Folge 26

Falls du damit meinst, dass man bewusst eine Backdoor in den Passwort Manager einbaut: unwahrscheinlich. Wuerde direkt auffliegen (einfach den Netzwerkverkehr ueberpruefen und schauen ob irgendwas merkwuerdiges abfliesst) und waere somit nur bedingt erfolgreich. Gute Passwortmanager sind auch open source und somit von der Community meistens auf Herz und Nieren ueberprueft.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn man die Software hackt, bringt es einem nichts, da die Datenbank verschlüsselt ist. Die meisten Manager benutzen hier AES-256 bit und hashen sämtliche Passwörter und Eingaben mehrere tausendmal mit SHA-256.

Das “einfachste” wäre tatsächlich das OS (also Windows z.b.) zu “hacken” und einen Keylogger zu integrieren, um das Master Passwort abzugreifen.

Aber wirklich jeder Password Manager hat noch eine 2 Faktor Authentifizierung, je nach Anbieter reicht das von Codes die sich alle paar Sekunden ändern auf einem Smartphone, über SMS, Ausdruckbaren Listen, bis hin zu Fingerabdruck und USB Sticks die als Dongle fungieren. Auch wenn es keine Pflicht ist, wird dazu geraten.

Die Manager (zumindest die meisten) werden auch regelmäßig Prüfungen von Sicherheitsexperten unterzogen und ebenfalls der CCC empfiehlt Password Manager. Das kann ja schon nicht von ungefähr kommen.

1 „Gefällt mir“

Ne, ich meinte nicht als Entwickler der Software. Satz is etwas unglücklich formuliert an der Stelle. Gemeint war „ich“ (Firma xy) entwickle einen Manager und „jemand“ (Hacker/Regierung/etc.) hätte die Wahl was er angreift (jeh nach Zielsetzung).

Der Gedanke war einfach: Ist es wirklich klug das „alle“ den gleichen Manager nutzen (Windows Vergleich) und sich dadurch quasi erst zu einem lohnenden Ziel machen.

Echt? Warum nicht bcrypt oder scrypt?

Also ich kenn das jetzt „nur“ von Lastpass (benutze ich persönlich), das dort alle Eingaben mit SHA-256 gehasht werden. Kann sein, das es bei anderer Software / Anbieter anders abläuft. Warum man jetzt speziell nicht bcrypt oder scrypt benutzt kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten :smiley:

Könnte es was damit zu tun haben das scypt langsamer bzw. resourcenaufwändiger ist?

Krieg es grad nicht mehr zusammen. Warum war z.B. LTC auf sycypt und btc auf sha256?

Ich weiß das hat jetzt nicht direkt was mit dem Manager zu tun, aber es gab doch technische Gründe.

Ich glaube, das ist selten der Fall, dass wirklich Windows angegriffen wird. Nur weil meistens Windows-Benutzer betroffen sind, lässt sich das nicht daraus schließen.

Die meisten „Hacks“ sind die Installation von bösartigen Programmen. Es ist ein Programm wie jedes andere und „bösartig“ heißt dabei nur, dass die Funktion nicht dem Willen des Benutzers entspricht und er es auch gar nicht haben wollte. Ein Programm läuft aber nur auf einem Betriebssystem, also schreibt der Hacker eins, das auf den meisten Geräten läuft, damit für Windows. Außerdem nutzt er Sicherheitslücken eines Programms, das ebenfalls unter Windows läuft. In der Regel nutzt er aber eine „Sicherheitslücke“ des Benutzers selbst - Er bringt ihn irgendwie dazu die Installation des Schadprogramms zu starten (Öffnen von Anhängen, Anklicken eines Links, Aktivieren von Makros, …). Mit dem Betriebssystem selbst hat das wenig zu tun.

Einen Passwortmanager anzugreifen ist auch schwierig, da er nicht mit dem Internet kommuniziert. Da müsste schon die Installationsdatei manipuliert sein. Dann würde der Hacker aber eine Seite hacken, die die Installationsdateien verbreitet und diese dann austauschen.

Würde jeder einen bestimmten Passwort-Manager nutzen, wäre das natürlich ein lohnenswerteres Angriffsziel. Das wird aber nicht passieren. Dafür sind Passwort-Manager zu unbequem, denn sie sind immer unbequemer als auf jeder Seite ein einfach zu merkendes und damit leicht erratbares Passwort zu benutzen. Und ich darf immer wieder Leute in meinem Umfeld darauf drängen genau das nicht zu tun. Die ich-mache-alles-mit-Google-Leute sind davon kaum zu heilen, Komfort first!

Und bei der Überlegung muss immer mit einbezogen werden, dass bei einer Verwendung eines Passwort-Managers immer auch erheblich bessere Passwörter benutzt werden. Man darf nie allein den Passwort-Manager mit anderen „Speichermethoden“ vergleichen, sondern muss immer die Stärke der Passwörter mit einbeziehen, die bei einer der Methoden dann auch verwendet werden.

Die Software zu hacken würde schon was bringen. Die Verschlüsselung der Datenbank ist dabei nämlich egal, denn wenn du das Programm nutzt, ist die Datenbank entschlüsselt. Die Verschlüsselung der Datenbank bringt nur etwas, wenn zum Beispiel eine Schadsoftware die Datenbank findet. Dann kann sie nichts damit anfangen.

Das wäre eigentlich ein Vorteil. Das ist der Grund, warum es diese Algorithmen überhaupt so gibt. Wenn der Rechner in Sekunde nur 1.000 Passwörter statt 10.000.000 gehasht bekommt, ist das langsam, fällt bei einem Einzelnutzer kaum auf. Für Brute-Force-Angeriffe wird es damit aber schnell richtig eklig. Daher wäre das kein Nachteil. Die Gründe kenne ich auch nicht.
KeePass nutzt AES-256 mit 1.000.000 Iterationen (Einstellbar) oder „ChaCha20 256 Bit

2 „Gefällt mir“

Stimmt, daran hab ich gar nicht gleich gedacht!

Ich schätze die Frau ist abgehauen als sie die Möglichkeit hatte und wurde seit dem nie wieder gesehen.

Das hätte das ZDF in einem Statemant kommunizieren können:
“Die Dame wollte sich einem Gespräch nach der Sendung nicht stellen…” o.ä.
Nur: auch das kommt nicht, lediglich lautes Schweigen.

Da, ein Statement ohne schweigen:

willst du jetzt auch noch den Inhalt des Gesprächs erfahren? Oder worum geht es dir genau?

3 „Gefällt mir“

Die Aluhuete gluehen wieder

5 „Gefällt mir“

Nur eine kleine Zusammenfassung über die Beweggründe der Dame.

Im Endeffekt wird es so sein, dass dich keine Antwort hier oder des ZDF zufrieden stellen wird. Lass es dabei. Es gab ein Gespräch und gut ist.

Niemand hindert die Frau daran, ihre Beweggründe selbst auf Video aufzuzeichnen und auf Youtube oder Facebook hochzuladen.

2 „Gefällt mir“

Falsch. Das kannst du doch gar nicht wissen.

Doch kann ich.

Sifftwitter wieder am siffen.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, Du musst dich noch etwas gedulden, bis sich die Dame selbst in der Öffentlichkeit meldet und Auskunft gibt. Sie ist derzeit noch in einem Indoktrinationslager in der Uckermark und wird auf Interviews vorbereitet.

2 „Gefällt mir“

Super Argument.