MAXimal Musik Folge 30. Hier kann darüber diskutiert werden!
Wir haben ja eigentlich erst August, und der Sommer zeigt sich noch in voller Blüte - aber für Max ist es trotzdem schon an der Zeit, ein erstes musikalischen Fazit für das Jahr 2026 zu ziehen. Und es ist wie immer so, dass er sich nicht nur auf die Charts-Platzierungen gestürzt hat, sondern auch ein paar kleine, unbekannte Nummern und Interpreten in der Liste hat.
Sehr schöne Folge. Isabel LaRosa ist momentan meine Lieblingssängerin - meine Top Favourites von Ihr: Her Face, Hallucination, Hate Myself For Loving You und American Wedding.
Choosing Texas ist einer der Songs des Jahres - das ganze Album ist super. Country Hörtipp: Lily Meola - Sleeping With My Boots On.
Das Olivia Rodrigo Album ist für mich bisher das Album des Jahres - beste Songs: Drop Dead, My Way, Stupid Song.
Lusaint mag ich auch ganz gerne - Love Bites Back gefällt mir sehr gut, mein absoluter Favourite ist aber Joking.
Künstlerinnen, die ich empfehlen kann: Holly Humberstone, Luna, Melanie Martinez, Slayyyter, Fcuckers, Haute & Freddy.
Auch das neue Ariana Grande Album ist gut - Hörtipp Petal.
Top 20 basierend auf den bisherigen Punkten aus meinen wöchentlichen Charts:
Olivia Rodrigo ist für mich auch eines der absoluten Highlights des Jahres! Großartiges Album, tolle Singer-Songwriterin und grundsympathische Person. Bin auch total begeistert von ihr!
Ein weiteres bisheriges „Album des Jahres“ von mir (vielleicht ist es auch eher ein Guilty Pleasure) ist das erste Soloalbum der spanischen Sängerin Leire Martínez, „Historias de Aquella Niña“. Die hat ne bewegte Geschichte mit der Band La Oreja de Van Gogh hinter sich (hat damals die Originalsängerin Amaia Montero ersetzt, die eine Solokarriere starten wollte, und als die gescheitert ist, kam Amaia wieder in die Band zurück und zum Dank wurde Leire praktisch über Nacht raus geschmissen). Ich verfolge sie nun schon seit Jahren und bin einfach total froh, dass ihr Solo-Debütalbum so geil (und auch dementsprechend erfolgreich) ist - aber vielleicht bin ich da einfach Fanboy
Song des Jahres ist immer schwierig, aber wenn diese zwei Musikgrößen aus Bayern eine Kollaboration raushauen, ist das automatisch ein heißer Anwärter.
Es freut mich, dass Emma Ruth Rundle nach Jahren ätherischer Ambient- und Folk-Klänge nun mal wieder die E-Gitarre rausholt. Neues Album nächsten Monat.
Das neue Album von Chelsea Wolfe kommt dagegen schon diese Woche. Und die drei vorab veröffentlichten Songs sind erwartungsgemäß wieder formidabler Düster-Kult.
Speziell für Max als David-Lynch-Fan noch dieser Tipp. Vielleicht sind dir Xiu Xiu bekannt. Die haben bereits vor vielen Jahren die Musik von Twin Peaks gecovert und bearbeitet. Nun ist noch ein Album zu Eraserhead erschienen. Zum so Nebenbeihören eher ungeeignet.
Ein paar mir bisher unbekannte Bands und Künstler habe ich dieses Jahr auch entdeckt.
Bei K-Pop denkt man unweigerlich an Boy-Bands und Retorten-Sounds. Da ist es dann erfrischend, wenn eine Band wie Balming Tiger auftaucht und einem noch mal eine ganz andere Facette von koreanischer Musik aufzeigt. Und deren Videos sind dazu auch visuell ein Hingucker.
Earth Tongue spielen Psych-Rock und kreieren in ihren Videos eine perfekte 70er Jahre Horror-Atmosphäre. Interessanterweise ist das ein Duo ohne Bass. Dafür mit vielen Effekten auf der Gitarre.
Wer sagt, dass Country und Hip-Hop nicht zusammenpassen? Shaboozey macht es jedenfalls so smooth wie kein anderer.
So eine Liste ist angesichts der vielen guten Songs, die rauskommen, immer sehr schwer, aber ich poste einfach mal 5 Songs, die mir einfallen, die ich zu meinen bisherigen Highlights zähle.
Also für mich ist ganz klar folgendes der neue Banger für mich, Künstler ist Aesthetic Perfection. Kurz vor dem Mera Luna raus gekommen, wo er den Song (das Lied) leider nicht live (auf der Bühne) gespielt hat, dafür die Single (Einzelsong), die davor rauskam. Zwei sehr unterschiedliche Songs (Lieder), die ich beide aber auch hart feiere:
Neu entdeckt habe ich durch das Mera Luna dieses Jahr „Xandria“. War mir völlig fremd, hat aber Nightwish Vibes von vorne bis hinten und habe ich vor der Bühne auch hart gefeiert.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich noch angeben sollte. Das sind für mich die Lieder, die mich am meisten beeinflusst haben und die mir sofort eingefallen sind. Und ich denke, das sagt alles, was man benötigt.
PS: Ich hoffe, ich muss nicht die deutsche Bedeutung von „Banger“ und „Vibes“ in Klammern schreiben.
Aesthetic Perfection habe ich jetzt sicher drei oder vier Mal bei Till Lindemann (Solo) als Vorband gesehen und im Sommer beim TILLFEST in Leipzig als Hauptact. Immer wieder klasse, die gehen gut ab und machen echt Spaß!
Ich hatte @max.stascheit beim ESC-Stream gefragt, ob er die brasilianische Sängerin Alexia Evellyn kennt. Das hatte er verneint. Da sie vor ein paar Wochen in Taucha bei Leipzig aufgetreten ist, muss ich sie doch mal hier erwähnen. Ihr Musikstil geht in Richtung Ethereal Folk:
Wenn mir jemand sagen würde, das ist ein ESC-Song, würde ich es glauben. Zumal man hier auch gar nichts Brasilianisches raushört. Klingt eher nach einem Celtic-Ding.