Folge 27: "Mythos Dracula"

Hoaxilla 27 ist da - diesmal geht es um den “Mythos Dracula”: Wer diente als Inspiration für den Vampir-Grafen? http://massengeschmack.tv

//youtu.be/_I0o2stRIfo

Ähnlich wie beim Mythos Frankenstein war ich auch hier schon sehr “vorbelastet” und habe auch nicht wirklich Neues erfahren - aber es war schön, das mal sozusagen en bloc zu hören /sehen. Gute Folge!

Zur nächsten Folge (Waldorf) wünsche ich mir, dass Alexa & Alexander ihre Namen vortanzen - gern auch zusammen, Alexa hört dann einfach früher auf :voegsm:

Best-Of Hatekommentare unter dem Teaservideo:

Lasst mich raten, es gibt kein Dracula ! Hab ich mir doch gedacht. :slight_smile: In Eurer Welt kann es sowas nicht geben. Wir haben es jetzt begriffen. In Eurer Welt machen Menschen auch nichts Böses, so wie der 11 September. Deswegen gibt es auch keine Flüchtlinge. Willkommen in der Welt von Hoaxilla. Dann ist ja alles Gut. LOL

außer die fettleibigkeit, die existiert noch in deren welt

Die beiden haben keine Ahnung von Wissenschaft und zerreisen einen sehr klugen Axel Stoll. Seitdem kann ich die beiden nicht mehr ernst nehmen.

Schön, wie salty Hoaxilla die Verschwörungsheinis macht. :ugly

Zur Folge: Hm, ich bin immer etwas enttäuscht wenn eine Folge kommt, die schon im Podcast besprochen wurde, da ich die eh schon alle zigmal gehört habe. Es gibt doch so viele andere interessante Themengebiete für Hoaxilla, warum muss in gefühlt jeder zweiter Folge ein Podcastthema wiederverwertet werden? Und Waldorf gabs doch auch schon. Der Mehrwert der Videoinhalte ist jetzt für mich nicht so groß, dass sich neue Folgen zu alten Themen lohnen - sorry. :confused:

Was ich noch anmerken wollte: Das Thumbnail des YouTube-Videos sieht aus wie das Cover einer drittklassigen Metalband.

[QUOTE=Corbeau;419237]
Zur nächsten Folge (Waldorf) wünsche ich mir, dass Alexa & Alexander ihre Namen vortanzen - gern auch zusammen, Alexa hört dann einfach früher auf :voegsm:[/QUOTE]

weißt du wie das funktioniert. vielleicht ist Alexa in Tanzsprache ja viel länger.

Ich hätte gerne nahe des 11ten Septembers endlich einen zweiten Teil zu diesem Hoax gesehen :frowning:
Im übrigen ist die Folge gelungen und schön lang. Allerdings hatte ich mir bei Hoaxilla eher reale Hoaxes vorgestellt, weniger „Moster, Vampire und Geister“.

Also entweder etwas ist real oder es ist ein hoax, ein Realer Hoax funktioniert nicht. Bzw es würde einen Hoax bezeichnen, der tatsächlich in der Realität existiert, was wiederum die frage aufwerfen würde, was ein nicht realer hoax sein soll

Also ich hätte mal eine Anmerkung zur Kulisse:
Insgesamt finde ich das Pult und die Bundeslade ja echt schick, aber das ist alles insgesamt etwas arg viel schwarz miener Meinung nach.
Ist mir bei dieser Folge besonders aufgefallen, weil ihr auch beide schwarze Oberteile anhattet (mit der blauen Jeansjacke von letzter Folge sah das Gesamtbild deutlich besser aus.)
Könntet ihr nicht einfach eine andere Hintergrundfarbe nehmen (mysteriöses Dunkelblau oder so vielleicht :slight_smile: )
Im Moment steht ihr doch sehr oft mit schwarzen Kleidern vor einem schwarzen Hintergrund an einem schwarzen Stehpult, das wirkt vom Gesamtbild her einfach nicht so schön (die Totalansicht mit der Bundeslade ist auch schon deutlich besser als der Zoom auf euch am Pult).

Inhaltlich hat mir die Folge übrigens sehr gut gefallen :slight_smile:

Vermutlich meint er so was wie das verschwundene Kind bei IKEA, Katzen im Glas, Automaten mit gebrauchter Unterwäsche in Japan oder so was in die Richtung. Muss nämlich auch sagen, dass die Themen zwar durchaus interessant sind, aber irgendwie meine Erwartungshaltung an das Format nicht befriedigen.

Hatte mir das vor dem Start des Formats immer so vorgestellt, dass uns da irgendeine Geschichte aufgetischt wird und im Laufe der Sendung die wahren Hintergründe präsentiert werden. Über die Hintergründe von Vampiren und Frankenstein zu sinnieren ist für mich jetzt weder wissenschaftlich, noch kritisch, da könnte man auch eine Folge über den Herr der Ringe machen :wink:

Ich mag die Kulisse und das Format so wie es ist!

Tolle Folge!

Ich habe mich um die Folge etwas gedrückt, weil Vampyre (ja… stilecht mit Y) mich schon lange nicht mehr faszinieren.
Aber irgendwie habt ihr es geschafft, mich fast eine Stunde interessiert zu halten.
Gute Folge!

Als angehender Lehrer freue ich mich natürlich auf die nächste Folge.
Soweit ich weiß, wurzelt die Reformpädagogik entweder in Personenkulten (Montessori) oder Esoterik (Waldorf), wobei erstere Schulform nicht ganz so verschmäht ist, an den Unis. Ich bin wirklich gespannt, was ihr dazu zu sagen habt! Wobei man Theorie und Praxis getrennt betrachten muss. Das eine war ja gesellschaftstheoretisch und das andere die wirkliche Umsetzung. Bliblablubb…

Soweit von mir: Vielen Dank!

Mir hat die Folge - wie immer - sehr gefallen.

Ich freue mich auf die Waldorfschul-Folge, habe eure letzte Folge zu dem Thema (nur mit Ton, den Podcast) bereits mitverfolgt :voegsm:

Klugshit am Rande: „drac(ul)“ ist Rumänisch und heißt „(der) Teufel“, „draculea“ ist „das Teufelchen“. Also nichts mit Drache u.ä. :cool:

Iirc kam die Änderung der Wortbedeutung erst später. Damals™ hiess Drac wohl noch Drachen oder auch schon beides. Genauso wie die lateinische Herkunft draco sowohl Drache als auch Teufel bedeutet. :smiley: