Folge 269: Doku-PR für Politiker - Teures ARD-Gutachten - Interview mit Benedict Bartsch

Die Mediatheke Folge 269. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zugeschaltet ist diesmal Benedict Bartsch, der als Mitarbeiter des Sachsen Fernsehens eine interessante Erfahrung mit der Pressestelle des Dresdner Rathauses gemacht hat. Außerdem geht es um kostenlose PR für Politiker im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, ein 60.000 € teures ARD-Gutachten und einen Fernsehpreis fürs Eigenlob.

3 „Gefällt mir“

Da hat aber jemand eine Frühschicht eingelegt^^

5 „Gefällt mir“

Liegt das eigtl. nur an meinem schlechten Bildschirm oder sieht Benedikt hier irgendwie leicht „künstlich“ aus? :sweat_smile:
Das könnte fast eine KI sein… :see_no_evil: :speak_no_evil: :hear_no_evil:
Obwohl ich MG nie Fälschungen unterstellen würde :sweat_smile:

Übrigens, nochmal zum Thema „chinesische Propaganda“! :wink: :innocent:

https://www.wadoku.de/entry/view/6231193

宣传 / 宣伝

Werbung und Propaganda sind im Chinesischen (und auch im Japanischen) ein und dasselbe Wort! :wink: :nerd_face:
JEDE Werbung ist Propaganda und JEDE Propaganda ist Werbung! :wink:

(der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es natürlich auch noch andere Begriffe gibt, die diese beiden Synonyme voneinander trennen, aber alles in allem sind beide Wörter exakt gleich!) :grin:

Und 10.591,70 Euro kassieren, für’s Nichtstun noch Applaus.
Scheiße, bin leider nur ein langweiliger weißer, Hetero.

Man müsste das Wahlalter eigentlich auf 30ig raufsetzen.

„And in the end you will do more than welcome it, accept it, become part of it […]. You will be hollow, we shall squeeze you empty and fill you with ourselves“

Für den letzten Propheten, Eric Arthur Blair.

زن، زندگی، آزادی

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als wäre in den Videoeinstellungen ein Weichzeichner drüber…

2 „Gefällt mir“

Der berühmte „Dieter-Bohlen-Filter“. Ohne den geht er nicht mehr aus dem Haus. Habe Bohlens echtes Gesicht seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr gesehen.

2 „Gefällt mir“

Zu den Dokus:

Nach einer Wendung um 360° sieht man wieder dahin, wohin man sich zuvor sah. Daher sind 180° schon korrekt :wink:

Allgemein schwingt bei den Kommentaren leider zu deutlich die eigene Meinung mit. Gerade gegen die Grünen. Ich würde mir hier künftige eine bezahlbare und dennoch kritische Herangehensweise wünschen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt finde ich gut, dass die Nachrichten über den UN-Menschenrechtsrat berichten, nur die Einordnung wäre wichtig. So geht es mir aber generell oft, wenn wegen der Neutralität oder Relevanz Schurken:innen zu Wort kommen und nicht eingeordnet wird, was von dem oder der zu halten ist.

Ansonsten beschäftigt mich die Frage, woher Holger weiß, welche Klatschblätter beim Gynäkologen ausliegen^^

1 „Gefällt mir“

Alles investigativer Journalismus vor Ort für uns Abonnenten :wink:

Tatsächlich können Männer ebenso zum Gynäkologen (z. B. betrifft Brustkrebs in wenigen Fällen auch Männer), wie Frauen zum Urologen (bei Problemen mit Blase oder Niere).

2 „Gefällt mir“

Hier findet ihr das Interview von Benedict Bartsch mit dem Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) in voller Länge:

1 „Gefällt mir“

Das passt schon - ist ja schließlich ein KI-Deepfake.

Grad’ mach ichs Maul zu. :crazy_face:

Ansonsten: Zum Glück eine Sendung, bei der ich nicht alle paar Minuten pausieren musste, weil ich aufgrund des Gezeigten erst mal meinen Blutdruck wieder sinken lassen musste.

Allerdings #PRfürPolitiker:
Zuerst dache ich: „Wann kommt der der Junge ist Bild?“
Dann: „Ach - ne - das ist eine junge Frau?“
Dann: „Ach so! Hatte mich also anhand der Stimme streng genommen doch nicht geirrt! Nur im Zeitrahmen wann die Person was war.“ :ugly:

Vielleicht sollte ich demnächst vorsichtshalber vor dem Konsum der Mediatheke einen Pangalaktischen Donnergurgler konsumieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

… im Beitrag dazu sind ehrlich gesagt auch einige Fehler und Ungenauigkeiten drin.

  • Iran und Türkei sind zurzeit keine Mitglieder des UN-Menschenrechtsrat. Der Iran hat sich geäußert, allerdings in einer Anhörung des UN-Menschenrechtsrat, bei dem alle Mitglieder teilnehmen dürfen.
  • insgesamt gibt es 47 Mitglieder, darunter auch Deutschland, Tschechien, Finnland, Frankreich, Litauen, Luxemburg, Rumänien, USA, Großbritannien - um mal ein paar „westliche“ zu nennen. Die verschiedenen Erdteile sind nach repräsentativ vertreten, jedes Land kommt einmal an die Reihe
  • JEDES Land wird durch den Menschenrechtsrat regelmäßig beurteilt, nicht nur Deutschland, das ist ein ganz regulärer Prozess

Ich will damit gar nicht beurteilen, dass die Kritik der arabischen Staaten berechtigt ist - sicherlich ist das aus deren „Mund“ teilweise nicht wirklich glaubwürdig.

Aber der UN-Menschenrechtsrat als Gremium muss man daher aus meiner Sicht nicht diskreditieren. Multilateralismus ist damit verbunden, dass halt diktatorische Staaten auch zu Wort kommen. Wenn man Menschenrechte als Thema streicht, wäre das ja auch keine Lösung.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe den ersten Beitrag der Mediatheke gesehen und mich gefragt:
Kurt Beck durfte sich für eine kritische Berichterstattung vom ZDF drei Nachrichten im „Heute Journal“ wünschen. Was hat dann bloß der SWR angestellt, um eine ganze Stunde Wahlwerbung für die Grünen machen zu müssen! :laughing: So doof, das freiwillig zu machen, werden sie ja kaum sein… oder?

Einerseits ist „Kritik“ aus dem Mund von Regierungen, die die kritisierten Werte definitiv ablehnen (höflich ausgedrückt!) nix wert.
Andererseits: Ob sie überhaupt zutreffend ist, steht noch auf einem ganz anderen Blatt und darf hier arg bezweifelt werden.

Das Gelaber von dieser Trans-Person fuckt mich mega ab.

Erstaunlich, wie sehr sie sich selbst komplett auf ihre Sexualität reduziert, und ihre Parteimitglieder machen es ja genauso. Wie diese Inhaltsleere verkauft wird mutet faschistoid an.

Da darf ich sie dann ja wohl auch rein auf ihre Sexualität reduzieren oder? Hat die eigentlich noch ihren Penis?

1 „Gefällt mir“

Die Öffis beschweren sich über chinesische Propaganda im Privatfernsehen. - Ich schmeiß mich weg. :joy: Ist ja nicht so, dass die nicht selbst regelmäßig stiefelleckerrische Beiträge in Richtung China produzieren. Was war denn zb. neulich mit dieser Tibetdoku? War die nicht sogar von Zapp?

Jaja. Wer im Glashaus sitzt… fällt selbst hinein. Oder so. :thinking: