Folge 275: Interview mit den Space Frogs

Die Mediatheke Folge 275. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Space Frogs sind auf YouTube extrem erfolgreich. 1,3 Millionen Follower erfreuen sich regelmäßig an den Videos des Duos, die von Satire bis Anarchie reichen. Dabei legen Rick und Steve sowohl Wert auf handwerklich hochwertige Arbeit wie auch inhaltlich auf viel Kreativität. Was treibt sie an? Und wo liegen die Grenzen?

4 „Gefällt mir“

Endlich!!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

Fehlt nur noch die offizielle Kooperation zusammen! :wink: :innocent: :nerd_face:

Wie Holger @Fernsehkritiker einfach das „Dagileo Wasserrutschentest“ Meme nicht kennt!! :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy:

2 „Gefällt mir“

Deine Begeisterung bedeutet wohl, dass es ne coole ‚Sonderfolge‘ Mediatheke ist. :smile: Freu mich schon auf später, muss vorher noch zum Bäcker. Dann endlich wieder Samstag MG time, diesmal mit den Space Frogs :smiley::+1:

3 „Gefällt mir“

Space Frogs sind für mich eine der letzten Überlebenden der guten alten Youtube-Zeit (nachdem ApeCrime und andere nicht mehr da sind).

2 „Gefällt mir“

Hatten die Kameras kein rotes Licht? Am Ende sah es so aus, als ob Holger erstmal die Kamera gesucht hat, die nun aktiv ist. xD

Sehr interessantes Interview mit einem Kanal, den ich nur so nebenbei kenne. Entsprechend kannte ich auch das Dagilo-Meme nicht.

2 „Gefällt mir“

Leider fehlte am Anfang eine Einordnung zu Zahlen, Daten, Fakten wie es journalistisch schön wäre, z.B:
Seit wann machen Sie Youtube? Was ist deren Motivation damit zu starten? Wo sind Sie noch unterwegs? Mit wieviel Personal wird der Kanal betrieben? Wie kommen Sie zu neuen Themen? Hatten Sie beruflich damit vorher schon was zu tun?
was war das meistgeklickte Video? Wo gab es die meisten / heftigsten Reaktionen?
Wie finanzieren die sich?

die Fragen über Funk haben zuviel Raum eingenommen.
Leider fand ich die Sprechweise der Interviewten anstrengend mit den vielen „ähs“ und eingeschobenen Halbsätzen.

3 „Gefällt mir“

Immer wieder schade, wenn die Mediatheke zum reinen Interviewformat wird. :unamused:

2 „Gefällt mir“

Fand ich recht unterhaltsam, obwohl ich die Space Frogs nicht schaue.

1 „Gefällt mir“

Interessante Sicht.
Für mich sind ehrlich gesagt Interviews fast das einzige, was mich an der Mediatheke überhaupt noch reizt.

Zu den Space Frogs habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Als ich sie zum ersten Mal entdeckt habe so vor ca. 7/8 Jahren, fand ich sie unerträglich albern. Inzwischen sind sie, wie sie ja auch selber sagen, deutlich gesetzter, mir manchmal immer noch zu albern, aber ich mag sie dafür, dass sie sich treu geblieben sind und mit dieser Schnittmenge aus Satire, Comedy und Meinungsblog ihre ganz eigene Nische gefunden haben.

Das Interview fand ich interessant, am Anfang vielleicht etwas konfus, aber das gab sich schnell; besonders Rick scheint es nicht gewohnt zu sein, vor einer Kamera frei zu sprechen.
Die Ausschnitte aus den Videos fand ich allerdings etwas unglücklich gewählt. Wenn man die Space Frogs noch gar nicht kennt, denkt man da möglicherweise: „Was ist das denn für ein Schrott!“

1 „Gefällt mir“

Was witzig ist, weil die beiden ja jeden Mittwoch Abend live streamen. ^^

Stimmt. Dann liegt es wahrscheinlich an der Interview-Situation, beim FUNK-Gespräch war es ja ähnlich.

1 „Gefällt mir“

So in etwa, aber das geht mir bei „Youtubern“, im allgemeinen so. Obwohl man anscheinend bei 1,3 Mio. Pullover … ne, Follower das Haupt neigen muss. Was für eine Lebensleistung … :wink:

Nö, neigen musst du gar nichts.
ich würde aber sagen, dass kaum eine Social-Media-Person ihre Follower-Zahlen groß vor sich herträgt. Und die, die das tun, sind dann eherzwielichtige Gestalten, die meistens nach eine kurezn Hype wieder verschwinden, weil wenig Substanz dahinter steckt.

Es ist natürlich immer auch Geschmackssache, aber gerade auf YouTube gibt es schon ein sehr breites Spektrum von völligen Flachpfeifen mit absolutem Gaga-Content bis hin zu handwerklich und inhaltlich Preisverdächtigem.

Naja, wie auch immer. Die nächste Mediatheke ist ja auch wieder dem interviewen eines Youtubers gewidmet.

Ähs sind mir garnicht so aufgefallen, obwohl mich das auch oft stört. Ich sah die Schwierigkeit hier eher, dass es zwei Personen sind, die sich auch gerne mal ins Wort fallen. Aber da die ein eingespieltes Team sind und es ansonsten harmonisch war, fand ich das jetzt nicht verwerflich.