Folge 30: "Das Rätsel von Tunguska"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/8bIJni6nHxM

Ihr habt die Mückenexplosion vergessen.

Im übrigen ist in dem Hinteren Schwarzen Stoff der Studiokulisse so eine unschöne Falte zu sehen, oder da ist was nicht sauber umgeklappt. Das ist so nicht schön.

Wieder mal ne super Folge. Ich erinnerte mich beim Anschauen gleich an den Meteor von Tscheljabinsk im Februar 2013. Auf youtube gibts noch genug Videos. Das Teil war aber nur ca 20m im Durchmesser und der Eintrittswinkel auf die Erdatmosphäre war viel flacher. Die Explosion in ca. 30km Höhe und anschließende Druckwelle war verheerend. Ca. 1500 Verletzte.usw. über bewohntem Gebiet.
Der Meteor von Tunguska war mehr als doppelt so groß. Man schätzt heute ca 30-60 m und die Explosion fand in geschätzten 19 km Höhe statt.

MfG
firefly1958

Ich persönlich sehe die neueste Folge mit gemischten Gefühlen! :?

Thematisch und von der Sendung her fand ich die Folge sehr gelungen, doch für ein Format, das nur alle 14 Tage erscheint, fand ich die 36 Minuten Spielzeit (den Metallica-Clip abgezogen) ein bisschen dürftig!
Wünschenswert wäre hier in meinen Augen gewesen, dass man noch ein anderes Thema angesprochen hätte, das thematisch zum Tunguska-Rätsel gepasst hätte, dass man wenigstens eine Stunde effektiv gehabt hätte. Der Metallica-Clip am Ende wirkte auf mich wie ein “Lückenfüller”.

Generell muss ich sagen, dass ich mir für die Zukunft ähnliche Änderungen wie bei Pasch-TV oder Tonangeber (der jetzt nicht mehr kommen wird) wünschen würde. Jede Woche eine Ausgabe, dafür darf dann auch die Sendung nur 30-35 Minuten dauern!

ICH BEKOMME VON HOAXILLA NICHT GENUG! DA LERNT MAN WENIGSTENS NOCH WAS! :mrgreen:

Naja, nicht gerade der Knaller, aber OK.

Super Folge ,das Thema find eich persönlich auch sehr spannend.

Thema war interessant.
Die Sendung gut.

Leider war eigentlich alles Bildmaterial aus der 3Sat Dokumentation, hätte man sich auch die anschauen können :wink:

Das Musikvideo hätte nicht sein müssen, aber war ja nur nen Rausschmeißer, von daher auch ok.

Interessant war die Auflösung von Indiana Jones, hätte ich nun nicht gedacht.

Interessante Folge.

Den Grund, weshalb Ihr nur eine Quelle (3sat) verwendet habt, könnt Ihr hier im Forum vielleicht mal kurz erläutern. Die oben genannte Kritik kann ich nachvollziehen, ich finde das jedoch nicht so tragisch.

Als ausgebildeter Physiker freue mich auf die kommende Folge.

Mulder und Scully haben das doch schon längst aufgedeckt :wink: