfilme findet bei uns sogar verhältnismäßig wenig statt.

4 „Gefällt mir“

Aber das ist tatsächlich ein Problem. Auch ich wünsche mir natürlich, dass bestimmte Filme die ich mag mal von euch besprochen werden, aber am interessantesten sind dann tatsächlich Besprechungen von eher unbekannten Filmen, die sich als Juwel herausstellen. Ich habe das tatsächlich immer im Hinterkopf, wenn ich abstimme, manchmal stimme ich auch gar nicht ab, weil ich immer die Befürchtung habe durch meine Wahl das Ergebnis zu verschlechtern, da ich viele Filme schlicht nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein USP für Pantoffel-TV. Filmbesprechungen von Mainstream im Internet gibt es zuhauf.

1 „Gefällt mir“

Ich unterstelle mal, dass bei „persönliche Filmtipps“ nicht James Bond, Star Wars, Harry Potter und Avatar kommen werden - sondern evtl. auch kleinere Produktionen, die der PK-Crew ans Herz gewachsen sind.

2 „Gefällt mir“

Eine Folge nur mit zufälligen Filmen wäre sicherlich nicht gut, gerade was die Abrufzahlen abgeht. Es stand ja eher mal im Raum einen zufälligen Film pro Folge zu besprechen als 6. Film. Das wäre der beste Kompromiss aus meiner Sicht, aber würde für euch natürlich noch mal mehr Arbeitszeit zur Vorbereitung bedeuten und ich kann nachvollziehen, wenn ihr das nicht wollt. Letztlich ist das mit einem Film, den ihr auswählt ja auch schon ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Die Ziehung des Zufallsfilm müsste aus Transparenzgründen natürlich live stattfinden. Andernfalls gäbe es garantiert Betrugsvorwürfe, wenn doch wieder nur ein Blockbuster ausgelost wurde! :laughing:

2 „Gefällt mir“