Massengeschmack-TV Shop

Folge 262: Die Siedler von Catan - Städte und Ritter

Hier kann darüber diskutiert werden!

Catan (sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterungen) gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspielen.
Beim Grundspiel kommt es, wie auch von euch angesprochen, viel zu sehr auf die ersten Minuten an, in der die Positionen belegt werden. Wenn alles „normal“ verläuft, kann man danach schon vorhersagen, wer das Rennen machen wird. Und richtig bekämpfen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, kann man sich auch nicht.
Die Erweiterung hier bietet diesbezüglich wirklich noch ein paar Kniffe mehr, dauert mir aber viel zu lang (siehe Folgenlänge). Da hat das Grundspiel wiederum Vorteile.
Aber wie gesagt, beide sind nicht meine Favoriten.

Über 3 Stunden Siedeln, oweh. Da müsste mir schon sehr langweilig sein. Man merkt schon an allen Ecken und Kanten, dass das ein angestaubtes Spielkonzept ist. Aber es gibt noch immer viele Fans des Spiels und es hat eine Menge für das Hobby Brettspiel getan. Das muss man anerkennen. =)

Immerhin habt ihr es doch relativ kurzweilig gestaltet. =)

Ist zwar nicht aktuell aber fragt doch mal Klaus Teuber an ob zu euch in die Sendung kommen mag.Hab gehört der soll irre nett sein und reagiert auf Mails persönlich.

Hab ich mal gemacht - kam leider keine Antwort. Aber ich kann es mal wieder probieren, das stimmt.

2 Like