Folge 29: Lovesongs der 70er

MAXimal Musik Folge 29. Hier kann darüber diskutiert werden!

Max hat schon aus verschiedenen Jahrzehnten Lovesongs präsentiert - allerdings noch nicht aus den 70er Jahren. Und so begegnen uns u.a. Al Stewart, Nicolette Larson und Andrew Gold. Obwohl schon um die 50 Jahre alt, wirken viele Lieder für kuschelige Abende immer noch frisch und romantisch. Also macht es euch gemütlich und lauscht den liebevollen Klängen.

2 „Gefällt mir“

Life could be so fine, if we could do it 69.

1 „Gefällt mir“

Schön, lieber @max.stascheit , dass Du dem großartigen Al Stewart hier so viel Raum geboten hast!

2 „Gefällt mir“

Also Max ist echt ein Multitalent. Wußte nicht ob ich mir Köln leisten konnte (nicht wegen Ticketpreis, die Kosten darum herum).

Max hat einen super Standup gemacht, ähnlich wie Lars damals auf der Tour (Lars macht auch super Standup)

Und Al Stewart geht immer. (Bin mal gespannt, wenn Max eine Grunge Folge macht)

@GuentherStoll Der Garten meines Vaters ist in der Westoberpfalz, gibt es schon seit über hundert Jahren (ein Apfelbaum ist genauso alt, hat aber die Tage hinter sich, ich säge ihn nicht weg, sondern darf Totholz werden).

Aber zurück zum Thema, ich wohne jeweils 600km von den Küsten entfernt (Nord/Ostsee, Adria) trotzdem schafft On The Border immer das Küstengefühl in mir zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Judee Sill ist mir erstmals erst vor ein paar Jahren begegnet, nachdem ich in der Serie Outer Range eine Cover-Version ihres Songs „Jesus Was A Cross Maker“ von Cass Elliot gehört habe (Elliot ist übrigens auch nur 32 Jahre alt geworden). Sehr schöne Nummer. Am besten gefällt mir das Original in der Live-Version nur mit Gitarre. Die Studio-Version klingt fast schon überproduziert.

Ich würde spontan noch Roberta Flack mit „Killing Me Softly“ nennen, aber der Song ist dank der Fugees ja totgedudelt. Daher nehme ich ihr „First Time Ever I Saw Your Face“ von 1972. Mindestens genauso gut.

Zu meinen absoluten Lieblingssongs (würde sicher in meiner Top100 auftauchen) gehört „Paradise By The Dashboard Light“ von Meat Loaf. Das ist ein kompositorisches und lyrisches Meisterwerk mit genialen Textpassagen und einer extrem spannenden Struktur. Fängt als klassische Oldschool-Rock-‚n‘-Roll-Nummer an, für 1977, als der Song erschien, ziemlich altmodisch, geht dann in einen zeitgemäßeren 70er Funk über und gipfelt schließlich in einem wahnwitzigen Gesangsduell zwischen zwei Liebenden (oder man könnte auch sagen: zwischen zwei unreifen Teenagern), die sich nicht darüber einig werden können, ob vor dem schnellen Sex im Auto man sich nicht doch erst die ewige Liebe schwören sollte. Letzlich können beide das Ende der Beziehung nicht schnell genug herbeisehnen. Alles augenzwinkernd gemeint und zusammen gehalten durch die große Jim-Steinman-Theatralik. M-E-I-S-T-E-R-W-E-R-K.

Wer 22 Minuten Zeit hat, kann sich auch eine irre Live-Version von 2001 bei Night of the Proms anschauen. Das ist schon mehr eine improvisierte Musical-Performance.

Um Sex im Auto geht es auch in „Chevy Van“ von Sammy Johns. Textlich und musikalisch ist das natürlich meilenweit von der Virtuosität eines Jim Steinman entfernt. Und mit Liebe hat das auch nicht mehr so viel zu tun. Aber ich mag den Song und er ist auf jeden Fall romantischer als eine Episode Bang Bus. :smile:

2 „Gefällt mir“

Mein Lieblings-Lovesong der 70er

5 „Gefällt mir“

Den einzigen Lovesong aus den 70ern, den ich kenne, ist der hier:

Die Radiosender, die ich in den 90er und 2000ern gehört habe, haben nur ganz selten mal Musik aus den 60er oder 70er Jahren gebracht.

2 „Gefällt mir“

Ein Song darf auf der Liste nicht fehlen:
Billy Joel - Just the Way you are, 1977

und auch in der Cover Version von Barry White

3 „Gefällt mir“

Meine Favoriten fallen fast alle in die 60er und die 80er. Aus den 70er

Auch wenn es Gottschalk & Co für ihren Kack Film missbraucht haben

und der gute alte Barry Manilow

3 „Gefällt mir“

Wollt Ich grad sagen, die Version ist m M n NOCH besser!

Es geht nichts über „The walrus of love“!

Schöne Sendung!

Einen dezidierten 70er Lovesong hab Ich nicht, da gibts soooo viele, das war unter anderem dafür einfach ein tolles Jahrzehnt…

1 „Gefällt mir“

„First Time Ever I Saw Your Face“ halte ich eh für den besseren Lovesong von Roberta Flack.

3 „Gefällt mir“

Hier darf der King natürlich nicht fehlen… Elvis Presley - Always On My Mind

Hier noch ein paar Lovesongs die mir zu den 70ern in den Sinn kommen.

Penny And The Quarters - You And Me
Minnie Riperton - Lovin’ You
Al Green - Let’s Stay Together

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ich hoffe es ist erlaubt auch sehr kommerziell zu werden:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein großer Fan des Liedes „Black Is the Color of My True Love’s Hair“. Eigentlich ein alter Folk-Song. Aber in den letzten 100 Jahren sind unzählige Versionen entstanden. Aus den 70ern wäre z.B. zu erwähnen die zerbrechliche Version von Tia Blake (1971).

Und die klassische Version von Countertenor Alfred Deller (1972). Hammerstimme!

Wenn es um die Liebe geht, finde ich es schade, wenn nicht auch etwas aus dem französischen Liederfundus genannt wird. „La Décadence“ (1971) von Gainsbourg und Jane Birkin ist stilistisch ein Nachzügler zu „Je t’aime“, aber ohne Gestöhne und weniger verbraucht.

Eine andere schöne Nummer über eine Liebe am „Rande der Autobahn in den Urlaub“ ist „Une belle histoire“ von Michel Fugain (1972). Am Ende bleibt es nur eine schöne Erinnerung und die beiden fahren in entgegensetzte Richtungen wieder nach Hause. Er in den nebligen Norden, sie runter in die Provence.

Über die Filme bin ich ein wenig zur japanischen Musik gelangt. Und gerade aus den 70ern gibt es viele tolle Songs, die man empfehlen könnte. Hier mal stellvertretend zwei.

Linda Yamamoto - „Yume Yaburete“ (Zerbrochene Träume), 1973

Die Erzählerin kommt in die Stadt auf der Suche nach ihrer verflossenen Liebe.

„Meine Träume sind zerbrochen,
das einzige sanfte Herz, zu dem ich zurückkehren kann, ist seins“

Ob sie es findet bleibt ungewiss. Linda Yamamoto hat selbst auch eine interessante Lebensgeschichte, die man sich mal in der englischen Wikipedia durchlesen kann.

„Cyclamen No Kaori“ (Der Duft von Alpenveilchen, 1975) ist eines der bekanntesten Lieder von Akira Fuse. Der ist auch außerhalb Japans nicht ganz unbekannt, denn er heiratete in den 80ern die Schauspielerin Olivia Hussey, was für Aufsehen in der Klatschpresse sorgte.

Das Lied ist eine schön kitschige Nummer, die ab der Mitte in einen interessanten Upbeat übergeht, aber immer melodramatisch getragen bleibt. Inhaltlich vergleicht Fuse die verschiedenfarbigen Alpenveilchen mit den Stationen seiner Liebe zu einer Frau. Weiß, das erste Treffen; rot, die leidenschaftliche Liebe; violett, das Ende der Beziehung und die Einsamkeit in der Abenddämmerung. Ja, ich weiß nicht, ob es überhaupt ein japanisches Lied mit Happy End gibt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Woher kenne Ich diese Liedzeile? Ich kenne das Lied nicht aber Ich glaube diese Zeile zu kennen. Kann das sein aus einem… Donovan Song?

Ich kenn diese Zeile , aber woher…

Genau, in dem Song „Colours“ von Donovan, singt er „Yellow is the colour of my true loves hair“! Ich wusste Ich kenn das irgendwoher…

2 „Gefällt mir“

Oder wie in meinem Fall durch Nina Simone.
Wie @teeosoph schon geschrieben hat, gibt es unzählige Versionen von diesem Lied,
nachzulesen bei Wikipedia.

2 „Gefällt mir“

Hier kommen noch 2 Nachzügler von Jane. Ich liebe diese Band so sehr. Leider war ich in ihrer Hochzeit in den 70ern noch zu klein sie Live zu sehen. Nach ihren diversen Wiedervereinigungen konnte ich das nachholen. Die Band ist unter verschiedenen Besetzungen immer noch aktiv.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“