Folge 267: Antisemitismus in sozialen Medien - RTL2 definiert VIP neu

Die Mediatheke Folge 267. Hier kann darüber diskutiert werden!

In sozialen Medien wie Tik Tok oder Instagram breitet sich immer mehr Antisemitismus aus. Und gelöscht wird dabei seitens der Portale erschreckend wenig. Außerdem geht es um eine erstaunliche Meinung in den Tagesthemen, um Halbwahrheiten bei Monitor und um eine bemerkenswerte Definition des Begriffes VIP bei RTL 2.

4 „Gefällt mir“

Wie kann jemand allen Ernstes in Deutschland als ein Osama Cosplay leben? Dann kann auch gleich der Hitler Bart wieder Salonfähig werden

2 „Gefällt mir“

VIP heißt Very Important Person. People heißt Leute oder Volk und dass Holger jetzt zu den völkischen gehört mag den einen oder anderen Linken nicht überraschen.

Julia Ruhr/BR kann man gerne mal in die Mediatheke oder zu Veto einladen - sofern sie das als Beschäftige der ÖR auch „darf“ und kein interner Druck zur Absage ausgeübt wird. Nachher erfahren wir noch, wie es wirklich hinter den Kulissen abläuft :innocent:

Am ersten Beitrag zum Online-Islamismus ist besonders Folgendes interessant: er wird großflächig ignoriert. In der Corona-Zeit war jedes Demo-Plakat in Pussemuckelhausen auf einer Anti-Maßnahmen-Demo direkt ein Fall für den Staatsschutz. Wenn der radikale Islam gegen „die Zionisten“, „die Rothschilds“ und die „scheiß Juden“ hetzt, ist demgegenüber erschreckende Stille zu vernehmen. Oder wo ist der Aufschrei in der breiten Politik? Wo ist das übliche Bündnis aus Kirchen, Parteien und Gewerkschaften, das jeden Gratismut beweist, wenn man „für Klima“ oder „gegen die AFD“ auftreten kann? Abgemeldet sind sie. Zur Wahrheit gehört wohl auch: Vor radikalen Islamisten haben sie Eines: ordentlich Schiss.

Unpassend fand ich Holgers Kommentar im Beitrag, dass jetzt wieder „die Wutbürger“ den Islam entdecken (bei ca. 12:20). Was in den gezeigten Passagen (und hörbar auf Demos) an Gedankengut präsentiert wurde, ist ein direkte Angriff gegen die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung. Sowas sollten jeden aufwühlen, der auch nur mal zufällig im Grundgesetz geblättert hat. „Das könnte aber den falschen nutzen“ (Holger nennt es „AFD-Konjunkturprogramm“) ist ein Gedanke, den man sich hier verkneifen sollte.
Die bittere Realität ist gerade das Problem. Nicht, wem sie mittelbar „vielleicht nutzen könnte“.

Aus Angst vor der AFD haben wir schon einen so schiefen Diskurs in den ÖR Medien, der stets das Positive an „mehr Buntheit“ präsentiert und ersichtliche Fehlentwicklungen unter den Tisch fallen lässt. Und dann macht gerade Restle den handwerklichen Fehler, den „Kulleraugen-Journalismus“ zu vergessen, mit dem Migrationsbeiträge gerne eingeleitete werden („Es sind ja insbesondere Schutz suchende Frauen mit Kindern…“). Was sehen wir stattdessen im Monitor-Beitrag? Einen ganzen Bus voller neu ankommender junger Männer. Schon blöd, wenn man versehentlich die Realität abbildet in der ARD :wink:

14 „Gefällt mir“

„Letzte Woche habe ich sie noch gelobt, dass die den Markus Lanz so hart äääh“

Gerade noch so die Kurve gekriegt :sweat_smile:

Tja, Holger, ich weiß ehrlich nicht wo ich anfangen soll, bei dem Zeugs, dass Du uns hier zeigst. :confounded:
Außer vielleicht, dass mir die Stirn vor lauter Facepalms schmerzt. :ugly:

Dass es im Palästina-Konflikt in Wahrheit nur darum geht, Israel von der Landkarte zu tilgen - dazu habe hier im Forum schon ausführlicher geschrieben:
Der Palästinenser-Staat existiert - er heißt Jordanien. Man brauch ihn also nicht mehr fordern. :man_shrugging:
Vom Landstrich Palästina bekamen die „Palästinenser“ 2/3 des Landes, das ihnen über Jahrhunderte gar nicht gehört hat (Wenn es ihnen überhaupt jemals gehört hat!). 1/3 ging an Israel. Jetzt geht es darum Israel von ihrem Drittel ein weiteres Drittel abzuzwacken - und jeder, der hier nachgeben würde und denkt, dass die Gewaltspirale stoppen würde, der hat den Knall nicht gehört. :man_shrugging:

Kommt es mir nur so vor oder schmücken sich viel zu viele großflächig Tätowierte mit den Schmierereien von unseren Schultischen in den 70ern/80ern? :ugly: (Wrgs! :nauseated_face:)

Was den wachsenden Extremismus so gut wie aller Weltanschauungen betrifft: Leider nix neues im Staate Deutschland. Es ist so gut wie ongoing.
Volker Pispers sagte seinerzeit: „Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur.“ - Erkennt man sehr gut an allen(!) Fronten. :confounded:

So, ich mach jetzt was Konstruktives: Mittach.
In diesem Sinne: Mahlzeit!

2 „Gefällt mir“

Strack-Zimmermann: Danke, dass ihr Geschwurbel thematisiert wurde in dieser Folge!

Es ist der Job einer Rüstungslobbyistin, Bedrohungsszenarien und Feindbilder aufrechtzuerhalten, und in dieser Hinsicht ist sie (eigentlich) leicht durchschaubar, aber sie macht ihren Job ganz ordentlich.

Sie war auch schon bei „13 Fragen“:

Artikel leider hinter einer Bezahlschranke ohne Einzelkauf. …na dann halt nicht.

Naja, das stimmt so nicht - Jordanien war schon vor der UN-Resolution unabhängig (1945), also gar nicht mehr „Teil der Verhandlungsmasse“, war schon seit 1923 teilautonom.

Lt. dem UN-Teilungsplan sollte Israel 56,47 % der Landmasse Palästina westl. des Jordans erhalten - gleichzeitig waren Juden zu diesem Zeitpunkt noch eine Minderheit auf diesem Gebiet (im Verhältnis von etwa 1:2 - 608.000 Juden / 1.237.000 Nichtjuden) … insofern kann man ja nicht sagen, dass Palästina in diesem Teilungsplan bevorzugt wurde.

Ich denke allerdings: Ab einem gewissen Zeitpunkt hilft es nicht mehr, sich historisch zu überlegen, wer welches Anrecht hat - da muss „einfach“ ein Kompromiss geschlossen werden & das bedeutet immer auch, dass jede Seite auf etwas verzichtet.

1 „Gefällt mir“

Leute malen in Berlin Judensterne an Häuser von jüdischen Familien und Islamisten hetzen hunderttausende Leute in der BRD gegen den Staat und Juden auf.
Da sollte man wahrlich nicht (primär) wegen möglichen Umfragepluspunkten für die AfD und paar Hutbürgern besorgt sein.

2 „Gefällt mir“

Das wirklich Konfuse an der NDR-Sendung wurde von Holger zwar angeteasert, aber kam dann nicht im Video-Beitrag: Der Hinweis der Moderatorin, dass das Gespräch kurz vor der Sendung aufgezeichnet worden sei (ab 04:00) NDR Info extra: Baustellen-Unfall in Hamburg - mindestens drei Tote | ARD Mediathek

Sehe ich auch so. Total bekloppt dieser Mensch…

Also dass der Oktopus als antisemitisches Zeichen gillt, ist wirklich hart lächerlich. Hätte nicht gedacht dass du auf diesen Zug aufspringst.

Kann man in dem Fall schon vermuten, nichts in diesem Foto wurde zufällig platziert.

2 „Gefällt mir“

Gretchen macht munter weiter…

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das Mädel soll bei ihren Leisten bleiben (Umweltaktivismus).

Oder ihren Leisten :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy: