Folge 29: "Risiko"

Beim eisernen Thron nervt mich, dass wenn man einmal aus dem Spiel ist, man so gut wie keine Chance mehr hat, auf einen grünen Zweig zu kommen. Trotzdem muss man dann aber Stunden ausharren. Das ist bei Risiko nicht so extrem - zumindest, wenn ich das so richtig beobachtet habe.

Ach es wird doch immer Leute geben, die etwas auszusetzen haben. Risiko ist nunmal Risiko und dieses hin und her gehört zum Spiel dazu. Ihr habt es (bis vielleicht auf die schon erwähnte Farbauswahl) gut umgesetzt, danke dafür und weiter so :slight_smile:

Also ich hab mir diese Folge komplett angeschaut und muss sagen, ich hatte Spaß!

Risiko ist einfach ein echter Klassiker und da ich leider kein Risiko-spiel mehr habe, hab ich mir auch gleich wieder eins bestellt, die Folge bringt irgendwie diese alt bekannte Risiko-Atmosphäre komplett rüber.

Das einzige was mich gestört hat, war die Problematik mit den Würfeln und das man wie oben schon erwähnt einige Spielfiguren nicht unterscheiden konnte…

Nachdem ich Pandemie und vorallem Galaxy Truckers so unsagbar öde fand, dachte ich erst das Risiko auch recht langweilig wird, aber so habe ich es nicht wahrgenommen :wink:

Aber bitte testet nun wieder unbekanntere Spiele, Spiele Klassiker sind für Pasch-Tv eher weniger geeignet, aber mal als Ausnahme war die Folge echt gut!

Achja irgendwer hat mal Monopoly vorgeschlagen, das wäre der unterhaltungstechnische Supergau :smiley:

Ps. Ich kannte die Regel von Risiko genauso wie sie auch gespielt wurden, gibt halt viele Varianten

Kauft euch mal 2 Würfelbecher!! :stuck_out_tongue:

Die Folge fand ich eher langweilig und trotzdem habt ihr mein Interesse an dem Spiel gesteigert. :mrgreen:

Hi,

Also ich fand die Folge an sich ganr nicht schlecht. Sicher nicht die beste „ever“ aber solide mit Potential.

In der Tat gibt es zahlreiche Varianten von Risiko (offizielle wie unzählige inoffizielle). Das ihr es Konsequent so gespielt habt das man auch nur mit einer Armee ein Land erobern kann, obwohl man mit 3 angegriffen hat ist für mich vollkommen ok.

Imo habt ihr aber eine kleine Chance vertan. Risiko ein Klassiker und man hätte einen kurzen, informativen Beitrag zu diesem Spiel machen können wo man z.B. die Entwicklung des Spieles seit 1959 skizziert, kurz auf den Erfinder eingehen und die „wichtigen“ Varianten vorstellen, etc …

Wenn euch das gefallen hat, dann schaut euch mal Smallworld an - keine Angst, das hat nix mit Risiko zu tun. Aber man kann (auch mehrfach) seine Mitspieler vom Plan putzen - ganz ohne schlechtes Gewissen und mit dem Wissen, das die Revanche postwendend kommt. :slight_smile: - Und die Spielzeit ist auch im üblichen Rahmen (1-2 Stunden).

Atti

Ich fand die Folge richtig klasse. Ich fand es sehr spannend vor allen, da man als Zuschauer wusste welche Missionen jeder hatte und war durchaus interessant anzuschauen wie die Strategie von dem einzelnen war. Grund Solide Folge. Wegen den Würfeln rate ich einfach mal zu Würfelbecher^^

Mir wars persönlich zu Langweilig.Aber das liegt dran das ich nie wirklich was mit Risiko anfangen konnte.Dafür könnt ihr aber nix ,leider ist das Spiel für mich aber auch ned besser geworden.

Das spannende wäre das taktieren gegeneinander und das war leider nicht da (Bsp Beef zwischen den Gameoneleuten damals)
:wink:

War nicht langweilig, aber mehr Potential wäre auch da gewesen :stuck_out_tongue:

[post=397415]@Die10[/post] die meisten Spiele werden ja interessanter, wenn man sie ein paar mal gespielt hat - weil dann jeder kapiert hat um was es geht, und man anfängt sich Strategien auszudenken. Leider bekommen wir gerade diese spannende Phase bei Pasch.tv nie zu sehen :wink:

Kleiner Tipp um das Problem mit den Würfeln zu lösen, stellt doch eine kleine Glasschale daneben und würfelt darin. So fallen keine Spielfiguren um und die Würfel können von der Kamera eingefangt werden.
Ansonsten kann ich nur sagen Super Folge!

Thanx, Eddi…

freut mich, dass Du Fun hattest. Wir werden künftig Würfelbecher benutzen. Soviel ist mal sicher…

Gruß

Nils

War doch wieder mal ne richtig geile Folge, lasst euch nicht beirren Jungs! Richtig gut war die Idee mit den Montagen zwischendurch, man hat auch so quasi nichts verpasst.

Das Spiel hat so viel Unterhaltungswert auf so vielen ebenen, mit Pakten,Intrigen, abwarten etc. Finde es immer wieder schade, dass Mario keinerlei Offenheit für Sachen besitzt, wo nicht gleich nach 2 Minuten RambaZamba (oder Zambo?) ist. Fällt mir auch bei Pantoffel-Tv immer wieder auf, dass es sehr oft Sachen mit Tiefe gleich mal von sich schiebt.

Übrigens, es gibt ein richtig gutes Pc-Spiel mit Risiko, was alles von Risiko beinhaltet was geil ist, aber auch korrigiert was auf Dauer etwas nervig ist. zB das Würfeln geht Ruckzuck, kein rumgeschriebe der Truppen, und man kann auch den Computer spielen lassen, wenn man nicht genug Leute hat.

Die von Rocketbeans haben übrigens auch mal ein Risiko gespielt, hat auch sehr viel Spaß gebracht beim zuschauen

Ich muss ja sagen, ich bin jetzt schon tierisch gespannt, was ihr in der kommenden Folge aus den Regeln von Camel-Up so gezaubert habt.

Wenn ich mir dieses Video so ansehe, ist da einiges an Potenzial bei euch vorhanden. :lol:

//youtu.be/g1Ahhxo8GqY

Ich hoffe, wir habens gut hingekriegt :smiley: (War bzw. bin der Gast)

Dann bin ich mal drauf gespannt :smiley: