Folge 284: Giallo

Giallo ohne Argento (Profondo Rosso). Liebes MG Team wollt Ihr uns triggern.

1 „Gefällt mir“

Da wir schon diverse Argentos hatten, habe zumindest ich lieber unbekanntere Werke gewählt.
Wenn Du Profondo möchtest, bleibt Dir ja noch der Wunschfilm.

Und hey, dafür hatten wir Neon Demon :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja, da lohnt sich auch ein Blick in seine anderen Uploads :slight_smile:

Ich fand es gut, dass auch mal weniger bekannte Genrevertreter zur Sprache gekommen sind. Aber wäre in der Tat schön, wenn Profondo Rosso bei Gelegenheit noch mal bei PK vorkäme.

Ich fand es eine sehr interessante Mischung aus Filmen die ziemlich unterschiedlich sind.

1 „Gefällt mir“

Da „Drive“ mein Lieblingsfilm ist, war alles neue(auch alte) von Refn sofort interessant, aber musste echt nach ner Weile feststellen, dass Drive bei dem ein absoluter Höhepunkt war. Only God Forgives hatte geile hypnotische Bilder und paar gute Szenen, aber war schon etwas merkwürdig, bei Neon Demon war es etwas besser, aber auch recht anstrengend. Dass der Refn sein allergrösster Fan selbst ist, merkte man hier schon, dass sein Name echt heftig in Szene gesetzt wurde beim Vorspann (glaub war sogar grösser als der Titel selbst). Merkwürdiger Typ, ist mir auch nicht unbedingt sympatisch, aber für Drive bin ich ihm für immer dankbar. Er sollte lieber Videoclips drehen, die Begabung fürs visuelle hat er ja. Schaut euch neben Drive eher seine älteren Sachen an

Die Pusher-Trilogie ist auch sehr sehenswert. Mag seine neueren Filme aber lieber. Was ein bisschen abfällt aus meiner Sicht, ist Valhalla Rising, den habe ich als zäh empfunden.

1 „Gefällt mir“

Rein optisch hab ich auch mal nen Giallo gedreht

2 „Gefällt mir“

Oh stimmt. Was war das für eine Qual.

Bronson pendelte ständig zwischen grossartig und unschaubar

Ja, ich würde ihn auch nicht grundsätzlich als Blender bezeichnen, aber Nicolas Winding Refn ist tatsächlich der einzige Regisseur der es geschafft hat auf unserer Filmzene-Seite sowohl einmal die Höchst- als auch die absolute Tiefstwertung zu erzielen. Und ratet mal für Film :grin:

Mein Freund und Kollege Simon Staake hat damals anläßlich dieses Werkes eine Art enttäuschten Abschiedsbrief eines Ex-Liebhabers verfaßt:

https://www.filmszene.de/filme/neon-demon

1 „Gefällt mir“

Mit den „echten“ Giallos kann ich leider nichts anfangen, da hat mir bisher keiner zugesagt. Aber von Amer und Neon Demon bin ich auf jeden Fall großer Fan.

Mir hat übrigens sowohl Drive als auch Neon Demon sehr gut gefallen, das schließt sich nicht aus.

Zuletzt war ich noch begeistert von Bliss (Joe Begos) und andererseits dramatisch enttäuscht von Climax (Gaspar Noé).

Das kann man bei Filmen, welche mehr vom Style als der Story leben, wohl einfach nicht rational begründen, entweder da springt der Funke über oder nicht.

Hier noch ein Film-Tipp. Berberian Sound Studio von Peter Strickland ist zwar nicht wirklich ein Neo-Giallo in reiner Form, hat aber etliche klare Referenzen und könnte Fans von Gialli und italienischen Horrorfilmen allgemein sowie Personen, die ein Ohr für Klang, Soundeffekte und elektronische Musik haben, gefallen.

Allerdings ist der Film sehr speziell und es würde mich nicht wundern, wenn @nbfilm Strickland für einen Blender hält und den Film für einen Langweiler. :wink:

Coproduziert übrigens von Hans W. Geissendörfer!

3 „Gefällt mir“

Berberian Sound Studio ist echt gut, hat ein bisschen Giallo-Optik, was die Beleuchtung angeht, und jede Menge Italohorror-Referenzen allein inhaltsbedingt. Hauptdarsteller Toby Jones ist für mich auch ein Sympathieträger. Regisseur Peter Stricklands andere Filme würden mich auch mal interessieren.

1 „Gefällt mir“

Das Privileg des Blenders bleibt Refn-exklusiv.
Warum ausgerechnet der ein Maniac Cop Remake inszenieren will, ist mir schleierhaft.
Robert Z’ Dar dreht sich im Grabe um.

Ich glaube, sein gigantischer Unterkiefer erschwert solche Drehbewegungen. :ugly: Wahrscheinlich beißt er einfach vor Wut in den Sargdeckel.

1 „Gefällt mir“

Den hier fand ich auch sehr giallomässig.

2 „Gefällt mir“

Dito. Drive ist der Hammer. Ein Film der meiner Meinung nach (beanspruche das Interpretations-Copyright :laughing: :sweat_smile:) eine moderne Engel-Verfilmung ist (Beschützer, Rache-Engel).

Wurde eigentlich schonmal der Abgesang auf die Hippie Generation besprochen. "Fluchtpunkt San Francisco- Vanishing Point).

Trivia: Es gibt eine Seite im Internet. Die Stellen die Verfolgungsjagden von Drive denen von Fast and Furious gegenüber.

1 „Gefällt mir“