Massengeschmack-TV Shop

Folge 274: Flügelschlag

Pasch-TV Folge 274. Hier kann darüber diskutiert werden!

Als „Kennerspiel des Jahres“ werden diejenigen Spiele ausgezeichnet, die anspruchsvoll und zugleich einfallsreich und unterhaltsam sind. Dieser Preis wurde 2019 dem Spiel „Flügelschlag“ zuteil. Es geht um das Züchten verschiedener Vogelarten, ums Füttern, ums Eierlegen und alles was dazu gehört. Wer hat hier am Ende wohl die dicksten Eier?

Vielen Dank fürs Vorstellen des diesjährigen Kennerspiels. An dieser Stelle auch mal ein generelles Lob dafür, dass ihr auch nicht vor komplizierteren Spielen zurückschreckt.

Ich fand das Spiel sehr liebevoll gestaltet mit vielen schönen Details, die die Grundidee klasse treffen.
Es gibt schnelle Spielzüge, sodass die Mitspieler nie lange Totzeiten ertragen müssten. Die Optionen sind nicht unüberschaubar groß, was einen nicht überfordert.
Mir persönlich fehlt einzig und allein etwas die Interaktion der Spieler. Jeder wurschtelt so ein bisschen für sich allein; nicht umsonst kann man das Spiel ja auch als Solovariante spielen (wobei ich da nicht so den Sinn/Spaß erkennen kann).
Der ganze Spielablauf wirkte sehr entspannt, was aber natürlich auch an der Mitspielerrunde gelegen haben mag.
Alles in allem ein gelungenes Themenspiel. Hat Spaß gemacht euch zuzuschauen.

Schönes Spiel mit tollem Artwork und unverbrauchter Thematik. Gefällt mir ganz gut. Kürzlich erschien Ozeane, da geht es um Fische und es ist auch ein Engine-Builder. Gefällt mir noch um einiges besser. Ist der „Nachfolger“ von Evolution, aber besser – wie ich finde.