Folge 296: Notizen aus Nahost - Astro TV im Fernsehgarten - Pocher ohne Skrupel

Influencer abschaffen? Niemand erklärt dir dann aber seine Morgen-Routine und seinen dm-Haul. Und dann bricht der Tourismus in Dubai und die Augen-Pad-Industrie zusammen. Willst du das?

Übrigens warte ich auf den Woke-Storm gegen Holger, der das/they/watauchimmer/müsli Nemo mit „Er“ pronomenisiert hat.

2 „Gefällt mir“

Influencer wären zu 90% weg, wenn man generell die Monetarisierung ausschalten würde und keinerlei Support für Werbung erlauben würde…

Zu Holger… der Pfad ist ungewiss… aber gut aufgezeigt von Nemo :rofl: :+1:

Wir wollen ja keine Gewalt verherrlichen, aber wer in der ersten Reihe in einem Boxkampf sitzt muss nun mal auch mit einer Faust rechnen, ansonsten kann man sich verpissen und kann nicht da sein, hätte man dem Pocher erwidern können. Mir tut das auf jeden Fall immer noch nicht leid.

Danke für diesen geistreichen Beitrag. Und jetzt leg dich wieder hin.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Du hast die Aussage nicht ganz verstanden… DecidedSloth hat Pochers Worte einfach nur 1:1 auf seine Situation gemünzt beim Boxkampf. :wink:
So nach dem Motto „Pech gehabt“… Pocher ist eh nicht die hellste Wurst; daher kann man auch nen Sch… auf seine dumpfsinnigen Aussagen geben!

Die sog. „1. Reihe“ hat es manchmal nicht leicht. Wobei zumeist es Dinge sind, die entweder zum fremdschämen sind oder aber nervig. Es ist immer ein schmaler Grad, vor allem dann, wenn man Leute explizit die ganze Sendung vorführt.
Bei Hape wurden 2 Männer als „schwul“ „geoutet“, aber eben so, dass man den Witz dahinter noch verstanden hatte. Pocher hat aber eben weder Witz noch Komik und daher treffen die vermeintlichen Gags und Pointen eben nicht.
Pocher dachte bei Schmidt damals auch, dass er mit bestimmten Dingen Lacher reißen könnte. Keiner fand es lustig, im Gegenteil. Der Großteil dürfte massiven Fremdscham gehabt haben und Harald hat das einzig richtige gemacht. Ihn als das tituliert was er eben ist!
Wenn ich als Privatperson da reingehe, erwarte ich durchaus dass ich, wenn ich mich zu irgendwas äußere verulkt werde. Wenn ich danach explizit hingehe und mich beschwere, dass ich es zu viel fand und ich nicht möchte dass das Ganze gesendet wird, dann erwarte ich so viel Hirn dass es eben nicht getan wird.
Hier ist exakt das Problem. Dummrübe Pocher sch… eben genau auf das. Er stellt die Personen weiter bloß. Da ist es für mich vollkommen wumpe ob Mann oder Frau. Pocher weiß das zudem auch. Der ist ja nicht doof und bekommt dafür die clicks die er wollte.
Am besten, man ignoriert seinen ganzen Shows und Twitter und Co-Stories. Vollkommen egal, ob er Wendler, Naidoo oder wen auch immer er aus der Versenkung holt!

Im Grunde genommen sollte auch @Fernsehkritiker diesen Wicht vollkommen ignorieren. Denn nur so wird er unwichtig!

Bei ARD und ZDF traut man sich vermutlich nicht, Raisi in Bezug auf den Islam, speziell die im Westen kritisierten Teile oder Auslegung der Scharia als „konservativ“ zu bezeichnen, also „islamisch-konservativ“ Da hat man wohl zu sehr Angst vor dem Shitstorm aus der verharmlosenden Islamszene.

Was soll den Schwachsinn von funk mit der gewünschten Zielgruppe? Zum Glück produzieren die nicht Die Sendung mit der Maus; die müsste sonst angesichts des Durchschnittsalters ihrer Zuschauer (über 40 Jahre) sofort eingestellt werden.

Was ist eigentlich aus Quarks geworden? Ich habe das als ganz anständige Sendung in Erinnerung, die seit Jahren einen sehr linken, fast schon extremen, Bereich abdriftet und diese Weltanschauung als einzige Wahrheit verkaufen will.

2 „Gefällt mir“

Wenn man die ganzen Titel der Quarks-Sendungen liest, könnte man meinen, man hat es mit einem x-beliebigen Lifestyle-, Gesundheits- und Achtsamkeitsmagazin zu tun. Solche Themen gab es zwar auch bei Rangar Yogeshwar immer mal, aber nicht in diesem Umfang. Die Verändeungen haben ja schon weit früher angefangen, als zunehmend Ableger und Sondersendungen mit Ralph Caspers erschienen sind. Offenbar hat man die Themen von dort mittlerweile zur Hauptsache gemacht.

Meines Wissens hat Yogeshwar auch nie öffentlich gemacht, warum er eigentlich mit Quarks aufgehört hat. Würde mich nicht wundern, wenn ihm die Ausrichtung nicht mehr gefallen hat.

2 „Gefällt mir“

Ur-Vater der Wissenschaftssendungen beim WDR kritisierte den Stil von Quarks in einem offenen Brief an Yogeshwar und auch an den WDR selbst. Da strafte man ihn mit Ignoranz.

Trotzdem wundere ich mich darüber, dass ‚Quarks‘ heutzutage komplett auf Political Correctness umgeschwenkt ist.

Ein Interview von @Fernsehkritiker mit Pütz zum Wandel von Quarks würde er bestimmt nicht ablehnen.

6 „Gefällt mir“

Wie darf man sich das praktisch vorstellen und wie sähe deiner Meinung nach die Abhilfe aus?

3 „Gefällt mir“

Das ist der springende Punkt bei so etwas, @BenVegas & @Valentin1 haben zwar richtig zitiert, dass manche Formen von Dingen, die Meditation genannt werden, einen psychologisch messbaren Nutzen zeigen. Wenn man aber von „wissenschaftlichem Beweis“ spricht, muss man zunächst ganz genau definieren, was Meditation jetzt sein soll!
„Achtsamkeit“ z.B. ist inzwischen auch zu so einem Küchenpsychologie-Ausdruck geworden.

Es ist aber beileibe keine neue Masche, dass Esoterik-Verkäufer wie Heilpraktiker die Bildsprache solcher Techniken benutzen, um Emotionen und ein bestimmtes Setting zu erzeugen. Die wabernde Musik schafft eine entspannende Atmosphäre und wenn einem dann noch jemand Bilder von „Du bist okay.“ und „Fühle Deine Kraft!“ in den Kopf setzt, können nicht mit Skepsis gesegnete Menschen schon diesen „Erfolg“ einer beliebigen Methode zuschreiben, die der Schwurbler da verkaufen will.

Nehme ich die Definition von @BenVegas s Webseite, finde ich allerdings schonmal nichts Esoterisches. Leider wird da keine konkrete Technik beschrieben, sondern - so habe ich verstanden - der Rat gegeben, Gefühle und Gedanken zuzulassen und damit umzugehen. Das kann auch ganz sicher befreien und der Versuch, sich damit direkt zu beschäftigen, befreit von diversen Zwängen. Im Text finde ich aber auch den Teil, der die Brücke zur Esoterik aufmacht. „…findet nicht im Kopf statt…“ und der Rat, das „darüber nachdenken“ auszuschalten, ist eben auch der Schritt, den man machen muss, um auf ein esoterisches Konzept reinzufallen. Wenn man dann noch die Erleichterungsgefühle, die man nach einer Meditationsübung empfindet, den „Energien“ oder was auch immer zuschreibt, für die der Schwurbler natürlich die perfekten Waren und Dienstleistungen anbietet, ist es passiert.

Zu jedem esoterischen Schwurbel, von Homöopathie bis zu TCM, findet man einen Haufen Leute, die von sich behaupten: „Bei mir hat’s aber…“, „Die ‚Schulmedizin‘ konnte Jahre lang nicht…“, usw… Anekdoten sind aber keine Beweise und die Mehrzahl von Anekdote ist nicht Daten!

2 „Gefällt mir“

Hier sind wir beide uns wohl mal einig. Bis auf eventuell den Punkt: würdest Du erwarten, dass der Sender - so ohne Weiteres - den schon gedrehten und bezahlten Beitrag dann nicht sendet, weil sich einer beschwert?
Das würde ich jedenfalls nicht als automatisch voraussetzen, ist eine klare Einzelfallfrage. Bei diesem hier wäre allerdings nach einer Beschwerde ganz klar angezeigt gewesen, die Sequenz rauszuschneiden.

Umgekehrt würde ich aber mal sagen, dass Pocher schon weiß, wie man im Gespräch bleibt. Seinen harten Kern an Fans hat er. Ich selbst und Du nehme ich an auch würden gar nicht wissen, ob er noch lebt, wenn jetzt nicht schon wieder sowas passiert wäre.

Also erstmal freue ich mich, dass Du @Xennial Dir die Zeit genommen hast, meinen Text dazu zu lesen. :blush:

Ja, den Schritt könnte man empfehlen, um Menschen mit einem esoterischen Konzept hereinzulegen, aber auch wenn man das (wie ich) nicht möchte, ist es meiner Meinung nach nunmal nötig, raus aus dem Kopf/aus den Gedanken zu gehen.
Viele Menschen mit denen ich bzgl. des Themas Kontakt hatte, denken nunmal sehr viel über das Thema nach: kaufen Bücher, belegen Kurse, machen haufenweise Seminare, lernen Gebete und Mantren auswendig, treten Religionen oder Sekten bei, hängen sich zuhause „Energiebilder“ aus, usw. … achtsamer werden sie dadurch oft nicht.
Denn viel mehr außer „beobachten, ohne zu bewerten“ (und dabei hilft es eben auch die Gedanken zu beobachten und damit „raus aus dem Kopf“ zu kommen) ist Meditation für mich nicht. Wenn man das einmal für sich begriffen bzw. erfahren hat, heißt es üben und ausprobieren. Völlig kostenlos und losgelöst von Coaches, Gurus, Religion oder sonstwas.

Naja, es scheinen ja nun einige hier so wahrgenommen zu haben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gerne. Ich finde das Themenfeld wirklich sehr spannend. Liegt auch daran, dass meine Liebste Therapeutin ist und ich seinerzeit bei ihrem Studium und der anschließenden Approbationsausbildung mitbekommen habe, wie der Forschungsstand zu den einzelnen Themen aussieht. Gleichzeitig habe ich leider schon mehrmals erleben müssen, wie mir nahestehende Leute diesem Eso-Geschmeiß auf den Leim gingen und engagiere mich sehr dafür, dass dieser Unsinn vor allem aus der Medizin verschwindet.

Da bekommt man natürlich dann Alarmglocken (Neudeutsch „Trigger“), die auf bestimmte Wörter - „ganzheitlich“, „Energien“, inzwischen aber auch oft echte medizinische Begriffe und Konzepte wie „Achtsamkeit“ oder „Hypnose“.

Und dann gibt es eben diverse „Brücken“, die mit realen, nachweisbaren Dingen den Patienten zu esoterischen Konzepten verleiten. Ein Top-Beispiel dazu ist die durchaus wirksame „Pflanzliche Medizin“, die vermeintlich als sanft und „natürlich“ gilt, in deren Windschatten dann aber Homöopathie, Anthroposophie und anderer Schwurbel verkauft wird.

Das ist in jedem Fall wichtig und ich sehe Konzepte wie progressive Muskelrelaxation oder autogenes Training als „Resetknopf“, um dem kognitiven Teil des Hirns mal Entspannung zu gönnen. EMDR ist eine immer stärker in den Vordergrund tretendes, sehr erfolgreiches Tool in der Traumatherapie, bei dem es auch darum geht, Erinnerungen und vorhandene Glaubenssätze ohne gedankliche Filter und Steuerung zu erkunden.

Hier finde ich es z.B. brandgefährlich, dass auch Heilpraktikern erlaubt wird, diese Methode anzuwenden. Gut, den ganzen Beruf halte ich für gefährlich, weil er heute eigentlich fast nur noch gebraucht wird, um Esoterik als Medizin zu verkaufen…

Das liegt daran, dass diese Dinge allesamt versprechen, die Sehnsucht nach einer inneren Ruhe oder auch nach tieferem Sinn zu befriedigen.
Oft sind Menschen für Esoterik anfällig, die weit hinter ihren Bildungsmöglichkeiten zurückgeblieben sind und die Behauptungen solcher Konzepte an ihren eigenen Anekdoten messen. („Bei mir hat es aber funktioniert.“) Dazu neigen alle Menschen und das nutzen Esoteriker an der Stelle aus.

Der Wendepunkt ist dann - ich bleibe jetzt bei Deinem Text - an der Brücke, die Du z.B. dort nicht überschreitest bzw. hier schreibst Du es ja nochmal ausdrücklich. Man sollte in dem Zustand nämlich gerade keine Entscheidungen treffen, sondern „beobachten, ohne zu bewerten“ (guter Grundsatz!), also Informationen aus neuer Perspektive aufnehmen, die man hinterher prüfen kann.

Diese Sehnsucht nach gedanklicher Ruhe und Distanz zu den Dingen, in denen man steckt, kenne ich aber auch sehr gut. Das entspannte Gefühl selbst ist dann schon eine Art Droge und wenn dann jemand mehr verspricht und gefühlt ja auch halten kann… gefährlich!

Mein Job ist eigentlich das exakte Gegenteil. Entscheider aller Art sind meistens Leute, die nach „Bauchgefühl“ entscheiden. Datenmenschen sind Detailmenschen, die diesem Typus aber zu langsam agieren. Datengetriebene Entscheidungen sind aber fast immer besser und die bastelt man im Kopf (oder im Rechner :-)) zusammen.

3 „Gefällt mir“

Da möchte ich Dir gerne bei allem zustimmen! :blush: :pray:

1 „Gefällt mir“

hab ne rauchige Whisky Stimme. Abhilfe? :person_shrugging:

Oder sie stellen das Rasieren ein und lassen alle Welt daran teil haben.

Wenn Leute an jeder neuen Nachricht hängen bleiben und sie durchs Posten weiter verbreiten, hat das mit dem Beeinflussen ja geklappt :tipping_hand_man:

BILD hat seine Aufrufe, Bibi traffic auf ihrem Profil. Eine win-win-Situation.

Ach Holger, wenn du jetzt jede Woche einen Beitrag über deiner Meinung nach unnötige Taylor Swift-Beiträge in den Öffis machst, wirst du ja nie mehr fertig :person_shrugging:

„Bei der Tagesschau“ - so weit sollte man schon differenzieren können. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“