Folge 271: Arnold Schwarzenegger

Commando ist so herrlich over the top - let off some steam, Bennett!

Beim Einkaufszentrum nicht vergessen, wie er die Telefonkabine/-zelle mitsamt Mann darin rausreißt und es mit einem Dutzend Polizisten aufnimmt.

Predator - Wusste gar nicht, dass man die Wachsfigurengesichter der Ultimate Hunter bei der 3D-Fassung behoben hat, hat sich damals so angehört, als hat man einfach dieses Remaster wiederverwendet.

Ach ja, wo ihr kurz anschneidet, dass ihn eigentlich van Damme spielen sollte, vor ein paar Monaten kam irgendwo der Vorwurf, die Figur wäre rassistisch, weil der Predator Dreadlocks habe und das eben kulturelle Aneignung sei, ah ja, Kevin Peter Hall sah jetzt nicht gerade weiß aus:


Und der restlichen Cast: drei Weiße, zwei Afroamerikaner, ein Indigener (Sonny Landham sah jedenfalls so aus) und die Frau Latina…

Schon ein Jahr nach dem ersten Alien vs. Predator-Comic kam dazu auch das erste Videospiel und in Predator 2 ist gegen Ende ein Xenomorph-Schädel als Easteregg zu sehen.

Die Eröffnungsszene ist für Leute, die den Film nicht kennen, schon fast so ein Spoiler wie „Der Unsichtbare“ als Titel und kam wohl gegen den Willen von Regisseur McTiernan in letzter Minute rein.

Apropos Ballermänner: Dutch’s M16 ist Tony Montana’s „Little Friend“ (zumindest der Granatwerfer ist exakt derselbe, weil man damals keinen echten bekam und sich diesen gebaut hat, das Gewehr ist ja auch fast identisch): Scarface (1983) - Internet Movie Firearms Database - Guns in Movies, TV and Video Games
Also war er einer von Sosas Männern und hat ihn damals erbeutet :grinning:

Tja was soll man noch sagen, perfekter Genremix aus Kriegsaction und Survival-Horror mit stahlharten, scheinbar furchtlosen Männern, die dann von Jägern zu Gejagten werden und es mit der Angst bekommen.

3 „Gefällt mir“

Batman & Robin, keine Chance gegen den Dark Knight, aber seine Sprüche als Mr. Freeze in dem Film sind definitiv die coolsten :cold_face:

1 „Gefällt mir“

Auch so ein toller Moment https://youtu.be/VM5-xFenaZI

1 „Gefällt mir“

Die Piratenbraut von Renny Harlin mag ich , aber noch lieber hätte ich die 2. Zusammenarbeit von Arnie und Verhoeven Crusade gesehen. Naja, noch ist es möglich :smile:

1 „Gefällt mir“

Die Begründung, dass Leergeschosse verwendet wurden, um den Rückstoß zu verringern, ist skurril. Aus Sicherheitsgründen wird an Filmsets doch nie echt geschossen. :thinking:

Die Waffe wird auch im Film von SGT Mac Eliot ( Bill Duke) kurz nach Blains Tod bedient und Mac benutzt sie, um den halben Wald abzuholzen, um den Predator zu töten.

Das Munitionspaket für die Waffe verwendet eine M23-Waffensystem-Munitionskiste und eine Abdeckungsbaugruppe, die an einem ALICE-Paketrahmen befestigt sind. Diese Munitionskanister halten im gefüllten Zustand ungefähr 550 Schuss; bei der bestätigten Feuerrate (1.250 U/min), als die Waffe verkauft wurde, hatte die Minigun maximal 25 Sekunden Munition.

Für die Schießszenen wurde die Kiste richtig ausgerichtet, wobei der Einfüllschacht an der oberen linken Ecke der Kiste befestigt und an der Waffe so ausgerichtet ist, dass das Fenster nach oben zeigt. Während der Nicht-Schießen-Szenen wird die Munitionskiste mit der auf den Kopf gestellten Rutsche nach oben und unten positioniert, um die Tatsache zu verbergen, dass keine Munition vorhanden ist.

Für die Szenen wo nicht geschossen wurde , wird die Waffe nicht an die Stromversorgung angeschlossen, da das Pack nur Munition, keine Batterien enthielt. Dies ermöglichte es dem Schauspieler, sich während dieser Szenen frei zu bewegen.

Während der Schießszenen befanden sich die Batterien außerhalb der Kamera, damit die Kabel nicht sichtbar waren; wurden die Kabel am Boden entlang gezogen und dann über das Hosenbein des Schauspielers durch seine Kleidung zur Waffe geführt.

Link: http://www.imfdb.org/wiki/Predator_(1987)#GE_M134_Minigun_.28Handheld.29

für die im Film Terminator 2 verwendeten Waffen gibts hier was zu lesen:

Link: http://www.imfdb.org/wiki/Terminator_2:_Judgment_Day

Arnold Schwarzenegger ist in allen Filmen mit folgenden Waffen zu sehen [Übersicht]
Link: http://www.imfdb.org/wiki/Arnold_Schwarzenegger

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon interessant, aber ich verstehe eben nicht, warum die Seite betont, dass Platzpatronen verwendet wurden, um den Rückstoß zu reduzieren. Beim Film werden immer Platzpatronen verwendet.

Ich habe die Wikipedia überflogen und nur eine Begnadigungsverweigerung entdeckt. Der andere Fall, der wahrscheinlich gemeint ist, ist das Gegenteil. Da hat er dem Sohn eines guten Freundes die Hälfte der Strafe erlassen (Esteban Núñez, verurteilt wegen Totschlags).

Ich glaube, der normale Kinogänger kann sich an solche Vorkommnisse kaum erinneren. Zumal Schwarzenegger in den letzten Jahre von der Öffentlichkeit eher als sympathischer Social-Media-Opi wargenommen wird, der einen grünen Lifestyle propagiert und antidemokratische Bestrebungen kritisiert.

Die gnadenlose Wahrheit ist wohl, dass Schwarzeneggers Zeit in Sachen Film einfach vorbei ist. Nicht mal ein großes Franchise wie Terminator kann die Leute locken.

1 „Gefällt mir“

Ohne Schwarzenegger hätten sich wahrscheinlich noch weniger Leute „Termnator: Dark Fate“ angeschaut. Für einen Film, der eine so schlechte Mundpropaganda hatte, war das Einspielergebnis noch einigermaßen solide. Mit einem besseren Drehbuch und interessanteren neuen Charakteren hätte man sicherlich deutlich mehr Leute locken können. Aber wie auch immer man „Dark Fate“ qualitativ beurteilt - der Film ist sicherlich nicht gefloppt, weil niemand mehr Bock auf Arnie hatte. Das Franchise war nach drei gescheiterten Anläufen einfach an einem toten Punkt angekommen. Aber auch der Vorgängerfilm „Genisys“ konnte mit Arnie deutlich mehr einspielen als „Salvation“ vorher ohne Arnie. Die Fans hatten also immer noch Bock, ihn in dieser Rolle zu sehen - nur eben in einem besseren Film.

Was m. E. aber weniger an Arnie sondern an der Tatsache liegt, dass die Geschichte mit Teil 2 aus erzählt war.

2 „Gefällt mir“

Arnies unverzeihlichste Performance? :laughing:

Im alten Girlschool-Video muss man schon genau hinsehen, um ihn zu erkennen. Da rappt er aber wenigstens nicht.

2 „Gefällt mir“

Die Hose von Fuchsberger wäre lustiger gewesen als dieses langweilige Nachthemd https://youtu.be/-R7sjx8EJds

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja Arnies Versprochen ist Versprochen. Jedes Weihnachten schaue ich ihn und lach mir ein ab :smiley:

4 „Gefällt mir“

caktus jack find ich den besten early arnold. der looney toon humor ist einfach genial.
schade auch, dass total recall nicht rezensiert wurde. definitiv mein liebster arniestreifen.
terminator 3 in der OV war einfach nur schrecklich mit seinem Trashhumor und grausamen Dialogen.
Es gibt aber solide fancuts, die ihn retten.
Genysis fand ich wiederum wieder sehr gut.
Bester neuer Film ist Escape Plan imo.

1 „Gefällt mir“

Put that cookie down… NOW!

1 „Gefällt mir“

Gratulation an Arnie zum 75. Ein Dreivierteljahrhundert ist es schoa.

Self-made „American dream“.