Folge 3: Corona-Papers

Massengeschnack Folge 3. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein fataler Anruf wirft Chris aus der Bahn, Coronapapier-Updates, die große Kontroverse um Du & Sie, sowie ein Vergleich der Simpsons, Family Guy, Southpark und Lindenstraße.

Wieder klasse Folge.
Eure Meinungen zu den Simpsons decken sich ziemlich genau mit meinen. Als Fan der ersten Staffeln war für mich auch 1-2 Jahre nach dem Marge-Stimmenwechsel Schluss (was nicht an Anke lag).

Die Komplexität der Episoden hat mittlerweile drastisch nachgelassen.
Früher konnte man am Anfang einer Folge nie sagen, wohin die Storyline am Ende führen wird. Das ist heute sehr viel platter geworden.

Ich empfehle (vor allem Julian mit Disney+ und Zeit dafür) das Buch „Homers letzter Satz“ von Simon Singh.
Darin gehts darum, dass die Simpsons-Autoren der ersten Stunde (David Cohen, Al Jean, Ken Keeler) alle mathematisch vorgebildet waren/sind und (quasi heimlich) keine Gelegenheit ausließen, in die Folgen kleine versteckte mathematische, physikalische Gags einzubauen.

Auf die Spitze getrieben wurde das in solchen Folgen wie „Bart wird ein Genie“ (Staffel 1), in der Bart durch ein Versehen auf eine Elite-Schule kommt und natürlich in solchen großartigen Folgen, wie „Homer³“, mit Homer im dreidimensionalen Raum.

Ansonsten Daumen hoch für ne weitere entspannte Plauderstunde.
Behaltet den wöchentlichen Rhythmus auf jeden Fall bei, dann kommen wir alle gut unterhalten durch die Zeit.

Sehr schönes Format, bitte bei der mp3 noch die Tags editieren, also Cover und Titel einfügen, damit man das dann beim Abspielen via Chromecast oder auf dem Smartphone offline schön sieht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier ist das angesprochene South Park Making Of, leider in Kartofelqualitaet:

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, das sollten wir hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

super :slight_smile: Freue mich schon sehr darauf :smiley:

Stichwort „Sie“ + Vorname. Hier findet es Julian total doof, weil es so in der Ausbildung so ablief.
Im Lindenstraßenpodcast #1 gesteht Rampelmann, dass er ein begeisteter „SIE“-Sager ist und diese Kombi dann gut findet.
Julian pflichtet ihm bei, erzählt die Anekdote von der Ausbildung, und findet diese Kombi aus Vertrautheit und Respekt toll.
Ganz schön opportun.