Folge 3: Der Konflikt in Bergkarabach

Wissen ist Olli Folge 3. Hier kann darüber diskutiert werden!

Olli behandelt diesmal ein sehr aktuelles Thema: den Konflikt rund um die Region Bergkarabach. Obwohl zu Aserbaidschan gehörend, erklärte sich die mehrheitlich armenische Bevölkerung in den 90ern unabhängig von dem Land. Damit war der Grundstein für den Konflikt gelegt, der auch mangels internationaler Anerkennung eines unabhängigen Staates nicht zur Ruhe kommt.

7 „Gefällt mir“

Klasse Folge. Spannendes Thema

Einer der vielen Koflikte, die im Zuge des Russland-Ukraine-Krieges aus dem Fokus geraten sind.

1 „Gefällt mir“

Gute Themenwahl. Über diesen Konflikt bekommt man ja gelegentlich etwas mit, weiß aber nicht wirklich so viel, wenn man sich nicht aktiv selbst informiert.

Ich bin jetzt in jedem Fall schlauer und informierter.

Dennoch war es für mich es eine kleine Herausforderung, dem Inhalt zu folgen & und ich muss das vermutlich noch 1-2 mal sehen oder öfter pausieren.

Das liegt neben dem gelegentlich schnellen Sprechtempo vor allem an den vielen Daten, die so komprimiert auf einen einhämmern. Da würde ich mir wünschen, dass es NOCH MEHR Einblendungen gibt oder dass zumindest die eingeblendeten Karten weiter eingeblendet bleiben. Das hätte es meinem Gehirn leichter gemacht, zwischen Aserbaidschan, Armenien, Bergkarabach, Arzach, dem Korridor zwischen Armenien & Arzach und Russland und der Türkei zu switchen und zu so schnell anschaulich zu begreifen, wer in welchem Jahr einen Konflikt mit wem hatte und was sich da wo zugetragen hat. :smiley:

Um es konkreter zu machen, die Karte, die bei ca. 02:03 eingeblendet wurde, war viel zu überladen mit topografischen Infos. Nach 5 Sekunden hatte ich gerade mal erkannt, wo Armenien und Arzach liegt, dann war die Karte auch schon wieder weg. Zudem wurde etwas über das historische Armenien gesprochen. War das dort zu sehen (zu welchem Zeitpunkt?) oder war es doch das heutige Armenien? Man kann natürlich auch pausieren und sich das in Ruhe angucken bzw. selbst geeignete Karten heraussuchen, aber am besten wären doch dem Kontext angepasste Einblendungen.

Wenn man eine Region nicht so im Kopf hat wie Deutschland, mit seinen Bundesländern und benachbarten Staaten, dann ist es echt schwer dem zu folgen.
Deshalb meiner Meinung nach bitte NOCH MEHR bzw. NOCH LÄNGER das Anschaungsmaterial einblenden und weniger Olli, auch wenn er namensgebend für die Sendung ist. :wink:

Auch wenn es mehr Arbeit ist, vielleicht kann man gewissen Entwicklungen und Abläufe auch als kleine Animation bzw. wie ne Art PowerPoint-Präsi, in der immer ein Baustein mehr eingeblendet wird, darstellen?!

Die Versprecher sind auf jeden Fall deutlich weniger geworden, auch wenn man da noch an 1-2 Stellen etwas mit dem Schnitt bzw. einer Neuaufnahme des Satzes hätte optimieren können.

Das wichtigste, eine interessante Themenauswahl, ist euch abermals gelungen. Und man sieht auf jeden Fall schon eine positive Entwicklung, die aber gerne noch fortgesetzt werden kann.

Just my two cents!

6 „Gefällt mir“

meine erste Folge Olli. Muss die anderen mir mal noch reinziehen.

Am Anfang hätte die Karte länger drin sein können. Ansonsten tolle Folge, interessantes Thema. Spätestens seit Einstürzende Neubauten ist das Thema bei mir auf dem Tisch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fand das Magazin „Mit offenen Karten“ auf Arte früher ganz gut. Könnte so ein bisschen in diese Richtung gehen.

2 „Gefällt mir“

Interessante Folge, wenn auch recht tragisch und traurig das Thema…
Gerne mehr davon, kann auch ruhig 5 min länger sein. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen sehr schmeichelhaften und netten Vergleich „Mit offenen Karten“ ist einfach super!

1 „Gefällt mir“

Deiner Hautfarbe nach zu urteilen, war es ziemlich sonnig in Griechenland. :wink:

Du musst aber noch lernen, ruhig vor der Kamera stehen zu bleiben, damit das nicht passiert:

Abgesehen davon, macht mich das ganz wuschig. Ansonsten merkt man, dass du von der Sprechweise sicherer bist und das super vortragen kannst. :+1:

Leider tritt Olli als der Typ auf, der vor der Kamera abseitiges Geschichtswissen von sich gibt. Insofern erscheint mir die Parodie auf „Wissen ist Olli“ in der jüngsten „Studio“ Folge recht nahe an der Realität.

Dass Olli auch jede Menge anderes Wissen im Kopf hat, hat er oft genug in anderen Formaten unter Beweis gestellt … etwa bei „Pasch-TV“ oder im Sonntagsfrühstück. Da weiß er viel über den „Tatort“ oder über die Fußball-Bundesliga.

Laut Martin Sonneborn handelt es sich bei Bergkarabach um den Versuch einer Republik von Gelehrten, der dann durch höhere Machtinteressen platt gewalzt wurde.
Herzlichen Glückwunsch!

Bin durch Sonneborn darauf aufmerksam geworden, leider fallen wie schon bei den Kurden diverse Staaten denen offensichtlich einmal mehr in den Rücken:

Sicherlich hat da nicht nur eine Karin Strenz (CDU) gerne aserbaidschanisches Schmiergeld entgegen genommen…

Und vor über einem Jahr konnte man Nikita Mazepin (der zugegebenermaßen reingekauft war und eher negativ durch viele Dreher auffiel daher auch als „Mazespin“ bekannt) gar nicht schnell genug aus der Formel 1 schmeißen und Russland aus dem Kalender streichen, aber in Baku ist man erst dieses Wochenende wieder gefahren und auch ein GP in Saudi-Arabien (oder haben die den Jemen inzwischen wieder komplett aufgebaut?) ist offenbar kein Problem!

1 „Gefällt mir“

Gute Folge zu einem wichtigen, evtl. auch etwas traurigen Thema - aber gerade solche Dinge müssen auch zur Sprache gebracht werden (ich würde in dem Zusammenhang auch den Konflikt in der Republika Srpska in Bosnien als Thema für eine Folge vorschlagen, der sich ja auch immer weiter zu einer Eskalation hin zu entwickeln scheint).

Zum Handwerklichen: Ollis Sprechtempo ist dem Format meiner Meinung nach angemessen (man weiß ja, dass er im alltäglichen Dialog manchmal zum Schnellsprecher neigt - aber die Situation kenne ich selbst). Dennoch würde ich weiterhin den Vorschlag machen, die Episoden um etwa 5 - 10 Minuten zu verlängern und zwischen den einzelnen Abschnitten kleine Pausen zu machen, um die Informationen auch richtig erfassen und einordnen zu können - sonst wirkt es vllt. etwas zu sehr nach der Audiodatei eines Wikipedia-Artikels ^^

3 „Gefällt mir“

Von dem Thema hatte ich gar keine Ahnung - außer „da ist irgendwas - irgend ein Land hat irgendeinen Konflikt mit irgendeinem anderen Land, kein Plan“.
Danke Olli, jetzt sehe ich etwas klarer.
Als kleine Anregung: Ein paar Karten mehr hätten das ganze noch besser verdeutlicht, du stehst ja sowieso vor dem Greenscreen. Exklave hier, Enklave da, Landbrücke gibts auch noch - da reicht eine kleine Übersichtkarte am Anfang nicht.
Ansonsten sehr schön erklärt - ich denke inzwischen, das Verschulden ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Aber krass welche Länder da noch mit drinhängen.

1 „Gefällt mir“

In einem Videoformat von „wie oben beschrieben“ zu sprechen, wirkt seltsam.

Ja, ich hatte ein Skript, da war mir das reingerutscht. Holger hat es auch schon angemerkt. Werde versuchen, solche Fehler künftig zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Kohls ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär Otto Hauser war nicht nur Honorkonsul Aserbaidschans, sondern gratulierte sogar dem Diktator Aliev dazu, Armenier aus ihrer Heimat vertrieben zu haben und bezeichnete dies als „Befreiung“. Ein Bahnhofsstricher hat mehr Ehre als dieser geldgeile ehemalige „Volksvertreter“, der sich von Aliev kaufen ließ. Er spielt noch eine Liga über Strenz.

Aber auch mein ehemaliger Wahlkreisabgeordneter Johannes Kahrs mischte in der Korruptions-Bande mit, sogar Genscher: Deutsch-Aserbaidschanisches Forum – Wikipedia

So, jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen, mir die drei Folgen anzusehen. Das ist ein echt tolles Format, Olli macht das sehr gut. Man merkt ihr in der dritten Folge auch schon, dass er schon wesentlich sicherer auftrat als in der ersten. Das wird schon, je länger man vor der Kamera steht, umso sicherer wird man.

Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

1 „Gefällt mir“

Nun ist das eingetreten, was ich ja bereits als Befürchtung in der Sendung geäußert habe: Aserbaidschan wird wohl nunmehr Arzakh endgültig vernichten.

@Chris_MG und ich waren uns schon während der Aufzeichnung einig, dass es wohl nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten sein würde, nun hat sich die düstere Prognose für diese demokratische Republik inmitten der aserbaidschanischen Diktatur leider bewahrheitet.

Möge Gott den Menschen dort beistehen. Die internationale Staatengemeinschaft tat es leider nicht.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre ab und zu ein eingestreutes Justiz-Special?

So mit Rechtsirrtümern, kuriosen Urteilen usw.

Fand Ollis Justizausflüge (z.b. beim Sessel neulich) total spannend und interessant.

3 „Gefällt mir“