Ich bin ein großer Fan des Liedes „Black Is the Color of My True Love’s Hair“. Eigentlich ein alter Folk-Song. Aber in den letzten 100 Jahren sind unzählige Versionen entstanden. Aus den 70ern wäre z.B. zu erwähnen die zerbrechliche Version von Tia Blake (1971).
Und die klassische Version von Countertenor Alfred Deller (1972). Hammerstimme!
Wenn es um die Liebe geht, finde ich es schade, wenn nicht auch etwas aus dem französischen Liederfundus genannt wird. „La Décadence“ (1971) von Gainsbourg und Jane Birkin ist stilistisch ein Nachzügler zu „Je t’aime“, aber ohne Gestöhne und weniger verbraucht.
Eine andere schöne Nummer über eine Liebe am „Rande der Autobahn in den Urlaub“ ist „Une belle histoire“ von Michel Fugain (1972). Am Ende bleibt es nur eine schöne Erinnerung und die beiden fahren in entgegensetzte Richtungen wieder nach Hause. Er in den nebligen Norden, sie runter in die Provence.
Über die Filme bin ich ein wenig zur japanischen Musik gelangt. Und gerade aus den 70ern gibt es viele tolle Songs, die man empfehlen könnte. Hier mal stellvertretend zwei.
Linda Yamamoto - „Yume Yaburete“ (Zerbrochene Träume), 1973
Die Erzählerin kommt in die Stadt auf der Suche nach ihrer verflossenen Liebe.
„Meine Träume sind zerbrochen,
das einzige sanfte Herz, zu dem ich zurückkehren kann, ist seins“
Ob sie es findet bleibt ungewiss. Linda Yamamoto hat selbst auch eine interessante Lebensgeschichte, die man sich mal in der englischen Wikipedia durchlesen kann.
„Cyclamen No Kaori“ (Der Duft von Alpenveilchen, 1975) ist eines der bekanntesten Lieder von Akira Fuse. Der ist auch außerhalb Japans nicht ganz unbekannt, denn er heiratete in den 80ern die Schauspielerin Olivia Hussey, was für Aufsehen in der Klatschpresse sorgte.
Das Lied ist eine schön kitschige Nummer, die ab der Mitte in einen interessanten Upbeat übergeht, aber immer melodramatisch getragen bleibt. Inhaltlich vergleicht Fuse die verschiedenfarbigen Alpenveilchen mit den Stationen seiner Liebe zu einer Frau. Weiß, das erste Treffen; rot, die leidenschaftliche Liebe; violett, das Ende der Beziehung und die Einsamkeit in der Abenddämmerung. Ja, ich weiß nicht, ob es überhaupt ein japanisches Lied mit Happy End gibt.