Folge 30: "Camel Up!"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/Gns4OeToLzE

Nettes Spiel für zwischendurch! Kompliment an den Gast: sehr sympathisch und hat vor allem das Spiel sehr gut erklärt! 8)

Ich kann mich meinem Vorredner in allem nur anschließen. Aber auch Porni muss man lobend erwähnen…eine 1A-Vertretung! :slight_smile:

In allen Fällen wieder eine super Folge. Wobei ich mir in so einem Fall noch eine zweite Runde gewünscht hätte. Als ihr gerade so richtig reingekommen seid, war es auch schon wieder vorbei. - Schade!

Eine zweite Runde hätte ich auch gut gefunden. Von der knappen Stunde, die die Folge dauerte, wurden zumindest gefühlt nur eine Viertelstunde gespielt. Die Spielerklärung des Gastes hat ja schon eine ganze Menge Zeit in Anspruch genommen, aber er hat das richtig gut gemacht!
Zuerst empfand ich das Spiel als ziemlich öde, aber als ich die strategischen Möglichkeiten und Feinheiten erkannt hatte, bekam ich selbst Lust das mal zu spielen. Mit ein bisschen Spielerfahrung kann daraus ein richtiger Spaß werden. :mrgreen:

Nach einer zweiten Runde wäre die Bewertung vielleicht auch noch positiver ausgefallen, es sah mir nach viel strategischem Potenzial aus, das ihr als Einsteiger noch nicht ganz ausschöpfen konntet. Und ich finde, die Spielidee ist schon preiswürdig genug, ist doch mal was anderes. :wink:

Ich mag das Spiel nicht. Ich hab schon zwei / drei Rezensionen dazu gesehen.
Ich finde es ist irgendwie unglaublich umständlich und - obwohl es ein einfaches Spiel sein soll - kompiziert. Auch das „hin und her tauschen“ von Münzen über die Bank ist irgendwie umständlich. Den einzigen Spaßfaktor erkenne ich jetzt in den Fata-Morgana/Oasen-Karten und am stapeln der Kamele. In Nürnberg wurde doch im Januar schon eine Erweiterung oder eine Variation vorgestellt. Jetzt schlachtet man dann also traditionell das Spiel des Jahres / den Namen und das Camel-Outfit soweit aus, bis man es nicht mehr sehen kann :slight_smile:

Naja. Aber die Sendung hat Spaß gemacht zu gucken - da muss man es dann nicht mehr selbst spielen :slight_smile:

Mir hat die Folge gut gefallen, aber ich hätte eine weitere Runde auch sehr begrüßt.

Auch so, eine zweite Runde hätte dem sehr gut getan. Ansonsten: Interessantes Spiel, kommt in meinen Schrank :slight_smile:

Das Spiel wirkte auf den ersten Blick sehr simpel, ist aber dann doch deutlich anspruchsvoller, als ich dachte. Etwas mehr spielen und weniger erklären hätte der gesamten Sendung aber gut getan. Die Spielrunde war wirklich sehr sehr kurz.

Ich fands so witzig:
Mario stellt die Pyramide richtig auf das braun markierte Feld und Holger sagt:
Nein das gehört ganz in die Ecke.

:mrgreen:

Ja, wegen der Kamera hatten wir das so verabredet - das hatte rein technische Gründe :smiley:

HI,

Erstmal ein Lob an Andreas, von mir auf könnt ihr ihn öfter mal mitspielen lassen. Dann achtet auch jemand darauf das ihr kein offenes Feuer am Spieletisch macht! :slight_smile: (Was das sinnvollste ist, was man mit dem Spiel Camel Up machen kann)

Ansonsten eine durchschnittliche Folge für mich, was ganz klar dem oberlangweiligen Spiel geschuldet ist. Was mich allerdings etwas fu den Boden zurückgezogen hat, ist am Schluss der Kommentar von Holger, das eine bedingung vom SdJ ja einfache Regeln sind und Mario dann sagt das es teilweise sogar kompliziert sei. (Sinngemäss)
Da sieht man mal wie unterschiedlich da die ansichten sind, denn Camel Up ist sicherlich das simpelste SdJ seit langem. Es ist sogar simpler als viele Kinderspiele des Jahres. (Imo ist es ein Kinderspiel)

Die Folge war ok (die Erklärung war ein bissl unnötig lang), das Spiel war 'ne Gurke. Gehört halt auch dazu.

Atti

Ein intressantes Spiel, dass nur leider recht schwer in der Folge zu vermitteln war, weshalb für mich die Folge eher mittelmäßig is.
Das Spiel an sich finde ich in keinster Weise kompliziert. Die Regeln sind recht einfach, aber für den Anfang, wenn man das zum ersten Mal spielt, sehr viele Regeln auf einmal… Von daher dürfte der Gast schon aufgrund der Spielerfahrung einen Vorteil gehabt haben :wink:

Wieder mal ein schönes Spiel. Am Anfang dachte ich,dass das Spiel für “Spiel des Jahres” eher Käse ist, aber es wurde doch ein recht nettes Spiel.

Der Gast dürfte ruhig öfters kommen, der war richtig kompetent und hatte gute Sprüche drauf (besondes mit Galaxy Trucker :mrgreen: )

Freut mich, dass die Folge insgesamt doch eher positiv angekommen ist! :slight_smile:

Neulich war ich auf der Geburtstagsfeier einer Freundin und sie bekam „Camel Up“ geschenkt und das Spiel wurde gleich ausgepackt und gespielt. Dank Pasch TV wusste ich gleich, wie das Spiel geht, und musste nur noch wenige Details, die ich vergessen hatte, in den Spielregeln nachlesen. Das Spiel hat uns allen super gefallen und wir haben gleich 5 Runden hintereinander gespielt! :slight_smile: