Folge 29: "Risiko"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/pdEMAGdsl5o

Was ist das für eine (schöne) Hintergrundmusik beim Trailer?

Hi,

Ist zwar jetzt nicht entscheidend, aber ihr habt schon in der ersten Runde einen Spielfehler gemacht: Man muss immer mit so vielen Einheiten in das eroberte Gebiet ziehen mit so vielen man angegriffen hat.

Atti

Ich glaub, das war die langweiligste Sendung von ALLEN Formaten, die ihr je fabriziert habt. Mir fällt auf die schnelle nichts Öderes im MG-Archiv ein:lol:
Ihr solltet diejenigen aus der “Community”, die euch diese Schnapsidee mit Risiko angedreht haben, auf der Stelle sperren und finanzielle Entschädigung fordern.

Ich find die Folge gut und würde mich freuen wenn solche Spiele häufiger da wären :mrgreen:
wie lang hat die Runde am ende wirklich gedauert? kommt einen vor als würde da nicht viel fehlen

[QUOTE=hugoalva;396931]
Ihr solltet diejenigen aus der „Community“, die euch diese Schnapsidee mit Risiko angedreht haben, auf der Stelle sperren und finanzielle Entschädigung fordern.[/QUOTE]

Moment, die Community ist in dem Fall unschuldig - ich konnte per SuFu keinen einzigen Befürworter finden, im Gegenteil haben etliche User davon explizit abgeraten:
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15128-Spielvorschlag-f�r-pasch-tv&p=384360&highlight=Risiko#post384360

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15162-Folge-22-quot-10-Sekunden-Balla-Balla-quot&p=383725&highlight=Risiko#post383725

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15162-Folge-22-quot-10-Sekunden-Balla-Balla-quot&p=383527&highlight=Risiko#post383527

Und, imo besonders interessant, der Pfosten vom User „Beyermacher“

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15162-Folge-22-quot-10-Sekunden-Balla-Balla-quot&p=383462&highlight=Risiko#post383462

:voegsm:

Ich muss sagen dass ich das Spiel vorher gar nicht kannte, von daher war ich umso gespannter wie es sich denn spielt.

Das Spielprinzip sagt mir eigentlich zu, aber auf Dauer wirds mir als Zuschauer doch etwas zu langatmig. Es ist wenig actionreich - hier kann ich Mario in seiner Kritik absolut verstehen - , das Spannendste ist das Würfeln und selbst das hat sich arg in die Länge gezogen.

Es gibt eben Spiele die nicht wirklich zuschauerfreundlich sind. Das merkt man spätestens dann wenn man einen Großteil des Videos wegschneiden oder quasi im Zeitraffer abspielen muss.

Es war in meinen Augen durchaus keine Zeitverschwendung, immerhin knapp 1:40h Spielzeit, das ist ja schon was fürs Geld, aber die nächste Folge sollte bitte wieder etwas schwungvoller werden. Etwas in der Machart wie Activity / Cranium wäre mal wieder top. 8)

Mit was für merkwürdigen Regeln habt ihr das Spiel eigentlich gespielt?

  1. Die Figuren am Anfang werden zufällig verteilt, dieses geschiet durch die Teretorialkärtchen.

  2. Solange man durch sein eigenes Gebiet zieht darf man so weit mit seinen Figuren ziehen wie man will.

  3. Ich kenn das auch so, dass man nicht aus einem in der selben Runde erobertem Land einen Angriff führen kann… aber ich kenn das auch so das man nur einen pro Runde machen darf… (da gibt es bestimmt mehrere Regeln…)

bin noch nicht fertig mit sehen… mal sehen was ich noch so finde…

Schöne Folge - das vorab! :wink:

Ich kannte das Spiel bis dato noch nicht und dachte, es kommt wieder ein Spiel mit gefühlten 200 Regeln zzgl. 100 Sonderregeln! Aber falsch gedacht! Man findet sich schnell im Reglement ein.
Gut fand ich, dass die Missionen von vornerein bekannt gemacht wurden. Somit konnte man bestens verfolgen, wie die einzelnen Spieler ihre Strategie ausrichten, um ihr Ziel zu erreichen. :cool:

Und endlich mal wieder eine Folge, in der Nils seine Sprüche wieder gekonnt in Szene setzen konnte! Hab mich hier und da sehr darüber amüsiert! :smiley:

Die witzigste Szene von Mario für mich ab 1:15:45! Das sagt mehr als 1000 Worte! :lol:

Als Geografie-Fan ganz unterhaltsame Folge. Habe aber zwischendrin (kurz nach der Hälfte) einen großen Sprung bis kurz vors Ende gemacht, denn jedes Detail musste ich nicht mitbekommen.

[QUOTE=1stGamer;396940]Mit was für merkwürdigen Regeln habt ihr das Spiel eigentlich gespielt?

[/QUOTE]

Soweit ich weiß , gibt es sehr viele verschiedene Regelwerke und sogar Weltkarten die sich je nach Auflage des Spiels unterscheiden…

Wart das nur bei mir so, aber die Farbuntercheidung zwischen blauen und grauen Einheiten war fast nicht bzw. nur schwer möglich bei der Draufsicht… Ein großes Manko.

Gut, das war jetzt keine Action ohne Ende und sicherlich eines der schlechtereren Pasch-TV-Folgen, aber trotzdem hat es irgendwie auch Spaß gemacht, euch bei diesem Spiel zu verfolgen. So Spiele können durchaus gerne ab und zu gespielt werden.

Der Gast kann auch gerne wiederkommen, sehr symphatisch. Da ist Rage-Potenzial für Nils in der Zukunft fast schon garantiert. Er war mir aber als “Stammgast” bisher noch gar nicht aufgefallen. Ganz im Gegensatz zum Vorgänger. :mrgreen:

[QUOTE=hugoalva;396931]Ich glaub, das war die langweiligste Sendung von ALLEN Formaten, die ihr je fabriziert habt. Mir fällt auf die schnelle nichts Öderes im MG-Archiv ein:lol: [/QUOTE]

Ich konnte mir das auch nur 10 Minuten antun. Als Baldrian-Ersatz ist die Folge aber sicher zu gebrauchen. :mrgreen:

Also, ich kannte das Spiel vorher noch NICHT!
Die Folge ansich fand ich wirklich HOCHINTERESSANT und UNTERHALTEND! :smiley:

Gut finde ich auch, dass ihr diesmal diese seltsame Kameratechnik, wodurch man den Kameramann ständig sieht, was absolut ablenkend ist weggelassen habt.

Was mir nicht gefällt ist wie sooft die Umsetzung:
1.) Ihr habt den Zuschauer nicht einmal die Chance gegeben, zu entscheiden ob er sehen möchte wer welche Mission hat (Stichwort Gong, hätte aber auch nicht gereicht, da es sowieso gefühlt alle 20 Sekunden eingeblendet wurde, weil sich ja niemand merken kann, das Holger 24 Regionen usw. braucht)

2.) Immer wieder diese ganze Herumschneiderei, ja die ~Zeitraffer-Schnitttechnik war gut gemacht. Warum werden Szenen, wie in etwa die wo die Regie fragt von wo aus Holger nun GB angreift und er es erklären muss, was der Zuschauer vor 10 Sekunden sowieso eindeutig gesehen hat und auch verständlich ist. Was spricht jetzt eigentlich noch dagegen, eine geschnittene und eine ungeschnittene Version anzubieten? → Der Mehraufwand beim Schneiden etc. ist nahe NULL, ja mann muss es zweimal hochladen, aber solange ihr die einzelnen Bits des Videos nicht per Hand eingeben müsst, sollte das kein Problem sein.

3.) Keine Ahnung ob das Stimmt, was einige vor mir bereits gesagt haben, dass ihr wieder einmal mit eigenen Regeln, welcher Art auch immer, gespielt habt dazu kann ich nur eines sagen: WARUM? Wo soll da nun der Informationswert für den Zuschauer sein, wenn man permanent das Regelwerk mit Füßen tritt?

4.) Warum könnt ihr nicht einmal die Sitzordnung ändern, immer ist es Mario - Gast - Nils - Holger, gewisse Strategien lassen sich doch auf diese Weise mittlerweile schon vorhersehen, auch wenn es dieses Spiel nur etwas beeinflusst. Bei Quiz-Spielen ist dies oft der Fall, wenn Holger und Mario, die sich ja ziemlich gut kennen die gleichen Fragen/Kategorien/etc. geben/stellen.

5.) Ja ich träume nachts von einer 5-Stündigen-Monopoly-Folge (UNGESCHNITTEN) !!!1!
Es gibt doch auch bereits viele Monopoly Sonderausgaben, wo die Spielzeit ca. 1 Stunde ist, warum ist die auch nicht in Ordnung?

6.) Wer von euch, außer der Gast, hat eigentlich wirklich Lust darauf dieses Format zu machen? Es ist nicht schön anzusehen wenn man in fast jeder Folge eine permanente Unlust ansehen muss. Auch der Gefahr hin, das ich euch nicht zusehen könnte, würde ich es teilweise beführworten wenn ihr das Format an externe Personen abgeben würdet.

7.) Ja ihr könnt mich alle als Spinner, nervenden Idioten oder sonst was bezeichnen (seid ruhig kreativ)

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

die musik die da abundzu im hintergrund lief war absolut nervig und unnötig. vor allem weils nicht ganz im hintergrund war.
risiko ist zwar ein nettes spiel, aber zum zuschauen eher fad.

ich hab das zu letzt vor ca 10 jahren gespielt und da mit richtig viel action: also abundzu mit allen anderen spielern 4 augen gespräche führen und gemeinsam pläne schmieden. da musste man halt für sich selbst entscheiden ob man den anderen verarscht oder wie ausgemacht handelt.

am nervigsten aber fand ich das ewige “bitte die würfel auf den tisch legen” als wäre das das wichtigste auf der welt - die würfelaugen wurden eh jedesmal vom jeweiligen würfler akkustisch präsentiert. doch egal ob der drecks würfel dabei im bild ist oder nicht.

Die Spielanleitung bot mehrere Variationen der Regeln, wir haben uns für eine entschieden und diese konsequent gespielt. Dass wir also das Regelwerk “mit Füßen” getreten hätten ist dummes Zeug. Hasbro hat zig verschiedene Auflagen herausgebracht, vermutlich habt Ihr einfach eine andere.

Das Spiel dauerte gut 3 Stunden. In der Tat hatte ich drüber nachgedacht auch eine Uncut Version zu releasen, habe aber dann gedacht dass das nun wirklich keinen interessiert…

Auch das Verraten der Missionen mit einem Gong zu signalisieren habe ich überlegt, aber im Schnitt wurde klar, dass es nötig ist andauernd unsere Missionen wieder einzublenden. Ich hätte also andauernd mit einem Gong arbeiten müssen. Im übrigen hielt ich es für spannender, wenn Ihr unsere Missionen jeweils kennt.

Im Nachhinein wäre es sicher interessant gewesen wenn mindestens einer einen anderen hätte ausschalten müssen. Aber der Zufall hat es anders gewollt.

Ich kannte das Spiel vorher auch nicht, kann aber nun verstehen, warum ihr euch so lange gesträubt habt es bei Pasch-TV zu spielen…

Ging mir auch so.

Die eingeblendete Schrift hat zudem Teile Nordamerikas verdeckt, ich mußte schon genau darauf achten, wer jetzt z.B. in Grönland sitzt.

[QUOTE=Fernsehkritiker;396985]Die Spielanleitung bot mehrere Variationen der Regeln, wir haben uns für eine entschieden und diese konsequent gespielt. Dass wir also das Regelwerk „mit Füßen“ getreten hätten ist dummes Zeug. Hasbro hat zig verschiedene Auflagen herausgebracht, vermutlich habt Ihr einfach eine andere.[/QUOTE]Das wird es sein. Ich kenne ja auch noch die ganz alte Version mit drei Verteidigungswürfeln.

[QUOTE=Fernsehkritiker;396985]
Das Spiel dauerte gut 3 Stunden. In der Tat hatte ich drüber nachgedacht auch eine Uncut Version zu releasen, habe aber dann gedacht dass das nun wirklich keinen interessiert…[/QUOTE]
Scheint doch immer welche zu geben, die das interessiert :wink:

[QUOTE=Fernsehkritiker;396985]
Im Nachhinein wäre es sicher interessant gewesen wenn mindestens einer einen anderen hätte ausschalten müssen. Aber der Zufall hat es anders gewollt.[/QUOTE]
Jo mei…

Das hier will ich auch noch einmal aufgreifen:

[QUOTE=Beyermacher;383462]Thanx, Conny. Sprichst mir aus der Seele. Gibt doch nichts öderes als 3 Stunden lang Leuten bei Monopoly, Risiko, Siedler und dergleichen zuzusehen. Mal ehrlich. Das will doch keiner. Ich jedenfalls nicht. Tausche jetzt schon mein Stroh gegen die Reeperbahn… :roll:[/QUOTE]Ohne die Sprüche eines gewissen Nils wären viele Spiele für Zuschauer nicht so interessant. Aber durch eben jene wird mMn auch eine Folge, die sonst womöglich langweilig geworden wäre, sehenswert.

Aber es stimmt, dieses war eine der eher langweiligen Folgen von Pasch-TV. Aber auf alle Fälle deutlich besser als das Fernsehprogramm :smiley:

Also dieses Mal kann ich Mario nur zustimmen:
Mein Gott war das laaaaaaaaaaaaaaangweilig. Echt zum Einschlafen. Ein hin und her Geschiebe ohne Ende.
Nichts für ungut. Aber beim Schauen ist auch mir wieder aufgefallen wieso ich das Spiel, seit dem ersten Mal, seit 15 Jahren nicht mehr gespielt habe.

Im Gegensatz dazu spiele ich aber sehr gerne das „Der eiserne Thron“ dass auf der Buchreihe „Das Leid von Eis und Feuer“ basiert (die Vorlage für die Serie „Game of Thrones“).
Beim gucken dieser Folge sind mir einige Parallelen zwischen diesen beiden Spielen aufgefallen, wobei aber „Der eiserne Thron“ definitiv das unterhaltsamste ist.

Vielleicht ist eine andere „Risiko“ Variante wie „The walking Dead“, „Star Wars“ oder „StarCraft“ zum zuschauen interessanter, keine Ahnung. Aber das klassische…………ne danke^^