Folge 3: Gast: Denis Scheck

ZeitGeist Folge 3. Hier kann darüber diskutiert werden!

Denis Scheck ist Deutschlands bekanntester Literaturkritiker und Moderator von „Druckfrisch“. Bei Hans-Martin Essser ist er aber selbst als Buchautor zu Gast, denn Denis Scheck hat ein Buch übers Kulinarische geschrieben. Er ist begeisterter Koch und erzählt über die Leidenschaft beim Kochen und die Erotik des Essens.

3 „Gefällt mir“

Richtig tolle Folge mit einem super Gast. Druckfrisch schaue ich schon ewig und mein breites Literaturwissen verdanke ich zu großen Teilen Denis Scheck. Das Thema Essen fasziniert mich ja auch sehr und ich habe aufgrund der Empfehlungen von Herrn Scheck im Interview gleich ein paar Bestellungen getätigt. Außerdem habe ich mir gleich auch Schecks kulinarischer Kompass (der Titel seines Buchs wird ja überraschenderweise mit keiner Silbe in der Folge erwähnt) besorgt.

6 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Interview!

1 „Gefällt mir“

Ein interessantes Interview, gerade für mich als Koch. Das mit dem geräucherten Kartoffelpüree werde ich mir merken .

Nur an einer Stelle war ich geschockt. Herr Schek redet davon, dass die Die Welt reduziert werden soll,? Eine Milliarde oder sogar die Hälfte davon reicht?? Also ihm reicht das, weil zu seiner Geburt 3,5 Milliarden Menschen da waren. Na und, wer ist der denn? Und von Herrn Esser gab es keinerlei Nachfrage mehr. Würde mich sehr interessieren was Herr Schek damit genau meint. Wenn ich so einen Schwachsinn höre, könnte ich kotzen. Erstens ist die Welt nicht übervölkert !!! Vor allem in Deutschland geht die Geburtenraten stetig zurück.

Und zweitens…wer die klappe aufreißt wegen Überbevölkerung, der sollte zum einen keine Kinder in die Welt setzten (ok das tut Herr Schek nicht) und zum anderen sollten die Personen vielleicht selber durch Suizid den ersten Schritt machen. Aber nein ,das sollen lieber die anderen machen.

Bist du da im Verschwörungsmodus oder hast du ihn einfach nicht verstanden? Er hat es so gemeint, wie er es gesagt hat, nämlich das die Menschheit sich weniger fortpflanzen sollte. Ich teile diese Meinung zwar auch nicht, finde sie aber völlig legitim. Was ist daran so skandalös?

Und damit hast du bewiesen, dass du ihn in der Tat einfach nicht verstanden hast. Da sind wohl die Pferde mit dir durchgegangen. Es ging ihm doch nicht um die lebenden Menschen auf der Erde, sondern darum, wie viele Menschen wir in Zukunft auf diesen Planeten setzen.

6 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso. Ich gucke Druckfrisch schon seit ich 17 bin (mittlerweile also schon seit zwölf Jahren) und habe Denis Scheck ebenso einiges zu verdanken. Ich war richtig baff, als ich gesehen habe, dass Denis Scheck als Gast angekündigt wurde. Ich denke, MG hatte mit Scheck einen der klügsten Köpfe dieses Landes im Studio. Das ist schon bemerkenswert.

4 „Gefällt mir“

An diesem Format ist etwas falsch, eigentlich müsste neben dem Wasser ein schwerer Rotwein stehen. :sweat_smile: :sweat_smile:

Hans-Martin Esser wirkt auf die Gäste sehr beruhigend. Man merkt es daran, dass Hr. Schenk manchmal ein bißchen „schwäbelt“.

1 „Gefällt mir“

Das Gespräch war überhaupt nicht, was ich erwartet habe. Kulinarik hatte ich nicht auf dem Schirm, aber es war sehr interessant. Scheck könnte über alles reden und ich würde lauschen.

Das hat er nicht gesagt. Er ist für eine Minderung der Reproduktion, nicht für aktive Dezimierung. Eine legitime Meinung, der muss man natürlich nicht zustimmen. Manchmal hört man aber nur, was man hören will, was?

oder wenigstens Cola light im Whisky-Tumbler :smiley:

2 „Gefällt mir“

Toller Gast. Ich stimme mit vielen Bücherverrissen seitens Denis Scheck nicht überein, trotzdem immer sehr nerdig unterhaltend.

Sarkasmus ist auch nicht jedermanns Sache, nicht wahr? Zumal ich einige Aussagen auch als Frage formuliert habe.
Und ja ich sehe das enen anders. Für mich gibt es keine Überbevölkerung, das soll erstmal jemand belegen, ich bin gespannt. Außerdem sprach der Gast auch von dem "Argument " keinen Nachwuchs wegen Klimawandel genau wie diese Vollidioten vom betreuten Gucken bei Twitsch, weiß ja nicht ob du das gesehen hast.

Entschuldige bitte lieber Mr. Bates, aber was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun bitte ?? Ist das nicht eher eine Verschwörung wenn jemand behauptet die Welt sei überbevölkert ??
In meinem letzten Kommentar hab ich es eben auf die Spitze getrieben um zu zeigen was für ein Blödsinn ist. Ich achte nämlich die Menschenwürde.
Ich will mich auch nicht mit dir streiten, aber ich finde es eben skandalös wie du es nennst wenn so etwas behauptet wird. Und bevor du fragst,nein ich habe keine Kinder, trotzdem finde kch es wichtig, dass es weiter geht. Wenn ich deswegen jetzt ein Spinner bin, bin ich es mit Stolz . Im übrigen hab ich auch gesagt ,dass ich das restliche Gespräch sehr gut fand.

Schönes Interview! Hans Martin Esser finde ich extrem angenehm! Was bei Mg direkt da kurz mal als „fahrig“ bezeichnet wurde, ist nicht unbedingt falsch beobachtet, allerdings finde ich das sogar regelrecht sympathisch!

Seine Reaktionen/Antworten auf Scheck waren doch allesamt voll in Ordnung. Er bringt halt Gedanken teils sozusagen parallel hervor bzw. verstrickt er sich mitunter in 2, 3 aufeinanderfolgenden Gedankengängen, so wirkt es jedenfalls manchmal. Aber was soll’s. Inhaltlich sehr treffend trotzdem! Also ich finde ihn sehr angenehm.
Er hätte natürlich auch die „heiteren“ Seiten des Buches von Scheck herausstellen können (sollen ja drin vorhanden sein :slight_smile: ), aber ihn hat halt etwas anderes interessiert. Sein gutes Recht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Uiuiui - hatte bisher nur Zeit den Anfang zu sehen - und schon höre die Georgia Gudiestones tappsen - die Zahl 500.000.000 in der Aussage war doch sehr deutlich:

MAINTAIN HUMANITY UNDER 500,000,000
    IN PERPETUAL BALANCE WITH NATURE

… werde mir das ein anderes mal genauer ansehen - auch im Kontext, ob weitere dort ehemals eingravierte Philosophien aufploppen. :thinking: