Folge 287: Dungeon Roll

Pasch-TV Folge 287. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein kleines, aber spannendes Würfelspiel ist „Dungeon Roll“. Jeder Spieler muss gegen böse Mächte und Gestalten im Würfelduell antreten. Dabei steigert sich die Schwierigkeit nach und nach - und es kommt irgendwann die Frage auf, wie weit man gehen will. Zum Glück können im Zweifel Sonderfähigkeiten und Heilungstränke helfen.

Nettes kleines Würfelspielchen, das aber relativ schnell seinen Reiz verliert. Nach 1-2x Spielen ist da die Luft eigentlich schon raus, da es doch recht belanglos ist.

Das Spiel ist ein guter Einstieg für Leute, die noch nie einen Dungeon Crawler gespielt haben, da die Regeln relativ einfach sind. Ich habe mir nur die ersten 30 Minuten der Folge angeschaut, weil ich es nicht so spannend finde, euch 1,5 Stunden beim Würfeln zuzuschauen.
Insgesamt ist das eher nicht so mein Genre, aber da Gloomhaven ja schon ewig auf Platz 1 der besten Brettspiele aller Zeiten auf BoardGameGeek ist, scheint es ja recht beliebt zu sein.
Ein Spiel in dieser Richtung, das ich empfehlen würde, ist Villen des Wahnsinns – Zweite Edition. Das Spiel bietet neben der Erkundung und dem Kämpfen gegen Monster auch noch toll erzählte Horror-Storys und wird durch eine ziemliche gute App unterstützt, die die Rolle des Dungeon Masters übernimmt.

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber James

Also zu „Dungeon Roll“ hatte ich immer eine geteilte Meinung. Also die Wiederspielbarkeit war für mich immer etwas begrenzt was das Spiel selbst angeht. Allerdings kenne ich Leute die dieses Spiel wirklich gerne spielen (vorallem mit den Erweiterungen) und viel Spaß daran haben. Die Erweiterungen werten das Spiel dann auch wirklich etwas auf und bringen neue Möglichkeiten rein, aber eine größere Erhöhung des Wiederspielwerts habe ich für mich dadurch nicht feststellen können. Dennoch für (damals) wenig Geld konnte man ein sehr nettes, kleines Dungeoncrawlerspiel bekommen.

Eins von den wenigen Spielen, von denen ich alle an einer einzigen Hand abzählen kann, die ich wirklich spannend finde und bei denen ich so ein längeres Video von Anfang bis Ende unabgelenkt geschaut habe.

Mir gefallen folgende Aspekte:

  • Das Spiel ist kompakt und sehr portabel. Man kann es nebenbei zu einem Freunde-Besuch mal mitnehmen, ohne zu überlegen.
  • Der Stil ist wirklich sehr cool.
  • Das Prinzip ist relativ simpel, aber es ist spannend bspw. die Entscheidung zu treffen, ob man noch eine Stufe weiter geht oder nicht. Da habe ich schon beim Zuschauen fast angefangen zu schwitzen. :smiley:
  • Es dauert nicht nur 5 Minuten, das zu spielen.