Folge 298: Alle Bond-Filme im Schnelldurchlauf

Pantoffelkino Folge 298. Hier kann darüber diskutiert werden!

Dieser Lebefrau-Wunsch freut insbesondere Holger und Mario! Denn oft genug wurde James Bond zum Thema gemacht - aber wirklich alle Filme inklusive der nicht zur offiziellen Reihe gehörigen wurden noch nie besprochen. Volker und Christian lassen es sich nicht nehmen, auch mitzureden. Differenzen gibt es insbesondere was die Ära Roger Moore angeht.

3 „Gefällt mir“

Es darf „offiziell“ über ‚Bond‘ gesprochen werden und die Folge geht nur rund 82min, hätte mit 2.5 Stunden gerechnet :wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn Du es ausführlicher möchtest, hier mein dreiteiliger Podcast mit Mario als Gast:

8 „Gefällt mir“

Empfehle den Podcast des deutschen Rolling Stone Magazins, „Freiwillige Filmkontrolle“, Ranking und pro Film eine Folge von um die 45 Min. EDIT Läuft noch mehrere Wochen, sind gerade bei Platz 10.

5 „Gefällt mir“

Sag niemals Nie, wäre einer der besten Bonds, hätten sie nich den Comedy-Relief eingebaut. Rowan Atkinson.
Und Lizenz zum Töten ist sehr unterbewertet. (Der einzige Bond FSK 16) A farewell to arms.

P.S. Klaus-Maria Brandauer ist ein super Bösewicht. (Immer die Österreicher :rofl:). Er synchronisiert sich im Deutschen/Englischen/Französichen übrigens selbst.
(Gab es jemals einen Darsteller in den Bondfilmen der jenes gemacht hat ?)

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht.
Es gibt mehrere Bonds ab 16.

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge.

Zu Volkers Verwunderung, warum Judi Dench als M weitermachte, während wir die Initiation Bonds sehen und das nicht passen könnte: Es gibt eine Theorie, dass James Bond nur eine Identität ist, die auf unterschiedliche Personen quasi draufgestülpt wird. So ist z.B. die Roger Moore Ära die des „Commander Bond“, der aus der Royal Navy rekrutiert wurde, etc.
Wenn man das so betrachtet, macht es wieder Sinn - auch das Bond demnächst „wiederkommt“ :slight_smile:

Was mich wunderte: dass keiner erwähnte, dass die von Mario so geliebten practical stunts auf Flugzeugen und Zügen usw. inzwischen deutlich besser von Mission Impossible bedient werden und da quasi zum Markenzeichen geworden sind.

2 „Gefällt mir“

Die Theorie ist vollkommener Quatsch.
Sonst wäre Diamantenfieber kein Sequel und bei In tödlicher Mission gäbe es nicht die tote Mrs Bond (ebenso Lizenz zum Töten).

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Also auf Blu-Ray find ich keinen anderen. Löschen ;-). Dr. No ist auf Blu-Ray auch ab 16. Hab das verwechselt, dass Licence to Kill beinahe ein R-Rating bekommen hätte. My Fault :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die zuständige Firma hatte ihren Sitz in Berlin damals und daher könnten Brunnemann und Brandt beteiligt gewesen sein. Auch während der Szene mit Bambi und Klopfer ( Mutter, hier bleib ich ) nehme ich es immer an.

1 „Gefällt mir“
  • Der Morgen stirbt nie
  • Leben und sterben lassen
  • Goldfinger
  • Dr. No
  • Goldeneye (ungekürzt)
  • Im Geheimdienst ihrer Majestät
  • Diamantenfieber

Lizenz hat auch nur aufgrund von Schnitten das R-Rating umgehen können
Mittlerweile ist der Film unrated und unzensiert

3 „Gefällt mir“

Danke.
Genau, da lag der Fehler.
Ist schon lange her (die Diskussion bezüglich Gewalt bei Lizenz) hab den MPAA Diskurs mit der FSK verwechselt.
Trotzdem einer der härteren Bonds.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Craig war, abzüglich der Bluteffekte, aber immer nah dran.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es echt gut wenn mir ein hardcore Fan die Faszination mit Daniel Craig erklären könnte. Für mich hat die Filmreihe seit ihm ihren Reiz verloren und er verkörpert den Geist von James Bond gar nicht für mich. Ich bin keine fünfzig und kein Nostalgiker. Wenn mich jemand erleuchten könnte wäre ich sehr dankbar, da der Konsens ihn ja scheinbar sehr gut findet.

3 „Gefällt mir“

Den Geist der Bücher hat Roger Moore auch nie verkörpert. Man wollte eben nach Stirb an einem anderen Tag einen neuen Weg gehen und hätte ja auch wie schon beim 2. Dalton damit auf die Nase an der Kasse fallen können.

2 „Gefällt mir“

Warum Mario einerseits Dalton für dessen Härte lobt und dann Craig wegen der Überhärte verachtet, verstehe ich nicht. Ich finde, dass das Urteil zu Craig dann zu schnell gefällt wird, denn handwerklich sind diese Filme gut gemacht und erzählen einen (sicher nicht immer logischen) Spannungsbogen vom ersten bis zum letzten Craig-Film.

Ich bin überrascht, wie schlecht Goldeneye bei euch wegkommt. Der ist zumindest in meiner Bubble recht positiv bewertet. Das hängt allerdings mit Sicherheit auch damit zusammen, in welchem Jahrzehnt man als Jugendlicher aufgewachsen ist und daher habe ich natürlich Brosnan als den neuen Bond kennengelernt und demzufolge sehr lange mit Moore gefremdelt. Gerade bei Moonraker geht es mir da wie Christian, dass ich den als Jugendlicher einfach zu albern fand. A view to a kill finde ich in einigen Passagen zum Fremdschämen (Moores Stuntdoubles, der enorme Altersunterschied zu Tanya Roberts, ganz allgemein die fehlende Physis im Vergleich zu den Schurken…), aber insbesondere die genialen Bösewichte Christopher Walken und Grace Jones machen für mich den Charme des Films aus und damit schließt sich wohl für mich auch der Kreis, weshalb Goldeneye so gut funktioniert. Auch dort gibt es wirklich gut funktionierende Bösewichte.

OT: Ich habe neulich ein Pubquiz zu James Bond und anderen Kategorien durchgeführt und alle Teilnehmer waren sich einig, dass meine Fragen viel zu schwer waren. Nur zwei Beispiele für euch Bond-Fans, aber haltet ihr folgende Fragen für zu schwer?

  1. Wahr oder falsch? Die schwedische Schauspielerin Maud Adams hat in insgesamt drei Bond-Filmen mitgespielt.
  2. Wie lautet der allererste Satz, den Sean Connery als James Bond in Dr. No sagt?
2 „Gefällt mir“

1. Wahr (Colt, Octopussy, Angesicht)
2. Bond, James Bond. - Gefolgt von „Ich bewundere ihren Mut, Miss…“

2 „Gefällt mir“

Ich packe es mal in einen Spoiler, damit auch andere mitraten können.

Beides falsch. :wink:

Der Cameo-Auftritt im Angesicht des Todes ist eine urban legend, die sich hartnäckig hält, die aber nicht belegt werden kann. Sicher war sie am Set zu Besuch, aber sie ist nirgendwo im Film zu sehen.

Und den Satz „Ich bewundere Ihren Mut, Miss…“ sagt er noch vor seiner berühmt gewordenen Vorstellungsformel.

2 „Gefällt mir“

Aber ihr Auftritt wird sogar in der IMDb in den Credits genannt als „Woman in Fisherman’s Wharf Crowd“. Mit dem anderen Punkt haste aber recht. So schlecht war ich da aber nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“