Folge 26: Stöbern im Nachlass-Karton - Erinnerungen an Zapping - Mario Kart DS

Fabelhafter Vorschlag! :smiling_face_with_three_hearts: Leider findet man von den alten VIVA-Sendungen kaum noch etwas auf Youtube. Wenn überhaupt, dann nur vereinzelte Ausschnitte in mieser Qualität. Ganze Folgen so gut wie gar nicht mehr. Gäbe es die alten Raab-Shows irgendwann komplett auf DVD/BD, würde ich wohl sofort zuschlagen. Wahrscheinlich müsste da aus rechtlichen Gründen aber so viel an Musik und Einspielern rausgeschnitten werden, dass am Ende nur noch verstümmeltes Flickwerk übrig bleibt.

2 „Gefällt mir“

coool danke… schöne schrift.

dachte dasselbe. naja club rotation, housefrau, interaktiv aber leider wie du gesagt hast nur ausschnitte. vielleicht hat da jemand vivasion noch digital vorhanden? aber evtl. könnte holger stress kriegen.

Auch wenn das auspacken sehr lang war, war es sehr spanend. Gerne mehr davon oder eigenes Format mit Sebastian. :slight_smile:

„Zapping“ habe ich auch gerne geshaut - auf Youtube gibt es viele Folge zu sehen

Schade, das Paddy nicht mit dem (Name gerade entfallen) gespielt hat, sondern nur er alleine. Aber sonst war das ein gutes Spiel.

Toll, dass das „Unboxing“ so gut ankommt. Zum Thema streamen: Dabei geht meiner Meinung nach viel verloren (die Schnitte auf die kleine Kamera, die Einblendungen mit den vermuteten Preisen). Ehrlich gesagt schneide ich lieber ein handwerklich gutes Video mit zusätzlichen Informationen als „unsauber“ zu streamen. Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen. Um das so wie in dem Video zu machen, bräuchte man auch zusätzliche Mitarbeiter, die wir einfach nicht haben. Danke auch für die Info bezüglich der Wetterfrau Katja Horneffer, wobei es nach 27 Jahren echt schwer ist, die Ähnlichkeit zu entdecken. Auf neueren Bildern sieht sie für mich irgendwie nicht so aus wie in dem Video, aber das muss ja nix heißen.

Sebastian habe ich Eure Kommentare gezeigt und er freut sich, dass Ihr das Format interessant findet. Ich darf Euch ein bisschen was zur Erläuterung von ihm ausrichten: Zu den Preisen und Hintergründen ist es so, dass er das beruflich seit 10 Jahren betreibt. Er kennt den Markt gut und kann von daher die Preise gut einschätzen. Massenware ist es meistens keine, sondern in der Regel sind solche historischen Dokumente und Schriftstücke Unikate, die bei Familienforschern, Heimatforschern, Sammlern (Autographen usw.) und auch bei öffentlichen Archiven sehr begehrt sind. Es kommt natürlich auf die Inhalte an und wieviel die Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Aber Schulzeugnisse verkaufen sich auch für über 10 EUR das Stück. Autographen kann man für wenige EUR im Rahmen einer 1-EUR-Auktion ergattern, identische Stücke kriegt man aber auch im Festpreis für einen dreistelligen Beitrag weg, es kommt immer auf Angebot und Nachfrage an und auch wie gut die Dokumente beschrieben sind. Privatleute verkaufen sowas für wenig Geld, weil sie sich nicht auskennen und die alten Schriften nicht lesen können. Wenn man weiss, was bei Sammlern begehrt ist, kann man diese Stücke im Einzelverkauf gut los kriegen. Auch wenn es nicht selten eine Weile dauert, bis der passende Käufer gefunden ist. Aber Sebastian stellt sich damit nicht auf einen Flohmarkt und hoffe die Sachen an „irgendwen“ für „irgendeinen“ Preis los zu kriegen, sondern bietet es im Internet an und Leute, die genau das suchen, finden diese Stücke bei ihm. Der Neckermann-Katalog ist im Moment im Netz nirgends zu finden. Würde er immer wieder in Nachlässen auftauchen, wäre er für wenige EUR mehrfach bei ebay z.B. eingestellt, das ist aber nicht der Fall. Zumal alte Reklame und alte Kaufhaus-Kataloge recht begehrt sind, einfach des Zeitgeistes wegen. HÖRZU- oder GONG-Fernsehzeitschriften aus den 80ern und 90ern werden teils für 20-80 EUR bei ebay angeboten, weil nur wenige die Hefte aufgehoben haben damals. Es gibt Kataloge, Broschüren und Drucke, die es schon in den 1920er Jahren im großen Maße gab, die findet man heute auch noch oft und werden deshalb zu kleinen Preisen angeboten, aber umso seltener etwas ist, umso höhere Preise kann man damit erzielen. Am Ende ist es immer „relativ“ mit solchen Sammlerpreisen, aber das ist bei Gemälden, bei Sammelkarten, Comics oder anderen Sammelgebieten auch immer der Fall. Tatsächlich hat aber Sebastian eine gewisse Erfahrung und von daher sind die Preise nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Auch wenn bei einem Autograph von Schmittmann nicht gleich 10 Leute angerannt kommen und den Preis zahlen möchten. Aber es ist eine historisch relevante Persönlichkeit, die heute immer wieder gewürdigt wird und von dem es nicht viele Schriftstücke zu finden gibt. Während Franz Josef Strauß oder Loriot z.B. ständig Autogramme gegeben haben, deswegen kriegt man von ihnen Autogramme viel günstiger, obwohl sie bekanntere historische Persönlichkeiten sind.

9 „Gefällt mir“

Wie so oft ist dies auch eine Wunderbare Folge gewesen und wird es auch bleiben^ Das Unboxing mit den alten Briefen,Urkunden,Zeugnissen usw fand ich sehr Interessant. Eventuell kann man ja mal eine extra Folge machen mit nur diesen alten Schriften. Sehr Interessanter Beruf den der @Sebastian da ausübt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Nanu, fällt denn Paddy aus? Ist der letzte Montag im Monat und im Kalender steht nix :frowning:

Vielleicht hat es Paddy auch erwischt, wie u.a. dem Chris bei der Mediatheke.

Weil Holger schrieb da

1 „Gefällt mir“

Inzwischen ist die neue Folge ja zum Glück online. :hugs:

2 „Gefällt mir“