Folge 299: Fake Train - Nach der Europawahl - Bundeswehr im TV

Naja Holger, „zum Glück“ strenges Waffenbesitz ?!

Österreich und Schweiz haben lockerere Gesetzte und da keinerlei Probleme, plus andere Staaten ( und kommt mir keiner mit USA, die sind für fast alles ein schlechtes Beispiel)

Besuch mal diesen Kanal, der zerpflückt alles zum Thema „strenges Waffengesetzt“

Elmsfeuer - YouTube

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hat aber großes Satirepotenzial.
Ich prophezeie, dass die lustigsten Stilblüten als Videoschnipsel bei diversen Youtubern und „Influenzern“ auftauchen.
Oft ist es keine einfache Sprache, eher Ghettodeutsch (Jugendsprache?) - vor allem die Grammatik.
„Letzte Training von Team“ (Sendung 12.6.)
„Europameisterschaft von der Leichtatlethik“ (Sendung 13.6.)
„gehstdualdi?“ „jaschgealdi.“

1 „Gefällt mir“

Fake Train kommt, den Ausschnitten nach zu urteilen, noch dümmer daher als von mir erwartet. Bei Rezo frag ich mich auch immer, ob dieses „heude“, „Leude“ etc. einstudiert ist, um locker zu wirken.

Dass bei Medien, die mit neun Milliarden Euro jährlich zwangsfinanziert werden, keine platten Fake News vorkommen wie bei irgendwelchen Social-Media-Accounts von Privatpersonen, sollte eigentlich nicht weiter lobend erwähnt werden. Und selbst da reicht es noch für Sprengstoff in Pflanzenform oder mit Funkwellen aus der Luft betriebene afrikanische Fernseher. Ich schätze mal, dass die Frage, worüber die Tagesschau berichtet und worüber nicht (Lügen durch Weglassen) und mit welchem Framing (oder warum es ein Framing-Manual der ARD gibt) berichtet, beim blauhaarigen Spaßvogel und seinen lustigen Leuden weniger zum Tragen kommt.

Dass Rezo ein bisschen Knatsch mit Strg F hatte, kann doch auch nicht davon ablenken, dass die sich doch inhaltlich mehr als nahestehen. Genauso wie der Blamabelritter auch gerne den ÖRR „kritisiert“ hat und jetzt selber von diesem alimentiert wird.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema , zweitgeteile Tiktok Videos , oft machen die sowas um den Algorythmus zu überlisten um Urherbergeschütze Inhalte vor dem Löschen zu verbergen. Videos werden oft Stark verändert das sie von automatisierten Systemen erkannt werden.
Es braucht immer noch einen Menschen der inhalte kennt und vergleichen kann. Das sieht man auch auf YT sehr häufig das Leute ihre Visage einblenden bisschen gefakte „recation“ machen und ihr Video in den Shorts hochladen. Teilweise kommts von Instagram, Tik und YT Shorts und Videos werden immer hin und her neu hochgeladen. Ein ziemlicher Sumpf an Selbstbedienung .

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wann Holger endlich angefragt wird. :smiley:

Mich würden die wahren Gründe einfach mal interessieren. Ist es wirklich nur das schnöde Geld? Lässt man sich wirklich so fix kaufen? Ich kann das fast immer nicht glauben.

@Lunalight
TikTok Videos. Thema Melden von Kommentaren und Umgehen von Meldungen.
Mir scheint, dass es auf TT eine buzz word liste gibt. Drückt man den Beschwerdebutton, sind simple Sätze gesperrt oder werden irgendwie von selbst gesperrt. Nutzt man hingegen Bilder und verbreitet da Hass und Hetze bringt die Beschwerde nix. „Man habe festgestellt, dass das Bild nicht gegen xyz verstößt“.
Schreibe ich einen Text, der inhaltlich zum Video passt, also nutze genau das gleiche Wort wie im Video, werde ich verwarnt und mein Kommentar wird wegen „sexuelle Ausbeutung, mobbing und was auch immer gesperrt“, IM Video selbst existiert exakt der gleiche Wortlaut.
Benimmt sich eine Person in dem Video selbst so und beutet sich selbst sexuell aus, meldet man das Video und es passiert nix. Hingegen spreche ich das Thema als Kommentar an, wird der Kommentar gesperrt.
Melde ich eindeutige Hass- und Hetzposting wird zu 99% nix gesperrt. Kommentiere ich ein Wort mit x…y (also deute ein x bel. Wort an, wird der Kommentar gesperrt, komischerweise weiss die Liste gar nicht, warum mein Kommentar gesperrt wird, moniere ich das an, wird der Kommentar zu 100% wieder entsperrt).
Es ist faszinierend wie absolut unlogisch TT vorgeht, in Allem. Heisst, sämtliche Funktionen auf TT funktionieren schlicht nicht. So kann z.B. die AfD sinnloses Humbug posten, Fakenews und Quarkdenkerpostings können ungehindert abgesetzt werden.

DA könnte @Fernsehkritiker mal recherchieren. Was der ÖR zum 1000. mal falsch oder nicht falsch macht, interessiert mich mittlerweile NULL, weil die wichtigen Dinge auf TT passieren, völlig ungehemmt und ungeniert und man braucht sich nicht wundern, warum junge Wählerschaften vollkommen sinnfrei populistische Parteien wie die AfD und das BSW wählen!
HIER muss recherchiert werden!

1 „Gefällt mir“

Naja, der AfD wurden zeitweise über 20% prognostiziert. Im Vergleich zu dem, was die Umfragen voraussagten, war es dann nicht ganz so dramatisch.

Hab ich doch auch gesagt im Beitrag. Es ist aber NICHT Aufgabe der BPB, pauschal bei Medien den Daumen hoch oder runter zu machen - schon gar nicht so banal, wie es hier geschehen ist.

Was soll denn genau recherchiert werden, wenn es für jedermann sichtbar ist? Dass Tik Tok leider zu einem wichtigen Portal für die junge Generation geworden ist hab ich doch gesagt. Und dass die AfD dort sehr aktiv ist, hab ich schon mehrmals berichtet.

4 „Gefällt mir“

Eine gute Folge!

Für die 300. würde ich mir eine extralange Sendung wünschen. Sie darf gerne über eine Stunde gehend:^)

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Na z.B. was eben nicht funktioniert, trotz großer Versprechungen seitens TT, was sie nicht alles eingeführt haben wollen… siehe meine Beobachtungen in Bezug auf Reglementierungen bzw. eben nicht.
TT als App ist nicht das Problem selbst (deswegen würde ich es nie sperren wollen), sondern wie mit dem Medium umgegangen wird und dass hier ansich alle versagen. Das beginnt bei den Eltern, das geht in der Schule weiter und endet bei TT selbst.
Hier sehe ich massive Gaps bei der Aufarbeitung bzw. Medienerziehung. Es ist schlicht unfassbar welcher Humbug als Wahres verkauft wird… die Menschheit scheint vollends zu verblöden. :smiley:

Europawahl
btw. Erfurt trotzte der braunen Soße… :smiley: immerhin etwas - aber im Osten - hier ist die Migration nicht Schuld, da meines Erachtens der Westen schon durch Italiener, Türken einen generell höheren Anteil hatte und hat. Migration als buzz word ist schon immer ein hervorragends Killerargument gewesen (die Angst vor Fremden)
Die Angst (und hier vor allem die eigene Versagensangst) dürfte hier ganz gewaltig den Populisten in die Hände spielen.
Hier im Forum gibt es ja auch Einige, die generell die Migrantenkarte ziehen… das dürfte in Ostdeutschland kaum das Problem sein…

1 „Gefällt mir“

Im Grundwehrdienst wurde uns Ende der 80er testweise ein Gerät zur Ver- und Entschlüsselung von Kurznachrichten zur Verfügung gestellt. Nachdem wir eine Nachricht abgeschickt hatten, kam die Meldung „Waiting for career“. Treffender Kommentar eines Kollegen: „Ein typisches Bundeswehr-Gerät. Der wartet auf seine Karriere.“ :smile:

1 „Gefällt mir“

Um effektiv zu sein, ist jedes Militär auf Mitarbeiter angewiesen, die innerhalb kürzester Zeit notfalls jeden Befehl befolgen, ohne ihn zu hinterfragen. Dazu musst du das Zeug haben. Ein kritischer Geist ist da tatsächlich eher ein Hindernis.

Deine Bezeichnung „Dummbatz:innen“ finde ich respektlos. und arrogant
Das hat primär nichts mit Intelligenz zu tun.

Klar … für uns „Eggheads“ und „native speakers“ ist das natürlich geradezu eine Einladung, sich lustig zu machen.
Das wäre vermutlich überall auf der Welt der Fall.
Clevererweise hat die Online-Redaktion der Tagesschau die Kommentare auf Youtube deaktiviert. Die wissen, wie Youtube-Kommentatoren drauf sein können.
Aber stell dir vor, du wanderst z.B. nach Costa Rica aus und sprichst nur wenig Spanisch.
Den normalen Nachrichten kannst du nicht folgen. Natürlich könntest du dir per Satellitenfernsehen oder übers Internet die deutschen Nachrichten ziehen. Aber für jemanden, der an seiner neuen Umgebung teilhaben möchte, ist das immerhin ein Angebot.

  1. Folge dann mit zwei Interviews? :no_mouth:

Du ziehst über das Aussehen anderer Menschen her?
Kommt da noch eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema?

Schick’ mir doch mal ein Foto deiner Person. Dann muss ich mich nicht inhaltlich mit deinen Positionen auseinandersetzen, sondern kann mich, je nach belieben, über deine Optik auslassen.

Eins muss man dem Format lassen: Die Dummheit dieser Influencer lässt sich in Wissensspielen leicht herausarbeiten. Leider merken deren Follower das überhaupt nicht.

2 „Gefällt mir“

Lohnt sich Popcorn?

Junge, was bin ich froh, dass ich diesen „Tik Tok“-Müll nicht nutze. Da wirst du doch verrückt in der Birne.

Erste Anzeichen von Schwurbelkanälen und Fake-Videos aus Telegramhausen: Die erwachten Trottel können „das / dass“ nicht unterscheiden und schreiben Adjektive sowie Verben groß, ganz einfach. :wink::grin:

Da gucke ich mir lieber das EM-Quiz noch zweimal an als diesen Schrott in den sozialen Medien. Egal, ob Rezo & Co. oder das alternative „Beknackt-Magazin“ von dem durchgeknallten Elsässer - alles nur Geschäftsmodelle, um mit ihrer dämlichen Gefolgschaft viel, viel Geld zu verdienen. Leider klappt das auch noch wie geschnitten Brot (siehe Steuerflüchtling Raue u. a.).

Schönes Wochenende und schönen #EMmonat! :soccer::soccer::soccer: Nur der DFB! :black_heart::heart::yellow_heart:

3 „Gefällt mir“

Dito, aber Holger lässt sich schon was einfallen.

Foto von meiner Person gibt es bereits im Forum. Musst halt suchen. Meine Oma, väterlicherseits, hieß auch Lieselotte.
Und das leidige Thema, was siehst du zuerst, wenn du einen Menschen kennen lernst, sein Aussehen.
Aber es gibt immer noch die Liebe, dann ist es egal wie ein Mensch aussieht.
Scheinbar warst du noch nie verliebt. :upside_down_face:
Gefühlsmäßig kommt Hässlichkeit von innen, wenn du einen hässlichen Charakter hast (meine nicht dich), kannst du aussehen wie ein Model.
Die Hässlichkeit strahlt dann nach außen, (siehe Heidi Klum).

:rofl:

Na ja, Extrovertierheit ist nicht immer schön…in der Tat.

1 „Gefällt mir“

Im ersten Beitrag wird gesagt, dass die BPB „politisch gesteuert“ sei und damit nicht neutral. Sie wird ferner in eine Reihe mit politischen Parteien gestellt.

Das ist nicht korrekt. Internetseiten und Informationsangebote von Ministerien (in diesem Fall das BMI) müssen politisch neutral sein. Sind sie dies nicht, kann das gerichtlich durchgesetzt werden. Hier ein Fall, in dem die AfD erfolgreich geklagt hat: BVerfG: AfD-Kritik gehört nicht auf die BMI-Homepage

Nich schlecht vom ZDF, die Stimme vom deutschen Synchronsprecher der „Sream“ Filmen zu nehmen.