Folge 278: Interview mit Kuchen TV - Abzocke mit Siegeln

Der Teil mit Influencern war mir etwas lang.
Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie die aus der Nummer wieder rauskommen: Einerseits sollte man dem/der andern ja keine Bühne bieten. Andererseits macht man sich evtl. auch unglaubwürdig sich angreifen zu lassen und nicht zu reagieren. Und die Motivation für Provokation scheint ja auch eher günstig zu stehen (Klicks…) bis ein Gericht sagt, was geht und was nicht…

Für solche Aufklärung wie das Diagramm mit der Tagesschau liebe ich die Mediatheke! Die büßen doch richtig Vertrauen ein, wenn die sich erwischen lassen mit solchen Statistiken. Und selbst wenn die Konsequenz ist, dass die AFD mehr Zulauf bekommt, können diese irreführenden Darstellungen von Fakten imho nicht die Lösung sein!

Was die Bauern und Habecks Fähre betrifft, passt für mich nichts mehr richtig zusammen:

  1. Ich meine es hieß anfangs noch, die Bauern wussten nicht, dass Habeck privat unterwegs war und gingen von einem gänzlich anderen Kontext aus - in den Nachrichten wurde es aber so dargestellt als wüssten die was sie tun und seien ein aggressiver Mob.
  2. Wenn die nicht so aggro waren und sich nachher auch mit Polizei die Hand gaben, warum fuhr dann die Fähre wieder? War der Grund, dass es dem Minister unangenehm war? Oder waren die doch bereit handgreiflich zu werden und ihn am Verlassen zu hindern?
  3. Wenn es friedlich war: Gab es nur diese kurzen Handyvideos die überall gezeigt wurden? Wurden die gekürzt? Was ist mit Bodycams der Polizei? Auch Habeck selbst hätte als Augenzeuge die SItuation schildern und Klarheit reinbringen können.
  4. Wurde nicht der Organisator ermittelt und kam aus einer rechten Ecke? - Friedliche und rechte Aktionen halte ich für einen Widerspruch.
2 „Gefällt mir“

Das Interview wirkt so, als wäre der eigentliche Interviewpartner kurzfristig ausgefallen und KuchenTV spontan als Ersatz eingesprungen. Holger war nicht sonderlich gut vorbereitet, es wurden eigentlich nur Dinge wiederholt, es hatte leider 0% informativen Mehrwert, sofern man sich auch nur ein wenig für das Thema interessiert, war alles bereits bekannt und manche Infos gar veraltet. Eines der schwächeren Interviews.

3 „Gefällt mir“

Der Maßstab für diese Youtube-Beef Themen ist doch, inwieweit man sich auf das gleiche Niveau herablässt, und ob man an den „Debatten“ teilnimmt. Das tut Holger nicht, er nimmt einen Standpunkt außerhalb dieser Bubble ein.

Viele Menschen verbringen ihre Zeit mit so einem Scheiß, daher kommt man nicht ganz daran vorbei.

Solange nicht zuviel Zeit damit verschwendet wird, und solange man Distanz wahrt und das alles gesellschaftlich, psychologisch, medienwissenschaftlich analytisch betrachtet finde ich es daher ok, sich mit so einem Scheiß zu beschäftigen :wink:

Einfach aufhören - könnte KuchenTV auch jederzeit, wenn er wollte und sein Ego es zuließe.
So wird das nur ein endlos quälender Streisand-Effekt.
(Mal abgesehen von der Tatsache, dass beide Seiten damit Clicks & Cash verdienen und es streng genommen eine gute Motivation ist, nicht aufzuhören.)

Ich hoffe, dass ist nur die Konsequenz der Generationen, die sich sogar rühmen „auch schlecht in Mathe“ gewesen zu sein. Ein Defizit, bei denen sich im übertragenen Sinne Analphabeten für in Grund und Boden schämen würden.
Ich hoffe nicht, dass es nicht aus Dummheit sondern aus weltanschaulicher Absicht geschehen ist - leider kann ich den Punkt in Anbetracht des ÖR-Kontextes nicht ausschließen.
Vielleicht eine Kombi aus Beidem?

Vielleicht sollte Holger Shurjoka ebenfalls eine Bühne zur Demaskierung bieten? :thinking:
Danach wäre es aber definitiv genug.

2 „Gefällt mir“

Tja, wenn du sonst noch alles Essen kannst ist ja alles in Ordnung. Diese Ausage ist definitv mein Quatsch der Woche.

Danke für das Feedback. Ich bin erstaunt, dass dieses Beef-Thema auf so viel Ablehnung stößt. Ich persönlich finde das spannend, weil es eben so absurd ist. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass ich Teil dieser Community wäre.
Und auf YouTube (wo ja zeitversetzt auch Mediatheke-Beiträge veröffentlicht werden) wird dieses Thema mit Sicherheit sehr gut laufen. Auch das habe ich dabei natürlich im Hinterkopf. Ich bin daher immer ein wenig hin- und hergerissen zwischen den Medienthemen, die die eine Seite und denen, die die andere Seite interessieren. Letztlich muss sich jeder wöchentlich das aus der Mediatheke herausziehen, was im persönlichen Interesse liegt. Schon zu FKTV-Zeiten habe ich mir sowas anhören müssen („Immer wieder dieses Thema 9Live“, „Schon wieder was von RTL“ etc). Ich beackere nun mal Themen, die in der Medienwelt, zu der auch YouTube gehört, aktuell sind. Aber ich versuche, jede Sendung möglichst thematisch breit aufzustellen. Das führt natürlich dazu, dass nicht immer alles allen gefällt.
Interviews werden ja generell immer wieder angegriffen - auch zu anderen Themen, die nichts mit Influencer und Beef zu tun haben. Aber sie sind und bleiben Teil der Mediatheke, weil ich finde, gerade in direkten Gesprächen viele Infos rüberbringen zu können.

22 „Gefällt mir“

Die restliche MT war super! Das müssen wir auch festhalten. Interviews finde ich oft auch gut, kommt halt auf die Person an. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Schade, mit 22 min nur eine sehr kurze Mediatheke :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Naja, aber abgesehen von der Relevanz müsste man die Angelegenheit hier auch journalistisch hinterfragen. Ein „Beef“ zwischen zwei Leuten, aber nur die eine Seite kommt ausführlich zu Wort.

4 „Gefällt mir“

Ich gucke mir diesen YouTube/Twitch-Beef-Quatsch auch schon gar nicht mehr an.
Der/die/das gegen den … der eine verklagt den anderen (un-)woken Dödel usw.

Im wahren Leben interessiert sich kein Mensch für diese Flachpfeifen.

Verständlich, dass diese Videos auf YouTube gut laufen. Von daher … alles gut!

Mir reichen Holgi, Baba und Tobi Huch zum Gucken, und ich bin schon mehr als genug (und gewollt) über diese Knallköppe informiert.

Tobias Huch verklagt jetzt dieses komische Reh im Freiraum … :grin:

Schöne, kurze Mediatheke, den Kuchen könnt ihr behalten und alleine essen - mehr Zeit, um Fußball zu schauen. :soccer::wink:

6 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht - leider lehnt Shurjoka Interviews dazu ab. Ich denke aber, dass ich trotzdem mit diesem Interview und auch mehreren Beiträgen dazu im vergangenen Jahr ausreichend meine journalistische Pflicht erfüllt habe.

1 „Gefällt mir“

Youtube Themen an sich sind ja nicht verkehrt, das gibt durchaus viel her. Wurde ja oft genug auch gut thematisiert (Willkür bei Sperrungen, Coach Werbungen, merkwürdige Kanäle).

Aber solche Vollidioten (und sorry, nach den Stream Ausschnitten zähl ich den Kuchenmann auch dazu) sind für mich absolut keiner Rede Wert. Irgendwelche Leute mit Fantasienamen reden über andere Leute mit Fantasienamen und stellen sich wichtiger da, als sie sind.

Dass die Themen schon so ausgewählt werden, dass der Youtube „Pöbel“ auch gleich bedient wird, ist einerseits etwas traurig als zahlender Kunde, aber andererseits, die Leute die hier im Topic nörgeln sind ja auch nur womöglich eine laute Minderheit, vielleicht finden die Leute die nie was schreiben genau das wahnsinnig spannend.

Ich beneide dich nicht um diesen Job wo man versucht es allen Recht zu tun, ich finds halt Scheisse, aber dann muss ich halt damit leben und skippe. Beim Betreuten Gucken mach ich es auch mittlerweile immer öfters, diese Reactions zu reacten sind echt verschwendete Lebenszeiten, diese Youtube Heinis zu ertragen ist echt eine Herausforderung

6 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine Recherche von T-Online, die noch weiteres Videomaterial ausgewertet hat.

Darüber hinaus gab es ja vor allem einen Polizeibericht, der recht eindeutig war:

Der Polizeibericht spricht von „Vermummten“, die sich „mit Steinen bewaffnen“, „Ausländer suchen“ und ein jüdisches Restaurant überfallen

3 „Gefällt mir“

Zu den Siegeln: Interessant finde Ich an diesem Thema, dass es mir schon seit Jahren so geht, dass wenn Ich eine Firma sehe, die sich mit so einem Ding meint schmücken zu müssen (besonders häufig sieht man ja diese Focus-Siegel, von denen Ich auch nicht einschätzen kann ob die was taugen), mir diese Firma erst einmal unseriös vorkommt. Bei mir bewirken Sie also genau das Gegenteil von dem was man damit beabsichtigt.

Interessant finde Ich auch, dass Ich seit dem Schulden-Video von Tanzi immer tiefer in diese Shurjoka/KuchenTv/ABK/ApoRed/Monte-Twitch-Welt eintauche und das immer stärker interessiert verfolge. Ist irgendwie eine kleine, skurrile Welt für sich.

Zu diesen käuflichen Siegeln. Die Firmen, die daran teilnehmen, wissen natürlich genau, dass es Kokolores ist. Die verbuchen das als Werbung, weil diese Siegel bei vielen Kunden Eindruck schinden.

Gekaufte Siegel, Halbgare Grafiken und manipulative Berichte über Proteste. Diese drei Themen haben eine Sache gemeinsam: sie zeigen einmal mehr auf, dass man im Grunde nichts mehr glauben darf, was man so in Medienform präsentiert bekommt.

Dass man Bewertungen, Zertifikate und dergleichen kaufen kann, ist natürlich längst kein Skandal mehr, denn das wird ja seit Bestehen des Internet (und vielleicht schon davor) so praktiziert.
Interessant ist jedoch, dass es scheinbar immer noch ein funktionierender Markt ist, was nur bedeuten kann, dass es nicht ganz so gut um die Medienkompetenz der Menschen bestellt ist.

Dann fällt mir auf, dass wir in einer Zeit leben, in denen Handys hochauflösende Bilder und Videos produzieren, mit denen tagtäglich das Netz geflutet wird, aber immer dann wenn es darum geht, brutale Gewaltexzesse festzuhalten und sie zu belegen, sieht man unscharfe, verwackelte Bilder und Filmchen, die einfach mittendrin aufhören.
Und natürlich sieht man überall nur die Aufnahme einer einzigen solchen Wackelkamera, denn bei mehreren hundert oder tausend Menschen ist es schlüssig, dass nur eine Person das Handy zückt.
Kurz in den Spiegel schauen, Moment…jupp, der Aluthut sitzt!

Ach ja und Grafiken. Da lache ich mal herzlich, denn ich hatte sicher auch hier im Forum schon mal erwähnt, dass ich selber hauptberuflich Statistiken produziere und daher aus erster Hand erlebe, was man mit visuellen Mitteln darstellen kann und wie man unliebsame Dinge ausblendet. Daher kann ich leider visuelle Reize, die mir Fakten leichtverdaulich darlegen wollen, nicht ernst nehmen. Der Aluhut sitzt noch immer…

Und nun zu KuchenTV und ich habe auch dazu schon angemerkt, dass ich seinen Content nicht besonders sinnvoll finde, um es mal blümerant auszudrücken, aber ich bin auch nicht Teil seiner Zielgruppe.
Was mich aber extrem stört, ist die absurde Reaktionsschlacht, bei denen alle übereinander reden, sich anfeinden und angiften bis hin zum Rechtsstreit und dann das Argument anbringen, der andere solle doch einfach aufhören.
Ich hätte mit Sicherheit niemals von Shurjoka erfahren, wäre sie nicht links und rechts durch das Netz gedreht worden und ja, was ich von ihr gesehen habe, macht sie für mich nicht zu einer Person, mit der ich gerne wandern gehen würde, aber ich bin da auch durch meine Blasen voreingenommen.

Der Punkt ist aber: die Logik von Leuten wie KuchenTV ist, wenn Shurjoka, aufhört, dann hört er auch auf. Oder anders gesagt: lösch dich! Und wo gab es das schon mal? Richtig: beim Drachenlord. Und auch da stehe ich mit meiner Meinung in bestimmten Kreisen relativ alleine da, denn er hat das Mobbing ja scheinbar verdient, weil er dumme Aussagen getätigt hat.
Wer aber seinen Content auf Hass und Häme gegen andere Personen aufbaut - und 100+ Videos zu einem Thema ist schon eine Nummer! -, ist nicht Teil des Problems, sondern er ist das Problem.
Und nicht falsch verstehen: der Unterhaltungswert solcher „Beefs“ ist enorm, nicht umsonst freue ich mich auf jedes Betreute Gucken.
Dennoch finde ich KuchenTV problematisch, denn er gibt offen zu, dass er nicht aufhören wird und sieht auch kein Problem darin, unter Alkoholeinfluss abartige Aussagen vom Stapel zu lassen. Diese Selbstreflexion ehrt ihn zwar, aber sympathisch macht es ihn für mich nicht.
Egal, das ist der Zeitgeist und ich hoffe, es stellt sich beim Zuschauer irgendwann eine Sättigung ein, wenn er merkt, dass sie sich im ewigen Kreis einer Themenblase befinden, der sich um Personen dreht, die niemand kennen würde und die für das eigene Leben überhaupt keine Relevanz haben.
Und selbst wenn es Leute wie Imp oder Sinan es schaffen, das offene Gespräch zu suchen, kann man sicher sein, dass beide Seiten danach direkt einen Kommentar hinterherschieben und es einordnen.

Eigentlich könnte ich nach X nun auch YouTube deinstallieren, denn auf MG werde ich ja trotzdem in aggregierter Form auf dem Laufenden gehalten. Das reicht mir eigentlich aus.

5 „Gefällt mir“

Ich bin da vielleicht sogar noch etwas paranoider und frage mich, ob es nicht schon immer so gewesen ist - es aber früher nur nicht aufgefallen ist. :thinking:

Diese Beschreibung erinnert mich etwas an die UFO-Szene. :sweat_smile:

„Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“ sagt man ja immer.

Um etwas zu fälschen bedarf es aber, dass man Kenntnis über die Wahrheit hat - und das wage ich mitunter zu bezweifeln, dass dies in den „Ich war auch schlecht in Mathe“-Zeiten sowohl bei den Erstellern als auch Auswerten (Z. B. auch Politiker) von Statistiken durchgehend der Fall ist. :confounded:

In Anbetracht dessen, wie lange es z. B. schon Boulevard-Presse gibt, wage ich diese Vorhersage zu bezweifeln. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, aber ich schließe mich der Ablehnung zu diesem nihilistischen, inhaltsleeren Twitch/Youtube Influencer-Gelaber-Reaction Kram an. Dieser ist und bleibt trotz vermeintlich hoher Followerzahlen und Aufrufe einfach nur irrelevant. In meinem weiten Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis weiß kaum einer um diese Gestalten und interessiert sich nicht für die „Ereignisse“. Auch jugendliche Verwandte, die durchaus auf Twitch und Youtube unterwegs sind, meiden diese Themen - uninteressant.
Ich konsumiere seit Jahren nicht unbedingt wenig Youtube-Inhalte. Aber eben nicht diesen narzisstischen, nihilistischen Kram, sondern Inhalte zu Themen, die mich interessieren. Die Youtube Startseite interessiert nich nicht. ich bleibe innerhalb meiner Abos (62 Stück) und „der Algorithmus“ kann mich mal.

Die vermeintliche Relevanz ensteht durch das permanente Wiederholen durch diverse Streamer auf den Plattformen, die einfach auch nur einen Teil des Beef-Kuchens abbekommen möchten. Sehr deutlich wird das doch bei WBS / Christian Solmecke: Dessen ausufernde Berichterstattung - immer mit rechtlichem Kontext - sorgt doch schon alleine für eine gefühlte Relevanz. Dessen Kanal war früher auch mal interessanter.

Kurzum: Ich skippe selten Beiträge in der Mediatheke, aber das Kuchen-TV Interview war nach wenigen Minuten einer davon. Uninteressant, Irrelevant, Kindergarten pur - der leider auch noch unser Justizsystem beschäftigt. Armselig.

Ansonsten war diese Mediatheke-Ausgabe interessant und unterhaltsam, danke dafür!

Gruß
Christian

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist vielleicht, möchte Holger mit der Mediatheke vom inhaltlichen Niveau eher Richtung 3Sat/Arte oder Richtung RTL 2 gehen.
Anlässlich zahlreicher Inhalte der letzten Ausgaben, die ich von der Mediatheke noch verfolgt habe, befürchte ich eher letzteres. Zu beobachtende weitere Inhalte der folgenden Episoden, dich ich aber schon seit Wochen/Monaten nicht mehr schaue, bestätigen meine Einschätzung.
Es ist schon etwas bedauerlich wenn man lieber dem followerstarken, aber zahlungsunwilligen Pöbel meint bedienen zu müssen.
Streitigkeiten zwischen sog. YouTubern oder „Influencern“ zu verfolgen ähnelt den Titelbildern von Klatschpresseheftchen, wo als Hightlight gilt, wenn der dämliche Pocher Cora Schumacher bumst.
Wem’s gefällt… mir jedenfalls nicht.

Nichts für ungut, Holger! Aber MG verfolge ich inzwischen nur noch für Pantoffelkino, nachdem der Comictalk „pausiert“. Alles andere hat sich totgelaufen (PaschTV) oder interressiert mich nicht.

3 „Gefällt mir“

…und ich halte mich ja auch schon mit Kritik zurück, die Geschmacksache ist - davon abgesehen finde ich ja auch vieles gut und benenne es auch. So gesehen habe ich den Eindruck, dass deine Genervtheit an dem Feedback schwerer wiegt als der Dank.
Es ist ein Ding der Sichtweise: Ich, der einfach keine Zeit hat, in der Woche zu verfolgen, was im TV oder Netz wieder los war, hole mir aus der Mediatheke einen „Überblick“. Ich freue mich, wenn ich Anknüpfungspunkte, also „bekannte Personen“ wieder sehe, wie z.B. Anwalt Jun. Auf dem Thema kleben bleiben und es auszubauen stört mich vor Allem, wenn es Unterhaltungskanäle betrifft statt Leute, die wirklich Wissen/Aufklärung und Content schaffen. Sprich: KuchenTV ist für mich im Vergleich zu Mailab einfach nicht so relevant. Es hat weder in Politik oder Gesellschaft noch in Wissenschaft einen Impact.
Aus der Perspektive der Vermarktung auf Youtube kann ich es natürlich nachvollziehen…

1 „Gefällt mir“